Payment-Anbieter/ Zahlungsdienstleister / Zahlungsanbieter - Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Payment-Anbieter/ Zahlungsdienstleister / Zahlungsanbieter - Erfahrungen?

    Hallo Jungs und Mädels,
    mit welchen Zahlungsdienstleistern/Payment-Anbietern habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
    Welcher ist der beste? Ich habe bisher keinen perfekten Anbieter gefunden :(

    Ich will nicht, dass der Kunde sich irgendwo registrieren muss.
    Dadurch scheiden Lösungen wie PayPal, Amazon Payments und Google Checkout aus.
    Für meine Vorhaben will ich außerdem beliebige Buchungen durchführen können (z.B. eine Monatsgebühr). Dadurch scheiden reine Frontendlösungen aus, die nur mit Benutzerinteraktion funktionieren.

    Ich habe selbst schon ein paar Anbieter implementiert. Anbei meine persönliche Meinung zu diesen Anbietern

    [...]

    Informationen:
    PCI - sensible Informationen wie Kreditkartendaten dürfen nicht auf unsicheren Systemen gespeichert werden. Daher gibt es die PCI Zertifizierung, die die gesamte Infrastruktur in regelmäßigen Abständen prüft um eben diese sicherzustellen. Da das Verfahren Geld kostet, nutzen es die wenigsten und setzen dafür auf eine versteckte Iframe-Integration.
  • Heidelpay war der erste Dienstleister mit dem ich gearbeitet habe. Ich war noch relativ unerfahren und habe eine vollständige API Integration im Testbetrieb fertig gestellt. Am Ende gibt es eine Prüfung durch heidelpay und ich erfuhr, dass man eine PCI Zertifizierung benötigt um die Daten selbst erheben zu können. Hierzu hätte ich mich bei dem häufigen Schriftverkehr gerne früher informiert gesehen.
    Der Umstieg auf das Frontend ging dann relativ schnell.

    * Ich habe also eine Iframe Integration gebaut um die Zahlungsdaten abzufragen.
    * Dazu holt man sich zuerst per API Request eine Frontend-URL. Diese kann man im Iframe darstellen und alle Steps durchspielen, bis am Ende alle Daten bei Heidelpay sind. Heidelpay sendet dann nochmal einen Ausschnitt der Daten zum Abgleich an uns. Wir antworten mit OK, Heidelpay führt die Buchung durch und leitet dann an unsere Success-URL. Im Test war das ziemlich langsdam.
    * Aber ich erhielt als Callback eine Customer ID, die ich dann in allen folgenden API Calls referenzieren konnte
    * Es gibt keine Möglichkeit alle Statusänderungen wie das Kündigen von Abonnements oder die Gutschrift von Vorkassezahlungen mit einer Callback URL zu erhalten
    * Dafür musste ich dann auf meinem System vier Cronjobs einrichten um Chargebacks, Confirmations, Deregistrations und Receipts abzufragen. Ist das normal?
    * Die Gebühren werden auf Nachfrage persönlich erarbeitet. Hier fehlt ein bisschen die Transparenz. Das selbe Problem wie bei der PCI Zertifizierung.
    * PHP Code vorhanden

    ^ ^ persönliche Meinung
  • Wegen gewisser Mankos habe ich mich dann von Heidelpay zu Payone umentschieden.
    Die Kosten waren für mich klar. 350 EUR Einrichtung, 70 EUR monatliche Kosten und 15 Cent für jede Transaktion.
    Die Integration war technologisch ziemlich anders als bei heidelpay - anstatt die Daten mehrfach zum Verifizieren auszutauschen wurde mit einem Salted Hash verfahren gearbeitet. Ausreichend sicher, wenn nicht gerade in der Doku geschlampt wird. Nach kurzer Rückfrage zu einem Fehler erhielt ich dann jedoch eine neue Version, was mich zwar verunsichert hat, aber die neue Doku war super.

    * Die Art der Integration ist ähnlich. Man bindet einen iframe ein um mit Zahlungsdaten nicht in Kontakt zu geraten und um die PCI Zertifizierung zu umgehen
    * Payone bietet jedoch keinen eigenen Request um einzig den Benutzer anzulegen. Stattdessen muss man tricksen und 1 EUR per "Vorabauthorisierung" abbuchen. Den Betrag kann man per CSS verstecken. Durch die Vorabauthorisierung wird die Buchung nicht wirklich durchgeführt. Klingt für klingt das mehr nach einem Workaround.
    * Was mir gut gefällt, sind dass mir alle Statusänderungen per Callback mitgeteilt werden. Das klingt genau so, wie ich das intuitiv auch umsetzen würde :)
    * In meinem Demo Case wollte ich Abonnements verwalten, so dass monatlich die selben Beträge abgebucht werden. Diese muss man bei Payone leider über deren Frontend anlegen und ist nicht per API möglich. Das finde ich ziemlich umständlich. Vermutlich has es Gründe, die ich nicht verstehe.
    * Für eine normale Shopping Lösung bereitet das keine Probleme
    * Ein großes Manko ist, dass payone die Sandbox nur für zahlende Kunden bietet. Als Pluginentwickler hatte ich leider keine Möglichkeit an einen eigenen Account zu gelangen.
    * PHP Code vorhanden

    ^ ^ persönliche Meinung
  • Als letztes habe ich den Payment Anbieter ogone evauliert. Mit 29 Euro Einrichtungsgebühr, 29 Euro monatlicher Gebühr und 0,19 Cent pro Transaktion ist es für den kleien Mann vermutlich die günstigste Lösung.
    Dokumentation gibt es ziemlich viel. Mehr als bei den anderen Anbietern. Das kann man als Vorteil sehen, man sieht aber auch die Komplexität.

    Kreditkartenzahlungen müssen über ein spezielles Frontend ("Basic e-Commerce") vorab autorisiert werden und können dann mit der "Alias" Funktion referenziert werden. Das Verfahren ist das selbe wie bei Payone. Ein versteckter Betrag (mind. 2 EUR) mit Vorabauthorisierung führt zum Anlegen eines Accounts.
    Die Aliasfunktion funktioniert nur mit Kreditkartendaten. Normale Zahlungsdaten muss man selbst pflegen. Bei unterschiedlichen Ländern ist das leider am Ende viel Programmieraufwand.

    Hat man die Accounts angelegt lassen sich die Zahlungen per API ("DirectLink") durchführen.

    ^ ^ persönliche Meinung
  • computop

    Ich hatte dies mal in eine UK Seite integriert.
    Sowohl Direct Debit (ähnlich wie Lastschriftzahlung bei uns) sowie Kreditkartenzahlung.
    Die Kreditkartenzahlung läuft über ein integrierten iFrame (Paygate) ab, der sehr einfach einzubinden ist bzw. war.
    Da das jetzt schon ein bischen länger her ist und ich mit der Verwaltung nichts am Hut hatte, kann ich dazu leider nicht mehr sagen.


    giroPay

    Was mir immer gut gefallen hat, ist GiroPay.
    Das läuft so ab, dass man direkt auf die Onlinebankingmaske seiner Bank geleitet wird, sich einloggen muss und bei dem fertig ausgefüllten Überweisungsformular nur einen gültigen Tan eingeben muss.
    Fast wie "Vorkasse", nur das man das Produkt sofort erhält, da der Betreiber die Überweisung sofort bestätigt bekommt.

    Der Vorteil ist, dass man sich nirgendwo anmelden muss und die Methode wie eine Überweisung abläuft (nur automatisiert).
    Und man niemanden autorisiert eine Lastschriftzahlung durchzuführen und seine Bankdaten nicht preisgibt.

    Der Nachteil an dieser Methode ist, dass man sich das Geld nicht so einfach wie bei eienr Lastschriftzahlung wiederholen kann, weshalb ich diese Zahlungsmethode nur noch ungerne und wenn bei kleinen Beträgen nutze.
    Sowie, dass

    Unterstütze Banken:
    Postbank, Sparkassen, Volksbanken Raiffeisenbanken ,MLP-Bank, Cronbank, Ready-Bank , PSD-Banken


    ClickAndBuy

    Bei ClickandBuy benötigt man auch ein Konto, dass man mit einer 1cent Überweisung + Code erst freischalten muss.
    Ich selber habe schon mehrere Jahre hier einen Account da es sehr verbreitet ist und der interne Service wsehr gut und übersichtlich ist.
    Persönlich würde ich mich auch bei keinem weiteren anmelden. Wenn ClickandBuy nicht unterstützt wird, dann zahle ich mit Vorkasse , auf Rechnung oder auf Nachnahme. Wenn das auch nicht geht, dann such ich mir wen anders.





    Das war jetzt eher die Sicht des Kunden, aber ich finde es immer sehr schön, wenn ein Anbieter viele Möglichkeiten bietet.
    Die Kombination aus "ClickandBuy + GiroPay + PayPal + Vorkasse" habe ich selber bislang am häufigsten gesehen.
  • Masterpayment/Kreditkartenzahlung

    Wir haben als Dienstleister für diverse eCommerce-Händler, die magento, xt:commerce, gambio, smartstore, afterbuy, usw nutzen, in den letzten 5 Jahren etliche Bezahlsysteme eingebunden. Jetzt scheint ein neue Anbieter für Rechnungskauf und Kreditkartenakzeptanz auf dem Markt zu sein: Masterpayment (masterpayment.com). Wir nutzen deren System bei Kreditkarten und sind eigentlich sehr zufrieden - der Händler braucht keinen Acquirervertrag und wir konnten tatsächlich binnen 48 Stunden loslegen wie auf deren Website versprochen. Nun möchten wir Rechnungskauf und das "Finanzierungsmodul" nutzen. Hat bereits jemand hier Erfahrungen sammeln können? Der Händler ist angeblich über eine deutsche Vollbank (FIDOR) abgesichert, die den Betrag SOFORT dem Händler gutschreibt! Macht das auch ein anderer Anbieter? Nach eigenen Angaben ist hier Masterpayment mit der FIDOR-Bank Innovationsführer. Übertreiben die da nicht ein wenig? Ich muss allerdings feststellen, dass bei allen anderen Anbietern die Gutschrift bei Finanzierungskauf, Ratenzahlungskauf, Rechnungskauf NICHT sofort und garantiert erfolgt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann mir etwas dazu sagen?
  • Für Kunden halte ich Sofortüberweisung.de für die komfortabelste Lösung funktioniert ja ähnlich das vorher erwähnte Giropay nur ohne sich bei der Hausbank anmelden zumüssen.
    Als Kunde nutze ich diese Art der Zahlung am liebsten und ist auch für den deutschen Markt als vertrauenswürdig angesehen.

    Hier mal eine Übersicht:
    payment-network.com/sue_de/online-anbieterbereich/start

    Wie sich das nun als Anbieter verhält weiss ich nicht. Habe damit nur Erfahrungen in dem ich selbst damit bezahle.
    Nichts ist einfacher und schneller.(Ziehe ich auch Paypal vor trotzdessen das ich da Regestriert bin)