Datei/(Format) - Analyse [Checksummen]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei/(Format) - Analyse [Checksummen]

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle :),
    ich hab auch gleich schon eine frage mitgebracht ^^.
    Also, ich habe folgende Idee; Mein Programm soll sich Anime-Episoden Titel ausm netz holen und dann im passenden Format für den Cover-Designer speichern... Also quasi erstelle ich nen Vorlage-Design und mein prog ändert nun nurnoch die Episoden-Titel in der Datei...

    Soweit so gut, jetzt würde ich aber mal gern wissen wie ich herausbekomme wie die checksumme erstellt wird, habs schon durchn debugger geschickt, aber der ganze ASM-Kram ist mir nicht so geläufig wie es eigentlich sein sollte ^^...
    Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich es leicht herausbekommen könnte oder ob man die stelle in der passenden dll direkt anspricht?

    Gruß
  • hmmpf, dachte man erkennt was ich meine ^^... Also;
    CoverDesigner mit ollydbg gestartet -> DVD-Cover erstellt -> gespeichert <<< an dieser stelle wird die checksumme berechnet... Und sowie ich das aus dem debugger entnommen hab steht die Funktion zur Berechnung der Chcksm in einer dll die im CoverDesigner enthalten is... so; meine frage an dieser stelle ist nun: Wie und aus welchen Informationen sich die checksm ergibt...
    Es geht also nicht um mein Programm oder die Programmiersprache... Ist ja nur eine Frage nach dem Wie, nicht womit ^^...

    Danke schonmal,

    Lg, Slic3r
  • Okay. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Programm die Checksumme anhand der Datei berechnet. Für die Checksumme von Dateien ist nur der Inhalt der Datei ausschlaggebend. Jedoch gibt es mindestens mal ein Dutzend Hash-Verfahren. Die meistgenutzen sind meiner Meinung nach [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/SHA1#SHA-1[/wikipedia] und [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/MD5[/wikipedia].

    Wie die Verfahren genau funktionieren, kannst du am besten in den jeweiligen Artikeln nachlesen. Falls sonst noch fragen sind... Einfach hier rein ;)