Prolog Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prolog Fragen

    Hallo erstmal,

    ich bin totaler Anfänger in Prolog und muß für die Uni ein Programm schreiben. Ich hab schon einiges hinbekommen, aber so ein paar kleine Probleme habe ich noch:

    1. Wie kann ich aus einer Liste wieder ein Atom oder String machen? Wenn ich die Liste ausgebe werden ja alle einzelnen Buchstaben mit Komma getrennt, die hätte ich aber gerne zusammen.

    2. Gibt es in Prolog so etwas wie "if"? Ich will dass der Benutzer etwas eingeben kann. Wenn er etwas bestimmtes eingibt soll auch etwas bestimmtes passieren. Gibt er etwas anderes bestimmtes ein soll etwas anderes bestimmtes passieren. Gibt er weder das eine noch das andere ein soll etwas anderes passieren. Leider hab ich dafür noch nichts gefunden.

    Das waren erstmal die Fragen... kann aber gut sein dass ich nachher noch mit weiteren Fragen komme.

    Vielen Dank schonmal an die, die mir antworten!

    Mike
  • 1. Sollst du wirklich solche kranken Sachen machen oder hast du vielleicht die Aufgabe falsch verstanden? Wie dem auch sei. Hier gibt es einige Infos:
    wwwcgi.rdg.ac.uk:8081/cgi-bin/…g/prolog/ploghelp/strings
    Dieses PDF gibt auch ein paar String-Funktionen preis:
    www-ai.cs.uni-dortmund.de/LEHR…me_MetaProgrammierung.pdf

    2. Mit den Prologregeln prüfst du Bedingungen ab. Das ist im Prinzip dein if. Gleichnamige Regeln verhalten sich vereinfacht gesehen wie OR und die Komma-Getrennten Bedingungen wie AND.
  • Wenn du schon so fragst mach ich wohl etwas falsch ;-).

    Ich erklär mal kurz was ich machen muss: der Benutzer gibt ein Verb ein, und rauskommen soll die Vergangenheitsform. Das ganze nur für die schwachen Vergangenheitsformen (also einfach anstatt der letzten beiden Buchstaben ein te... z.B. lachte) und die beiden Worte gehen und bleiben.