Webcam Software entwickeln - welche Sprache?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam Software entwickeln - welche Sprache?

    Hi Forum,

    Ich möchte mit meiner Webcam eine Software entwickeln, die Log Files erstellt und ggf. Video/Sound aufzeichnet bei aktivität. Also eine Art Videoüberwachungssoftware. In welcher Sprache ist dies möglich und gleichzeitig für einen Einstieg einfach? Programmiertechnische Erfahrungen habe ich bereits in PHP (Ich denke aber nicht, dass mir das nützlich sein wird).

    Sonstige Infos:
    Ich nutze Windows Vista, die Cam ist per USB angeschlossen
    WebCam: Herkules classic link
    [Blockierte Grafik: http://shopimages.wikio.com/shop/img/2008/4/30/D1/805113883_small.jpg]
  • Gibt da, wie immer, verschidene Möglichkeiten.

    Die "einfachste" wäre ersteinmal auf Microsoft zu setzen, um Komplikationen zu vermeiden, da die meisten Treiber, auch stark bei Webcams, für Windows optimiert sind. Ich würde also vorschlagen, Du benutzt irgendeine Sprache, die in Verbindung mit dem .NET-Framework gut funktioniert. C# oder C++ bieten sich an. Wohl eher aber C#, kostenlose Editionen vom Visual Studio für C# gibt es auf jeden Fall irgendwo bei Microsoft zu haben.

    Auf den Gedanken bin ich gekommen, da ich bereits Software für meine Webcam (open source) gefunden habe, die in C#, mit einer solchen kostenlosen VS-Edition, programmiert worden war. D.h. einfach auf codeplex.com gesucht. Dort dürftest Du eigentlich auch fündig werden. Ansonsten selbst Hand anlegen und aus bestehender Software lernen. Da gibt es so einige lustige Sachen. Der Vorteil vom .NET ist eben auch, dass es eine MENGE für Dich möglicherweise interessanter Bibliotheken beinhaltet- auch welche, die Webcams betreffen => gute Sache.
    C# hat nicht allzu viel mit PHP gemein- wenn überhaupt eher mit PHP5 (objektorientiert). Java wäre da jedenfalls vorteilhafter ;) . Es gibt aber auch Möglichkeiten mit PHP-Code auf die .NET Bibliotheken zuzugreifen, doch das ist eine andere Geschichte- ich würde dringend raten von C++ mit .NET- wenn es sein muss auch von C# mit .NET gebrauch zu machen.

    Denke, das war alles :S
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen