Ausrichtung von Objekten bei Veränderung von JFrame Größe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausrichtung von Objekten bei Veränderung von JFrame Größe

    Ersteinmal "Hallo" an alle. Lese des öfteren in eurem Forum und habe mich nun endlich angemeldet um auch mal ein paar Fragen loszuwerden.

    Zum eigentlichen Problem:

    Ich habe in meinem JFrame (setLayout(null)) ein paar Buttons und eine Table. Wenn ich das JFrame vergrößere bleiben die Objekte an der Stelle, wo ich sie "hin gebaut" habe.

    Ich möchte aber gern, dass z.B. der JButton01 immer einen Abstand von 50 Pixel vom rechten Fensterrand hat. D.h. beim Verbreitern des JFrames nach rechts soll der JButton01 "mitrutschen".
    Genau so soll es natürlich auch für die andern Buttons und für die Table funktionieren.


    Vielen Dank schonmal :)
  • Moin,

    Das Null-Layout selbst unterstützt diese Eigenschaft nicht.
    Es gibt jedoch zwei Wege um das Ganze zu realisieren:

    a) Null-Layout mit Anpassung an die Größe des Fenster - schwieriges Unterfangen
    b) Nutzung eines anderen Layoutmanagers, der das von Haus aus macht - leicht

    Ich nehme mal an, dass Dir b) mehr zusagt ;)

    Dafür empfehle ich das GridBaglayout mit rechtsbündiger Komponente und einem rechten Insets-Abstand von 50 Pixeln.
    Hier ein Link zum Sun-Tutorial, sollte Dir weiterhelfen:
    java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/visual.html

    Gruß,
    Puni