z-index und der IE macht probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • z-index und der IE macht probleme

    Hallo zusammen,
    Bis jetzt war ich bestimmt der aktivste "leser" in diesem forum :)
    Nun wird es zeit für eine Registrierung und den ersten Post :)

    ich bekomm das mit dem z-index und den explorer einfach nicht in den Griff.
    mushaftasarim.com/z-index.html habe ich mal ne html datei hochgeladen damit ihr das problem sehen könnt.
    in FF wird alles problemlos angezeigt jedoch macht da der IE nicht mit und ich wüsste auch nicht wo ich noch einen z-index einsetzen müsste. Ich mach da schon nen guten Tag rum.
    Ich bitte um eure hilfe, ich bin schon frustriert :(

    Vielen Dank

    P.S. Die letzten drei kategorien haben keinen inhalt, also das die nicht aufklappen ist normal.
  • Hi,

    @Hafner,
    das Problem tritt im IE7 auf. Im IE 6 und 5.5 funktioniert es garnicht und um IE8 RC1 geht es.


    Das Problem ist relativ simpel.
    Zum einen funktioniert der z-index nur mit Angabe einer Position (absolute oder relative) wenn du nichts setzt, dann setzt der IE automatisch "position:static" was logischwerweise nicht funktioniert.

    Jetzt kommt die größere Schwierigkeit, da du innerhalb einer Liste keine verschiedenen Schichten anlegen kannst, wird es auch nicht funktionieren.
    (Vielleicht steht das in einem der Texte von Hafner drin, die hab ich mir jetzt mal nicht angesehen :rolleyes: )

    Heisst für dich, dass du deine Liste "zerstören" musst und die Überlappung in ein gesondertes DIV ausserhalb deiner Liste auslagern musst.
  • Vielen Dank für eure Antworten,

    ich hab das eben gelöst undzawr in dem ich jedem <ul> einen z-index von 999 abwaehrts verpasst habe.
    die kategorien werden ja dynamisch von PHP erstellt, also hab ich die z-indexes in den php code geschrieben so dass sie von 999 abwaehrts runtergezaehlt werden.
    der Code sieht jetzt so aus:

    Quellcode

    1. <div id="nav_main">
    2. <ul id="TopCatNavi">
    3. <li class="CatLevel1" style="z-index:999"><a href="http://localhost/xampp/xt/index.php?cat=c30_Dergi.html">Dergi</a>
    4. <ul>
    5. ...hier die ganzen <li>... </li>
    6. <li class="CatLevel1" style="z-index:998"><a class="Current" href="http://localhost/xampp/xt/index.php?cat=c5_Kitap.html">Kitap</a>
    7. <ul>
    8. ...hier die ganzen <li>... </li>


    jetzt klappts auch mit dem IE 7. und für all die browser bei denen es nicht klappt habe ich nochmal ne unterkategoriebox (wenn auf die hauptkategorie geklickt wird) zur besseren übersicht.
    Leider ist es ja so dass viele User den IE benutzen :( daher hat die kompatibilitaet mit dem IE höchste prioritaet.

    Nochmals vielen Dank.
  • Dann war es ein Vererbungsproblem vom IE.

    Wobei man mit "Problem" vorsichtig sein soll, da ich selber nicht weiss was die Spezifikation vorgibt.

    Aber mich wundert es, dass man innerhalb von Listen verschiedene Schichten anlegen kann.

    Ich hab es jetzt anhand deines Codes selber porbiert, aber mit dem IE7 nicht hinbekommen.

    Kannsst du deine fertige Lösung einmal posten?
    Das würde mich mal interessieren :)