Select "Dropdown" füllen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Select "Dropdown" füllen

    Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Ich habe dieses Tut "Ajax Inhalte mit PHP & Select nachladen" übernommen mit drei Select Felder die in Abhängigkeit gefüllt wird.
    Funtioniert super danke an dieser Stelle :)

    Das will ich für Anmeldeseite einbauen als Bundesland, Stadt und Bezirk was jetzt schon funtioniert.

    Wenn die Anmeldung durch ist und der User die Daten ändern will im Account erscheinen diese Felder als "nicht ausgewählt" als ohne Vorbelegung mit der aktuellen Daten.
    Habe einige Zeitlang versucht aber ohne erfolg.

    Hat jemand Lösung dafür?

    Danke
  • Guten Morgen

    @vince, die meisten Wiki Einträge waren noch vor deiner Zeit, daher zur Erläuterung: Es wird sich um diesen Wiki Eintrag bzw eines der verlinkten Postings am Fuß der Seite handeln: [coderwiki]HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-und-Select-nachladen[/coderwiki]

    Meine Fragen nun...
    1. versuchst du die Vorbelegung mit PHP oder JavaScript zu erreichen?
    2. speicherst du nur den Wert der dritten Auswahl, oder alle Auswahlfelder?
    3. Falls du nur den dritten Wert speicherst, gibt es mehrere Wege um die Auswahl zu erreichen?
  • Hallo,
    Danke für euere Antwort.

    ich speichere alle drei Felder.
    Die Erste lese ich einfach per PHP aus Datenbank und fülle es, die anderen beiden wie in "mit PHP und Select nachladen"
    Mit PHP alleine kann ich die Felder füllen aber dann sind die Ajax möglichkeiten nicht drin, oder ich habe was übersehen.
    Nur JS wollte ich nicht, da ich mehr Ajax einsetzen will.

    Den Code wollte ich eigentlch ersparen, weil es die gleiche ist was auch d0nut genannt hat nur zusätzlich mit MySQL Anbindung.
    Habe schon mit folgendes versucht am Ende des Formular ist mir aber nicht gelungen:

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. <? if($Bundesland) {?>
    3. sendRequest();
    4. sendRequest2();
    5. <? } ?>
    6. </script>

    Wie gesagt 1. Select = Bundesland. Und wenn es gefüllt ist soll die zweite und anschließend die dritte in Abhängigkeit gefüllt werden.
  • Nutzt du Firebug? Bau dir allein mit AJAX Requests mal deine 3 Felder zusammen.
    Und anschließend kopierst du mal den fertigen DOM Baum als HTML Quelltext. Wenn du genau diesen Code mit PHP abbildest, gibt es eigentlich keine Probleme.

    Mit PHP alleine kann ich die Felder füllen aber dann sind die Ajax möglichkeiten nicht drin, oder ich habe was übersehen.

    Meldet Firebug denn irgendwelche Skriptfehler?
  • Firebug habe ich gerade installiert, ist mir aber nichts aufgefallen.
    Wenn ich in die Benutzerprofil komme übergebe ich den ersten Select per PHP den Bundesland aber nicht Stadt und Bezirk.
    Stadt und Bezirk wird per Ajax gefüllt wie in der hier vorgestellte Tutorial, was ja wunderbar funktioniert.

    Wie übergibt man aber zur der Ajax, etwa so?

    Quellcode

    1. function sendRequest() {
    2. try {
    3. req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():
    4. new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    5. } catch (e) {
    6. //Kein AJAX Support
    7. }
    8. req.onreadystatechange = handleResponse;
    9. req.open("GET", 'ajax/stadt.php?s='+ document.getElementById('Bundesland').value);
    10. req.send(null);
    11. }
    Alles anzeigen

    Bei mir funktioniert es nicht :(