Disable Submit-Button in html Form (mit php-script im bauch) wenn in einer xml ein bestimmter Eintrag steht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Disable Submit-Button in html Form (mit php-script im bauch) wenn in einer xml ein bestimmter Eintrag steht

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag in php, html oder xml gehört. Folgende Situation:

    Wir haben ein Internetradio und bekommen immer wieder Musik-Wünsche zugeschickt, auch wenn kein Live-DJ on air ist. Das nervt langsam und ich hatte nun die Idee, ob mann den Submit-Button im HTML Formular aufgrund eines Eintrags in einer xml Datei deaktivieren kann.
    Das html-Formular ist mit php im Bauch (dodosmail). Die xml-Datei ist hier ersichtlich ct5.fast-serv.com:9298

    Wenn nun in dieser xml im Feld "Stream ICQ:" irgendwas mit "auto" steht, soll der Senden-Button im html inaktiv sein.
    Wenn in der xml im ICQ Feld nix mit auto steht, dann soll der Button aktiv sein.

    Ich hätte diesen ICQ-Eintrag auch in einer php-Datei wenn das einfacher ist alwayscountry.net/script/multiserver/streamstats.php
    Dieses Script holt sich die Daten aus der o.g. xml. Das Feld heißt dort: ICQ

    Geht das denn irgendwie umzusetzen? Wenn ja, könnte mir da bitte einer von Euch helfen? Das wäre echt super!! Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung wie ich jetzt umständlich erklärt habe.

    Vielen Dank,
    Susanne
    Nothing comes between me and my morning coffee!
  • Naja du willst serverseitig prüfen ob in einem fremden XML Dokument ein Eintrag existiert um in deinem Dokument einen Eintrag zu ändern.
    Das erfordert schon PHP.

    Das Dokument kannst du mit der SimpleXML Erweiterung von PHP relativ einfach parsen und itereieren.
    Schau dir die Beispiele mal an: de.php.net/simplexml , wenn du konkrete Fragen hast helfen wir natürlich gerne.

    Ein Anfang:

    Quellcode

    1. $obj = simplexml_load_string(file_get_contents('deine url'));


    Danach kannst du mit foreach ganz normal darüber iterieren. print_r hilft dir beim Finden der richtigen DOM Knoten.