MCPD Erfahrung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MCPD Erfahrung

    Hallo,

    ich hätte die Möglichkeit eine Fortbildung zum MCPD zu machen. Leider ist das Ganze mit finanziellen Einbussen behaftet, daher weis ich nicht, ob ich's machen soll.

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Bringt's im Berufsleben wirklich was? Wie verbreitet sind MCPDs? Gibt's die wie Sand am Meer? Ist das (oder besser die) Zertifikat(e) in der Industrie anerkannt?

    Und welche Richtung soll ich machen?

    Professional Developer - Web Developer
    Professional Developer - Windows Developer
    Professional Developer - Enterprise Applications Developer

    Kurz zu meinem Hintergrund:

    Ich bin Quereinsteiger und habe ca. 10 Jahre Intra- und Internetaplikation mit Schwerpunkt PHP entwickelt. Im letzten Jahr bin ich dann zur Anwendungs-Entwicklung im .Net-Umfeld umgeschwenkt (VB.Net und C#), habe aber auch weiter einige PHP-Projekte abgewickelt.

    Mein PHP Wissen würde ich als sehr gut einschätzen. Mit .Net komme ich zurecht, aber ein Jahr reicht da natürlich nicht aus, um sich Profi zu nennen.

    Die Entwicklung unter .Net hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich denke mit der Erfahrung, die ich nach eine Jahr habe, wird mich niemand als .Net-Entwickler einstellen, daher wäre die Fortbildung vielleicht ganz hilfreich.

    Im PHP Umfeld finde ich sicherlich einen Job, aber ich sehe da irgenwie keine großen Aufstiegschancen. Man könnte noch die PHP 5-Zertifizierung machen, aber ob das groß was bringt bezweifle ich ein wenig.

    Für jegliche Tipps, Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar, denn ich weis momentan echt nicht in welcher Richtung ich weiter machen soll.

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Durch die etwas schwache Beteiligung und der Tatsache, dass du laut eigener Aussage über jegliche Hilfe dankbar bist geb ich doch mal meinen Senf dazu (auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann).
    Ich kann dir leider nur von einem Bekannten berichten der als Softwarentwickler in einem Beratungs und Entwicklungsunternehmen tätig ist.
    Dieser Bekannte wurde vor kurzem (ich glaube weniger als 1 Jahr her) von seinem Arbeitgeber gedrängt die besagte Zertifizierung zu machen.
    Grund waren laut seinen Informationen Kunden die sich erkundigt haben, ob die Entwickler denn irgendwelche Zertifizierungen besitzen.
    Bis zu dem Zeitpunkt besaß wohl niemand eine also hat die Geschäftsleitungs beschlossen aus jedem Software-Team (die .Net'ler, die Javajaner etc) einige Leute zu den jeweiligen Zertifizierungsprüfungen zu schicken.

    Mein Bekannter wurde dann irgendwann "Windows Developer".
    Er hat sich zwar gefreut eine kostenfreie Zertifizierung zu erhalten und meinte auch es hätte trotz soliden Vorwissen noch einiges gebracht aber in wie fern dass die Auftragslage nun verändert hat weiß ich nicht.
    Was ich von ihm noch erfahren konnte und für dich wohl die Kernaussage sein wird, ist dass diese Zertifizierung sich wohl bei der Job-Suche recht gut macht.

    So, mehr weiß ich echt nicht ;)

    Viele Grüße!
  • Im .Net Bereich kannich dir auch nichts dazu sagen.

    Aber im PHP Bereich ist grade das PHP5 Zertifikat sehr "begehrt" bei den Kunden (oder dritten), da sich doch eine Menge von PHP4 zu 5 getan hat (im positiven Sinne).

    Ich denke nicht, dass man bei dem erhalten des Zertifikats unmengen neues lernen kann, aber man stellt sein Wissen auf die Probe.
    Das ist so, wie ein Arzt seine Titel als Aushängeschild an die Wand hängt.
    Ob der Kerl jetzt Dr. Med. Dipl. Ing. Mustermann heisst und 3 Studiengänge absolviert hat interessiert keine Sau und heisst nicht, dass der Arzt ein Übermensch ist, aber es mach was her.


    Ich würde das Professional Developer - Enterprise Applications Developer und das PHP5 Zertifikat machen.
    Aus dem Grund, weil es besser klingt als Professional Developer - Windows Developer und weil der PHP Bereich viel größer frequentiert ist, als der ASPX Bereich.