XML transformieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XML transformieren

    Hallo,
    ich exportiere aus einem vertaggten InDesign-Dokument (Sprache deutsch) eine XML-Datei (Quelldokument). Diese XML Datei geht an einen Dienstleister zur weiteren Bearbeitung/Transformation. Diese modifizierte deutsche XML (Transit-XML) geht dann an ein Übersetzungsbüro. Die übersetzte Fremdsprachen-XML (Transit-XML) geht danach wieder an den externen Dienstleister, der diese wieder zurückkonvertiert, damit diese Fremdsprachen-XML wieder in das ursprüngliche InDesign-Dokument importiert und weiter bearbeitet werden kann.
    Mit welchem Tool/Programm könnte man diese Transformationen der XML-Quelldatei selbst vornehmen? (Gibt es evtl. Kurse?) Hat hier jemand Erfahrungen? Bei Bedarf könnte ich auch ein Beispiel der XMLs (Quelldatei, transformierte Datei) liefern. Danke.
    Gruß
    Harald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald WN ()

  • In der Regel werden XML-Dateien mit XSLT transformiert. Das ist ne eigene Sprache die nur für die Transformation gedacht ist. Die Syntax ist xml-valide Informationen kannst du hier abrufen (w3schools.com/xsl/)

    Es gibt viele XML-Editoren, die XSTL-Transformationen unterstützen. Ich persönlich verwende gerne das Plugin von Netbeans. In der Firma hab ich auch öfters den XMLSpy gesehen, welche aber kostenpflichtig ist.
  • Hallo,

    Problem: die Tagnamen, die aus InDesign kommen, sind teilweise unterschiedlich
    Ist XSLT für die Transformation das richtige? Wie schaut es mit Python oder Java aus?

    ich habe hier noch einen Ausschnitt der XML, die aus InDesign exportiert wurde:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <Root><Textabschnitt><_HEAD_15pt_NEG_R> <z_bold>Buchstabhausen.</z_bold></_HEAD_15pt_NEG_R>
<_HEAD_15pt_NEG_R> <z_50proz>Satzteile.</z_50proz></_HEAD_15pt_NEG_R></Textabschnitt><_HEAD_20pt_NEG_L>Kursivgebirge<z_bold> mehr</z_bold> Raum.</_HEAD_20pt_NEG_L><_COPY_9k5pt_NEG_L>Kursivgebirges.</_COPY_9k5pt_NEG_L>
    ...
    </Root>

    und hier die transformierte XML:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Import>
    <item>
    <category>1</category>
    <refID>1</refID>
    <sourceLanguage/>
    <objectLanguage/>
    <objectTextModule current-length="15" length="">
    <z_bold>Buchstabhausen.</z_bold>
    </objectTextModule>
    </item>
    <item>
    <category>2</category>
    <refID>2</refID>
    <sourceLanguage/>
    <objectLanguage/>
    <objectTextModule current-length="10" length="">
    <z_50proz> Satzteile.</z_50proz>
    </objectTextModule>
    </item>
    <item>
    <category>3</category>
    <refID>3</refID>
    <sourceLanguage/>
    <objectLanguage/>
    <objectTextModule current-length="24" length="">Kursivgebirge <z_bold>mehr</z_bold> Raum.</objectTextModule>
    </item>...

    Danke und Gruß
    Harald