Oracle übernimmt Sun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke nicht, dass es negativen EInfluss auf die Open Source Projekte haben wird, vor allem in Bezug auf MySQL.

      Die Falcon Engine wurde ja schon vor 3 jahren von Oracle gekauft und in Konkurrenz steht MySQL zu Oracle keinenfalls.
      Interessanter wäre es bei einer Übernahme von IBM und der DB2 geworden.

      Aber da Oracle momentan auch sehr stark auf den Open Source Markt ansteuert und die Oracle 10g Express nur recht schleppend anläuft, kann man ja vll. MySQL als neues OpenSource DB Flagschiff von Oracle ansehen.
      Über ein paar neue Funktionalitäten der 10g Reihe oder gar eine eigene Engine mit verbesserter Performance und neuen Features könnten Sie die DB2-Express-C und den MSSQL Express Server mehr als stark entgegen wirken.

      Das ist natürlich rein spekulativ, aber würde mich freuen :D
    • Auch wenn ich mich am meisten für die MySQL Entwicklung interessiere, worüber man zum gegenwärtigen Zeitpunkt vermutlich einfach nur spekulieren kann.
      ...wird Java nicht in den ganzen SAP Produkten genutzt?

      Klar müssen Verträge fortgeführt werden und Oracle wird seinen Konkurrenten auch aus wettbewerbs-kontrollrechtkichen Gründen keine Preisaufschläge geben,
      Aber dann basiert SAP ja nun quasi auf der Architektur seines Konkurrenten.
    • Ich glaube nicht, dass SAP der Hauptkonkurrent von Oracle ist. Ich denke eher, dass Oracle auf MS aufschließen will, wenn man es überhaupt aufschließen nennen darf.
      MS bietet Rundum-Unternehmenslösungen an. In einer Pressemeldung sagt der Oracle-CEO Larry Ellison ja, dass Oracle das einzige Unternehmen sein will, welches ein "integriertes System" anbieten will. Neben MS sehe ich aber auch IBM als Konkurrent.

      zu SAP: Ich denke nicht, dass Oracle die Java-Entwicklung in eine eigenwillige Richtung treiben wird. Daher sehe ich keine Nachteile, wenn SAP auch in Zukunft auf Java setzt. Es ist ja nicht so, dass man dafür Oracle Produkte braucht. Es ist immerhin "nur" die Programmiersprache und die Umgebung.
    • Ich komme gerade von der JAX (Java Enterprise Konferenz). Habe hier auch ein paar Impressionen mitbekommen.
      Für Java sehe ich eigentlich keine Gefahr und damit auch keinen Einfluss auf SAP. Ich erinnere mich aber gerade an eine Plakatwerbung die ich mal abfotografiert habe (bild siehe unten). Hier haben sich Oracle und SAP direkt angegriffen. Habe heute gescherzt, dass als nächstes Werbung kommt mit dem Slogan "Selbst die Konkurrenz läuft mit unseren Produkten".

      Spekuliert wird außerdem ob Oracle etwas in Richtung Cloud Computing unternehmen wird. Die Infrastruktur dazu haben sie.
      Dann können sie sich mit Google, Amazon, force.com, Microsoft und IBM(?) streiten.

      Andere meinen auch, dass sie mit dem Kauf einfach nur anderen Unternehmen wie IBM und Microsoft zuvor kommen wollten.
      Und zu dem Preis... warum nicht. Die Marke "Java" ist ja auch einiges Wert. Bringt man diese irgendwann mit Oracle in Verbindung schafft das Vertrauen.

      Was MySQL angeht so ist sich keiner einig... gab es hier nicht schon einen Übernahmeversuch vor 1-2 Jahren? Bestimmt nicht um MySQL danach sterben zu lassen.
      Dazu gibt es ja zur Zeit einiges an Spekulationen siehe heise&co.
      Währenddessen läuft auch noch die MySQL User Conference und tolle Features und Versionen werden angekündigt....
      Bilder
      • sap-oracle.jpg

        80,92 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • d0nut schrieb:

      Spekuliert wird außerdem ob Oracle etwas in Richtung Cloud Computing unternehmen wird. Die Infrastruktur dazu haben sie.
      Dann können sie sich mit Google, Amazon, force.com, Microsoft und IBM(?) streiten.


      Das ist natürlich interessant.

      Ich selber schaue mir seit geraumer Zeit die Amazon Webservices an und bin von den Angeboten überrascht.
      Amazon selber bietet auch Oracle, IBM und Windows Produkte an und deckt schon alles sehr gut ab.

      Da ich ja selber die DB2 nutze hatte ich mich ja nach einem Hoster schlau gemacht und unter anderem mit IBM mehrmals telefoniert, die mir nichts in Richtung Cloud Computing angeboten haben?! (leider)

      Das wäre mal eine geniale Sache, eine Oracle DB die sich (fast^^) jeder leisten kann.
      Kein Lizenzwirr Warr, keine nervige Administration ...

      Aber was hat das mit Sun zu tun. Liefern die die neue Infrastruktur? Oder ist das eine generelle Aussage?
    • vince schrieb:

      Aber was hat das mit Sun zu tun. Liefern die die neue Infrastruktur? Oder ist das eine generelle Aussage?

      Ich habe keine Statistiken dazu. Aber ich glaube Sun bringt eine größere Hardware- als Softwaresparte mit. ("sun microsystems" mit plattformen wie niagara bzw SPARC)
      Sun ist der Hardware Anbieter mit Software Ambitionen und Oracle ist der Software Anbieter mit Hardware Ambitionen.

      Ohne Sun müsste Oracle wieder auf IBM oder AMD Produkte zurück greifen.