exe datei - wie übersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • exe datei - wie übersetzen

    hallo , an die profis. wollte fragen welche programmiersprache das ist. Da ich gern ne alte spielesoftware übersetzen möchte. hier ein kleiner auszug

    MZ ÿÿ ¸ @ ø º ´ Í!¸LÍ!This program cannot be run in DOS mode.

    $ îV×dª7¹7ª7¹7ª7¹7óª7­7¹7ñÄ7ˆ7¹7ñÔ7%7¹7ª7¹7Ð7¹7¯;ä7¨7¹7i8ä7§7¹7ª7¸7i7¹7¯;â7«7¹7ñ×7l7¹7ñÁ7«7¹7Richª7¹7 PE L ›xG à 5   þ3  5 @ ^ øò] Ü PG h .text 3u5 3u5 `CONST 0 5 0 5 `.rdata Š  5 Š  5 @ À.data 07 07 @ À.protectÙª @G Ùª @G à.mackt ð] ð] ` à ë œ`è XƒÀ8-•Ü‰ ƕ܉ 飖܉ ¾  u ‹= }…Àt‰5 ÿЃƁþà¢u uàaÃP¡

    \\.\FEnteDev classic_search_local: classic_check_local_port (ASP_WAVE) returned %u
    classic_search_local: classic_check_local_port (ASP_PARALLEL) returned %u
    classic_search_local: classic_check_local_port returned %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    classic_write_bytes: LowAPI status %u
    enter hasp_datetime_to_hasptime: dmy %02u-%02u-%04u, hms %02u:%02u:%02u
    leave hasp_datetime_to_hasptime, status: %u
    enter hasp_decrypt
    leave hasp_decrypt, status: %u
    leave hasp_decrypt, status: %u
    leave hasp_decrypt, status: %u
    hasp_decrypt, classic feature: 0x%x
    leave hasp_decrypt, status: %u
    leave hasp_decrypt, status: %u
    c|w{òkoÅ0g+þ׫vÊ‚É}úYGð­Ô¢¯œ¤rÀ·ý“&6?÷Ì4¥åñqØ1Ç#Öš€âë'²u ƒ,nZ R;Ö³)ã/„SÑ í ü±[j˾9JLXÏÐïªûCM3…EùP<Ÿ¨Q£@’8õ¼¶Ú!ÿóÒÍì_—Dħ~=d]s`OÜ"*ˆFî¸Þ^Ûà2:
    I$\ÂÓ¬b‘•äyçÈ7mÕN©lVôêez®ºx%.¦´ÆèÝtK½‹Šp>µfHöa5W¹†Ážáø˜iÙŽ”›‡éÎU(ߌ¡‰
    ¿æBhA™-°T»Æcc¥ø||„îww™ö{{ÿòò
    Ökk½Þoo±‘ÅÅT`00PÎgg©V++}çþþµ××bM««æìvvšÊÊE‚‚‰ÉÉ@ú}}‡ïúú²YYëŽGGÉûððA­­ì³ÔÔg_¢¢ýE¯¯ê#œœ¿S¤¤÷ärr–›ÀÀ[u··Âáýý=““®L&&jl66Z~??Aõ÷÷ƒÌÌOh44\Q¥¥ôÑåå4ùññâqq“«ØØsb11S*?•ÇÇRF##eÃÃ^0(7––¡
    /ššµ $6€€›ßââ=Íëë&N''i²²ÍêuuŸ ƒƒžX,,t4.6-Ünn²´ZZî[  û¤RRöv;;M·ÖÖa}³³ÎR)){Ýãã>^//q„„—¦SSõ¹ÑÑh Áíí,@ `ãüüy±±È¶[[íÔjj¾ËËFg¾¾Ùr99K”JJÞ˜LLÔ°XXè…ÏÏJ»ÐÐkÅïï*Oªªåíûû†CCÅšMM×f33U……”Š

    ‹Ø‹ƒþ‰T$uD$VPWèõÝþÿƒÄ…Àt6L$jQVT$WRè+×þÿD$$jPèÞþÿƒÄ…Àu‹KƒÃ…É‹Ãu°ë3íh L$j Qè·ÌþÿƒÄ…ít^T$VRèÎþÿVWVD$$WŒ$4 PQÇD$0 èg×þÿ”$< VD$4RPèdÝþÿ‹Øh ÷ۍŒ$L j ÛQCèYÌþÿƒÄ8…Ûu>”$ VRWè3ÝþÿƒÄ…À‹„$4 VPWWèìÝþÿƒÄéåþÿÿ_^]¸ [Ä Ã3À_^][Ä Аÿ%øœ Ã5IÕ²\›6O¤™b8t±Ÿþ0Z‰e»—ñì¹*ÁÜ
    gƒ*3€ P ÿÿÿÿ €| ÓwŒ ×w ǝ ˆ ÿÿÿÿ0 „/ˆ PHˆ ^ÔPW\D¨5ˆ n!¨*´Ö<3L\NŽLp
    ÛŽg €0  „” GetActiveWindow U n k n o w n e r r o r E r r o r % s : U n k n o w n e r r o r GetModuleFileNameA LoadLibraryA advapi32.dll RegisterEventSourceA DeregisterEventSource ReportEventW


    DestroyWindow GetModuleHandleA MessageBoxW DDRAW.DLL Sleep GetStdHandle WriteFile WideCharToMultiByte :
    GetStdHandle WriteFile
    GetSystemMetrics CreateWindowExW BeginPaint EndPaint FillRect DrawTextW GetDesktopWindow GetSysColorBrush LoadLibraryA gdi32.dll CreateCompatibleDC DeleteDC GetStockObject SelectObject SetBkMode S T A T I C Version: 1.10-w Date: Jul 18 2005 enter hasp_login
    hasp_login, classic feature 0x%x
    leave hasp_login, status: %u



    Wäre nett wenn mir da einer helfen kann. ist ne exe datei und n spiel

    mfg
  • Hallo,

    ich hab ein nettes Zitat, was dein Vorhaben auf den Punkt bringt:
    Zu versuchen aus einer compilierten .exe Datei wieder lesbaren C++ Code zu machen ist, als würde man versuchen aus einem Hamburger wieder eine Kuh zu machen.



    In Assemblercode (quasi disamblieren) kannst du es sicherlich bringen, aber da du hier diese Frage gestellt hast, gehe ich davon mal aus, dass du damit nichts anfangen kannst, wie wohl wohl auch sehr viele hier, mich eingeschlossen.
  • Einfach gesagt: Ja.
    Ich möchte dir nicht verbieten in den (Un)genuss von Assembler kommen. Aber Assembler ist eine Qual könnte man sagen. Auf Assemblerebene kommunizierst du direkt mit dem Prozessor und musst wirklich jeden noch so kleinsten Fehler beachten. Die Tatsache, dass beim kompilieren sämliche Kommentare verloren gehen und du somit einen unkommentieren Quelltext (wenn man das überhaupt so nennen könnte) vorliegen hast, erleichtert dir die Sache auch nicht.
    Es ist kein Problem selbst erstellte Assemberprogramme wieder zu dekompilieren. Aber ich wette mit dir, wenn du ein $Programmiersprache Programme schreibst und es dann zurück in Assembler dekompilierst, du es wahrscheinlich noch nicht einmal selbst verstehen würdest (vorrausgesetzt du wärst der Assemblersprache mächtig).

    Um es auf das amüsante Beispiel von Vince zu übertragen:
    Du darfst die Moleküle wieder in ihre ursprüngliche Position bringen, wie sie vorher bei der Kuh einmal waren.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Was du möchtest, nenn sich reverse engineering und ist verboten bei properitärer Software.
    Als kleine Warnung vorneweg.

    Dann, welche Sprache das mal war, kann man heute nicht mehr sagen. Es kann auch Delphi gewesen sein. Aber fast so gut wie sicher kein C++, da das name-mangling fehlt.
    Für solche Fälle gibts aber den Dependency Walker der kann einem das 100% sagen. Linkt die exe gegen die .cpp Bibliothek, ist es C++, linkt es NUR gegen die crt ist es C.
    Ich tippe aber C, da das unter Dos verbreiteter war. Rückübersetzen lässt es sich aber nur mit einem sog. Disassembler als Stichwort für Goole.

    Frage: Warum möchtest du das? Damit du es wieder spielen kannst? Benutz doch DosBOX. Dafür isses da :).
    Mfg
    Sometimes it pays to stay in bed in Monday, rather than spending the rest of the week debugging Monday's code. ~Dan Salomon