PMA (phpMyAdmin 3.1.1)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PMA (phpMyAdmin 3.1.1)

    PMA (phpMyAdmin 3.1.1) Oberfläche top oder flop, du bist gefragt ;) 7
    1.  
      Top (5) 71%
    2.  
      Flop (1) 14%
    3.  
      Mir egal da ich ... nutze (Bitte Namen der Software als Antwort posten, danke) (1) 14%
    Kann mit mal jemand sagen wieso hier @ phpMyAdmin immer wenn man sich an die Umgestaltung der Oberfläche gewöhnt hat wieder dran rum geschraubt wird? ;(

    Kann sein das ich mir das einbilde aber seit der aktuellen Version 3.1.1 oder schon seit 3.1.0 ist die Oberfläche anders und ich kann damit gar nicht mehr ...

    Zu den guten alten Zeiten ...

    Neue Tabelle erstellen, Angaben schön von links nach rechts ... Angaben für Feld, Typ, Länge, Auto Increment (wurde die Auswahl nicht damals in einer Dropdown Liste getroffen? Ach glaube nicht aber dafür wie zwar jetzt noch mit einer Checkbox abder dafür stand Auto Increment auch ausgeschrieben und nicht so wie jetzt -> A_I <-, Aber Index us das wurde nicht wie nun in ner Dropdown Liste ausgewählt )?

    Alles in allem ich will nur sagen das ich es so wie es jetzt ist nicht mag und damit wie gesagt irgendwie auch nicht klar komme ...

    Hab ja gedacht Sqlbuddy wäre die Lösung meines Problemes, aber nein im Endeffekt ist das Dingen genau so umbrauchbar für mich wie PMA mittlerweile geworden ist ...

    Hat da irgendjemand eine Idee?!? :|
    Gibt es möglicherweise zwar die neue Version von PMA zu nutzen aber die alte "Oberfläche"? Mir ist bekannt es Styles für PMA gibt die ändern aber die "Oberfläche" nicht so wie ich es gern hätte ...

    Was meint ihr dazu, besser so wie es jetzt ist, noch jemand Probleme damit? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hi,

    vielleicht bin ich ja auch im falschen Film, aber bitte was ? :huh:


    Ich nutze den PMA schon seit Jahren und insgesamt hat sich an der Bedienung nie was geändert.

    Wenn man sich die aktuellste Version im Trunk anschaut,
    demo.phpmyadmin.net/trunk-config/
    dann fallen mir 3 Dinge auf.

    Der Abfrageeditor, der Designer und das teilweise verschlimmbesserte Design.
    Aber da es um die Usability geht und nicht um Schönheit, ist das ziemlich nebensächlich.
    (Es sind natürlich noch mehr Änderungen, aber das sind die auf den ersten Blick offensichlichsten)

    Bei der Erstellung einer Tabelle hast du teilweise Recht.
    Wenn du eine Tabelle mit 1-3 Spalten erzeugst, wird alles nebeneinander angezeigt. Warum auch nicht, passt doch.
    Sobald du mehr als 3 Spalten auswählst, ist die Anzeige wieder beim alten.
    Das der Index jetzt in einer Checkbox und nicht mehr als Radiobutton auszuwählen ist, ist auch definitv besser, vorallem da einige Felder dazugekommen sind und die Liste sonst noch länger wäre.

    Und mad hat es schon ganz richtig gesagt
    Software entwickelt sich nunmal!


    Und der PMA entwicklet sich sekundär auch nicht ganz von alleine. Wenn MySQL neue funkionalitäten anbietet, dann sollten diese auch unterstützt werden.

    Alles in allem hat sich meiner Meinung nach nichts an den grundlegenden Funktionalitäten bzw. der Bedienung getan und wird sich auch nie was tun.
    Das wäre, wie wenn die Taskleiste bei Windows auf einmal oben wäre oder der Linksklick der Rechtsklick und umgekehrt wäre.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
  • also ich nutze noch die aktuelle Debian Stable Version. (2.*)

    Ich hatte in der Vergangenheit so verdammt viele Zugriffe von irgendwelchen Bots auf URLs wie phpmyadmin/, phpmyadmin2/, phpmyadmin2.2/, etc
    Dass ich mich nicht um die Versionspflege kümmern will... auch wenn ein .htaccess Schutz reichen sollte.

    In der Firma hat es es sich außerdem eingebürgert alles, was auf dem Livesystem ist, über die Konsole zu machen. Daher habe ich mich auch mit der Zeit von dem Frontend verabschiedet.
  • Torsten schrieb:

    Also ich sehe da deutliche Unterschiede! :huh:


    Abgesehen davon, das es schlimm wäre, wenn es von der Version 2.x zu der Version 3.x keine Unterschiede gäbe.

    Wenn du die beiden Bilder die du gepostet hast vergleichst gibt es genau 3 Unterschiede.

    1. Die Anordnung (Wobei sich nur "Standard" verschoben hat sowie "A_I" und "Index" vertauscht wurden)
    2. "Extra" (Auto Increment) ist jetzt A_I
    3. Die Index Radiobuttons sind jetzt in einer Selectbox.


    Aber das ist doch kein graviereder Unterschied, mit welchem man behaupten kann, dass die ganze Oberfläche sich so zum schlechten verändert hat, dass man sich nicht mehr zurecht findet.


    Ich hatte in der Vergangenheit so verdammt viele Zugriffe von irgendwelchen Bots auf URLs wie phpmyadmin/, phpmyadmin2/, phpmyadmin2.2/, etc
    Dass ich mich nicht um die Versionspflege kümmern will... auch wenn ein .htaccess Schutz reichen sollte.

    Das versteh ich nicht. Was hat das mit der Version zu tun?
  • Du hattest recht der Mensch ist ein Gewohnheitstier ich war es so gewöhnt und konnte so am besten damit "arbeiten", das ist halt so hab ich auch kein Spaß dran ...

    Aber ist auch kein Ding ich bin es gewöhnt das zu 99,9% andere nie meiner Meinung sind. Wieso auch ...

    Es geht mir auch nur drum wieso ändert man die Oberfläche? Welchen Vorteil bringt das nun? Ist es einfacher, schöner schneller? Gibt es nun irgendwelche nennenswerte Vorteile, vielleicht für fortgeschrittenerer Programmierer? :|
    Ich meine so wie es war war es doch normal gut also für mich ist es irgendwie anders, nicht mehr so locker flockig zu nutzen weiß auch nicht ist einfach so gefällt mir nicht ... Auch wenn ich der einzige bin ist natürlich schade das dem so ist aber wie gesagt langsam sollte ich mich dran gewöhnt haben ...
    Aber das ist doch kein graviereder Unterschied, mit welchem man behaupten kann, dass die ganze Oberfläche sich so zum schlechten verändert hat, dass man sich nicht mehr zurecht findet.
    Für mich schon sonst würde dieser Thread nicht existieren ...
  • Das sind persönliche Preferenzen, das stimmt schon, aber geht es dir insgesamt nur um diesen einen Punkt?

    Du legst ja nicht jeden Tag hunderte von Tabellen an.

    Auch wenn du an einem großen Projekt arbeitest, kommt man im durchschnitt auf circa 30-50 Tabellen hochgerechnet auf eine Entwicklungszeit von 6Monaten, was wiederrum circa 180 Tage sind, würdest du pro Tag 0,2 Tabellen anlegen.

    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen, aber meinst du nicht, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt ?



    Ich weiss nicht unter welcher Lizenz PMA steht, aber du kannst ohne Probleme die "Änderungen" rückgängig machen.
    Das müsste ein Template sein, welches du bearbeiten musst.