Übergabe Fehler beim textarea

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übergabe Fehler beim textarea

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich den ganzen Tag mit einem Problem auseinander gesetzt nur irgendwie finde ich den fehler nicht:

    Quellcode

    1. if (isset($_GET['c_id_add']) && ($c_id_add==$id) && ($_GET['action'] != "add_comment"))
    2. {
    3. $c_id_add = $_GET['c_id_add'];
    4. echo "<tr>
    5. <td><form action=\"?catid=$catid&c_id_add=$id&action=add_comment\" method=\"post\">
    6. Bermerkung:<br><textarea name=\"text\" cols=\"20\" rows=\"5\"></textarea><br>
    7. <input type=\"submit\" value=\"Kommentar speichern\"></form>
    8. </td>
    9. </tr>";
    10. }
    11. if(($_GET['action'] == "add_comment") && ($c_id_add==$id) && isset($_GET['c_id_add']))
    12. {
    13. echo $text;
    14. $text = $_REQUEST["text"];
    15. echo $text;
    16. $text = $_POST["text"];
    17. echo $text;
    18. $text = $_GET["text"];
    19. echo $text;
    20. $sql = "INSERT INTO comment ('Ersteller','parent','text') VALUES ('$name','$id','$text')";
    21. echo $sql;
    22. }
    Alles anzeigen


    Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich den Wert bzw. den INhalt des textareas nicht bekomme. Bitte nicht von den vielen echos wundern, ich habe dann ein wenig rum probiert! Die restlichen Werte funzen alle super nur das nicht, komischer weise auch dann nicht wenn ich das textarea als normales eingabe zeile mache...

    vielen Dank für eure hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B1ND3R ()

  • Moin moin,

    ok - ich habe den 1. Post nochmal kurz überarbeitet, also er springt in die if Schleife hinein, weil

    Quellcode

    1. echo $sql
    macht eine Ausgabe von

    Quellcode

    1. INSERT INTO comment ('ERTELLER-VAR',PARENT-VAR','')
    und problem ist halt das

    Quellcode

    1. ''
    weil egal was ich halt mache, sei es textarea oder normale eingabe zeile bzw.

    Quellcode

    1. $_GET $_POST $_REQUEST
    (die habe ich nur deshalb gemacht um zu sehen ob ich dahin gehend einen fehler gemacht habe), aber text bleibt IMMER leer....
  • Quellcode

    1. if (isset($_GET['c_id_add']) && ($c_id_add==$id) && ($_GET['action'] != "add_comment"))
    2. {
    3. $c_id_add = $_GET['c_id_add'];
    4. echo "<tr>
    5. <td><form action=\"?catid=$catid&c_id_add=$id&action=add_comment\" method=\"post\">
    6. Bermerkung:<br><textarea name=\"text\" cols=\"20\" rows=\"5\"></textarea><br>
    7. <input type=\"submit\" value=\"Kommentar speichern\"></form>
    8. </td>
    9. </tr>";
    10. }
    11. if(($_GET['action'] == "add_comment") && ($c_id_add==$id) && isset($_GET['c_id_add']))
    12. {
    13. var_dump($_POST);
    14. $sql = "INSERT INTO comment ('Ersteller','parent','text') VALUES ('$name','$id','$text')";
    15. echo $sql;
    16. }
    Alles anzeigen


    Du hast ja geschrieben, dass schon in die If Konstruktion reingesprungen wird, wenn die Form abgeschickt wird ?!
    Dadurch muss das POST Array Daten enthalten. Oder hast du irgendwelche Weiterleitungen eingebaut (header oder meta) ?
  • Das ist die Form, also da gebe ich den Text hinein + Submit Button

    Quellcode

    1. if (isset($_GET['c_id_add']) && ($c_id_add==$id) && ($_GET['action'] != "add_comment"))
    2. {
    3. $c_id_add = $_GET['c_id_add'];
    4. echo "<tr>
    5. <td><form action=\"?catid=$catid&c_id_add=$id&action=add_comment\" method=\"post\">
    6. Bermerkung:<br><textarea name=\"text\" cols=\"20\" rows=\"5\"></textarea><br>
    7. <input type=\"submit\" value=\"Kommentar speichern\"></form>
    8. </td>
    9. </tr>";
    10. }


    Wenn der Submit gedruckt wurde wird diese If-Anweisung ausgeführt:

    Quellcode

    1. if(($_GET['action'] == "add_comment") && ($c_id_add==$id) && isset($_GET['c_id_add']))
    2. {
    3. var_dump($_POST);
    4. $sql = "INSERT INTO comment ('Ersteller','parent','text') VALUES ('$name','$id','$text')";
    5. echo $sql;
    6. }


    Die Textare verschwindet und folgender Text erschein: INSERT INTO comment ('Ersteller','parent','text') VALUES ('ERSTELLER-VAT','PARENT-VAR','') sowie die Ausgabe von vardump: array(0) { }. Das sind zwei Anweisungen, entweder oder, bzw. erst die obere dann die untere. Kann es vielleicht daran liegen, dass die "text" variable gelöscht bzw. geleert wird?!
  • Hier die Funktion ($catid = eine nummer)

    Quellcode

    1. function f_makeinfo($catid)
    2. {
    3. $user_id = $_SESSION["user_id"];
    4. $name = $_SESSION["user_nickname"];
    5. echo "<table border=\"0\" width=\"100%\" width=\"100%\">";
    6. // -Abfrage, welche Datei zum jeweiligen Knoten gehört
    7. $sql = "SELECT ID,titel,Ersteller,Datum,Ablage FROM inhalt WHERE parent = $catid";
    8. $result=dbquery($sql);
    9. while (list($id,$titel,$ersteller,$Datum,$Ablage) = mysql_fetch_row($result))
    10. {
    11. echo "<tr>
    12. <td align=\"left\">ID des Dokumentes: $id | Name der Datei: $titel | Ersteller: $ersteller | Eingefügt am: $Datum
    13. [<a href=\"index.php?catid=$catid&c_id_add=$id\">Bemerkung hinzufügen</a>]</td>
    14. </tr>";
    15. // --Abfrage, welcher Kommentar zur jeweiligen Datei gehört.
    16. $sql = "SELECT ID,Ersteller,Datum,text FROM comment WHERE parent = $id";
    17. $result2=dbquery($sql);
    18. while (list($c_id,$c_ersteller,$c_Datum,$c_text) = mysql_fetch_row($result2))
    19. {
    20. // ---Abfrage, ob der Kommentar angezeigt werden soll oder nicht.
    21. $sql = "SELECT c$c_id FROM comment_check WHERE ID = $user_id";
    22. $result3=dbquery($sql);
    23. while (list($t_anzeige) = mysql_fetch_row($result3))
    24. {
    25. //$anzeige = $t_anzeige[0];
    26. $anzeige[0] = $t_anzeige;
    27. if ($anzeige[0])
    28. {
    29. echo "<tr><td><ul>ID der Bemerkung: $c_id |
    30. Ersteller der Bemerkung: $c_ersteller |
    31. Bemerkung eingefügt am: $c_Datum
    32. [<a href=\"?catid=$catid&c_id_del=$c_id\">x</a>]<br>
    33. $c_text
    34. </ul></td></tr>";
    35. }
    36. }
    37. }
    38. // -Füngt ein Kommentar hinzu (aber nur wenn c_id_add gesetzt ist und zur Datei passend)
    39. $c_id_add = $_GET['c_id_add'];
    40. if (isset($_GET['c_id_add']) && ($c_id_add==$id) && ($_GET['action'] != "add_comment"))
    41. {
    42. $c_id_add = $_GET['c_id_add'];
    43. echo "<tr>
    44. <td><form action=\"?catid=$catid&c_id_add=$id&action=add_comment\" method=\"post\">
    45. Bermerkung:<br><textarea name=\"test\" cols=\"20\" rows=\"5\"></textarea><br>
    46. <input type=\"submit\" value=\"Kommentar speichern\"></form>
    47. </td>
    48. </tr>";
    49. }
    50. if(($_GET['action'] == "add_comment") && ($c_id_add==$id) && isset($_GET['c_id_add']))
    51. {
    52. echo $test;
    53. $text = $_REQUEST["test"];
    54. echo $test;
    55. $text = $_POST["test"];
    56. echo $test;
    57. $text = $_GET["test"];
    58. echo $test;
    59. var_dump($_POST);
    60. $sql = "INSERT INTO comment ('Ersteller','parent','text') VALUES ('$name','$id','$text')";
    61. echo "<tr><td>$text $sql</td></tr>";
    62. }
    63. echo "</table>";
    64. }
    Alles anzeigen


    eine weiterleitung habe ich nirgends im Quellcode!