Dynamische Signatur mit Parameter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dynamische Signatur mit Parameter

    Ich habe heute versucht eine Dynamische Signatur für unsere Clanmember zu schreiben. Um den Namen herauszufinden habe ich den Parameter $_GET["name"]. (Also URL: http://site.de/clan/signatur.php?name=Nerran) Wie aber kann ich nun eine .txt datei suchen, welche den Namen Nerran.txt hat und aus dieser mehrere Werte auslesen? Diese würden dann per imagettftext(); "auf" das Bild geschrieben werden.
  • Hi,

    hast du keine Datenbank oder hat das einen bestimmten Grund, dass du eine Textdatei nimmst?

    Anscheinend kennst du den Namen und den Ordner der Datei.
    Dann kannst du mit fopen() / fread() ganz einfach die Datei öffnen und auslesen.

    de.php.net/fopen
    de.php.net/manual/de/function.fread.php

    Da gibts auch gleich ein Beispiel:

    Quellcode

    1. <?php
    2. // liest den Inhalt einer Datei in einen String
    3. $filename = "/usr/local/simi.txt";
    4. $handle = fopen ($filename, "r");
    5. $contents = fread ($handle, filesize ($filename));
    6. fclose ($handle);
    7. ?>
  • Eine Tabelle in einer Datenbank ?

    Mit SQL ...

    z.B

    Quellcode

    1. SELECT name, rang FROM signatur WHERE name = 'Nerran';



    Wenn du dich damit noch garnicht beschäftigt hast, ist ein Tutorial wohl für den Start die beste Wahl.

    z.B
    tut.php-quake.net/de/mysql.html

    Ansonsten einfach mal in den Literatur Thread gucken, da stehen auch noch weitere gute drin:
    PHP Literatur
  • Erstmal Hi und sry fürs "pushen" eines alten Beitrags^^

    Ich will für meine HP (Gamers Village) und unsere Clanpage (D!E Irre Einheit) dynamische Signaturen entwerfen.
    Allerdings sieht dieser Beitrag für mich so aus, als ob er nur mit der Main-DB zusammenarbeitet...

    Für mein Vorhaben möchte ich allerdings, das auf meiner Seite folgende Funktionen möglich sind:
    - wählbare Images bzw Farben / Farbverläufe
    - Username
    - Anzahl Posts
    - registriert Seit
    - Zeit online
    - zuletzt online

    Für unseren Clan wäre allerdings wichtiger:
    - wählbare Images bzw Farben / Farbverläufe
    - Username
    - Mitglied seit..
    - Anzahl Beiträge
    - Rang
    - gespielte Matches
    - Ratio

    Und hier wirds komplizierter....
    denn die Letzten 3 Infos brauchen Daten aus unterschiedlichen Addons / Datenbanken...
    So muss zB der Rang aus dem Warmodul ausgelesen werden, genau wie die Matches die der User mitgespielt hat, die Ratio jedoch muss zB aus einer anderen DB (zB Ultrastats) abgerufen werden und als farbiger Balken ausgegeben werden (Ampelsystem mit prozentualer Anzeige)

    Für mich am wichtigsten hierbei ist allerdings erstmal der Übergriff von einer DB auf eine Andere.

    Währe geil, wenn ihr mir helfen könntet.

    Thx schonmal im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    MfG Flame Haze
    Trage das Kreuz auf deinem Rücken und renne durch das Feuer, bereit zu sterben.
  • d0nut schrieb:

    Flame Haze schrieb:

    Für mich am wichtigsten hierbei ist allerdings erstmal der Übergriff von einer DB auf eine Andere.
    Währe geil, wenn ihr mir helfen könntet.


    Welches Problem hast du denn konkret? Warum musst du auf eine fremde DB verbinden?


    Also angefangen hab ich noch net, da ich da Problem für mich schon im Vorraus erkenne...
    Die Beiträge hier beziehen sich alle nur auf Abfragen aus 1 einzigen DB, allerdings stehen aber zB die Wardaten in einer anderen DB, aus welcher diese noch ZUSÄTZLICH ausgelesen werden müssen.

    und genau dieses Problem meine ich. Wenn ich eine Abfrage schreibe, bezieht sich diese regulär auf eine bestimmte DB (in den hier genannten Fällen ist dies die Haupt-DB), allerdings hat zB Ultrastats eine sepperate DB um diese Daten zu speichern und auch viele andere AddOns, wie zB unser Warplaner benutzt eine sepperate (unabhängige) DB.

    Wenn ich jetzt zB die "normalen" Abfragen schreiben würde, dann bezihen sich diese auf die Main-DB, Die Daten zu den gespielten Matches kommen aus der DB vom Warplaner und die Ratio aus der DB von Ultrastats.

    Achja, was ich vergessen hatte und was evtl wichtig ist: wir benutzen jeweils PHPKit v.1.6.1
    Trage das Kreuz auf deinem Rücken und renne durch das Feuer, bereit zu sterben.
  • Du verwechselst den Begriff Datenbank mit einer "Tabelle".
    Ansonsten besteht hier kein Problem die Daten aus beliebigen Quellen zu laden.

    Komplettes Beispiel für ein dynamische Bildersignatur:

    Quellcode

    1. $sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle1");
    2. $sql = mysql_fetch_array($sql);
    3. $tabelle1 = $sql['foo'];
    4. $sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle2");
    5. $sql = mysql_fetch_array($sql);
    6. $tabelle2 = $sql['foo'];
    7. header('Content-Type: image/png;');
    8. $im = imagecreatefrompng("icon/imagestats.png");
    9. $tc = ImageColorAllocate ($im, 0, 0, 0);
    10. ImageString($im, 3, 148, 2, "er hat das: ".$tabelle1, $tc);
    11. ImageString($im, 2, 148, 25, "und er hat das: ".$tabelle2, $tc);
    12. ImagePNG($im);
    13. ImageDestroy($im);
    14. exit;
    Alles anzeigen
  • Ich werds mal anhand von dem Beispiel testen, aber ich meinte wirklich 2 verschiedene DBs, da in meiner Haupt-DB (wie bei jedem anderen auch) die Angaben zB zu den Posts usw stehen, ABER die Angaben zu den gespielten Matches und der Ratio stehen IMMER in einer 2ten DB (nicht Tabelle). Bei mir heißen die DBs zb phpkit.sql und stats.sql, weil gerade die stats.sql die phpkit.sql zu schnell überfüllen würde mit Datensätzen.
    Trage das Kreuz auf deinem Rücken und renne durch das Feuer, bereit zu sterben.