Einstieg in C#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einstieg in C#

    Hallo,

    ich wurde jetzt durch einen Kollegen auf C# aufmerksma. Davor habe ich nur in PHP und Java programmiert bzw. lerne ich eher gesagt Java derzeitig in der Schule auch wenn das dort nur seit einem halben Jahr Konsolenanwendungen sind...

    Mich juckt es schon in den Fingern etwas mit C# zu machen, da ich umbedingt mal solche Windows-Anwendungen schreiben will :).

    Ich habe mir mal Visual C# 2008 Express Edition geladen und erstmal mit Konsolenanwendungen gestartet. Es ist ja so eigentlich mit Variablien deklarieren, Bedingungen, Schleifen, Rechnen und so weiter wie in Java.
    Nun würde ich gerne auch in Windows-Forms Anwendungen gehen wobei ich auch gerne nochmal das Grudnwissen für C# lernen würde.

    Hier gibt es ja natürlich ein Thread wo Bücher für C# vorgestellt werden, doch leider weis ich nicht genau welches ich nehmen sollte :).

    Könnt ihr was für den Einstieg empfehlen wenn man sich schon vorher mit PHP und Java bisschen auskennt? (wobei PHP ja da nicht so zusammen passt ist ja für Webanwendungen und net Windows Anwendungen).

    Außerdem habe ich noch ne Frage.

    Bei einem Windows-Forsm Fenster habe ich ein DataGridView erstellt und dann eine access Datenbankdatei ausgewählt in der auch was drin steht.

    Beim Ausführen aber wird kein Inhalt angezeigt, nur die Columns-Überschrift aber keine Inhalte.

    Habe bisschen gelesen dass das an 64bit von Windows Vista liegt. Kann das sein?

    Danke und frohe Ostern!

    Illidan
  • Hi,

    erstmal gibt es von GalileoComputting das C# Buch als openBook, wenn du nicht unbedingt was "festes" in der Hand halten möchtest und dir das ausreicht.
    openbook.galileocomputing.de/csharp/
    Ich finde es sehr gut geschrieben und für den Einstieg bzw. Quereinstieg genau richtig. Nicht zu schwer nicht zu leicht.

    Wobei dort meines Wissens nur der Grundeinstieg gelehrt wird.
    Wegen der GUI musst du schon genauer gucken, da die meisten nur bis zur Konsolenanwendung alles abdecken.
    Ich hatte mal eins von der Arbeit ausgeliehen, das war sehr gut und behandelte nur GUI Programmierun, aber leider weiss ich nicht mehr wie es hieß / heißt.
  • Hi.

    Wenn du etwas zum Anfassen willst, kann ich dir nur C# von Kopf bis Fuß empfehlen. Es beginnt von Grund auf und arbeitet dabei nicht mit Konsolenanwendungen sondern gleich richtige Anwendungen. Größtenteils werden in den verschiedenen Kapitel immer wieder kleinere Anwendungen (Spiele) erstellt und bei späteren Kapiteln weiterentwickelt. Langweilig wird einem dabei nicht und man wird auch immer wieder dazu angehalten kleine Übungen mit dem Buch zu machen.
    Von meiner Seite aus, kann ich es also nur empfehlen!
    ~ rock on ~