Bachelor-Arbeit zur Entscheidungsproblematik für Web-Unternehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bachelor-Arbeit zur Entscheidungsproblematik für Web-Unternehmen

    Hi Leute,

    ich beginne gerade meine Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Medienwirtschafts-Studiums und habe mir überlegt die Problematik der Findung einer geeigneten Programmiersprache im Rahmen einer Internet-Unternehmensgründung zu analysieren. Dabei möchte ich zum einen auf den theoretischen Teil der Entscheidungsfindung eingehen und zum anderen herausfinden für welche Art von Internet-Geschäftsmodell sich welche Programmiersprache eben am besten eignet (unter Berücksichtigung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten).

    An dieser Stelle brauche ich ein paar Anregungen, welche Programmiersprachen ich in meiner Arbeit auf jeden Fall behandeln sollte. Ich dachte bisher an Java, PHP, Ruby und ASP. Wenn ich das richtig verstehe sind das Programmiersprachen, die den Präsentations-Layer bedienen. Wie sieht das mit CMS-Systemen aus? Was gibt es da und wie unterscheidet sich das Ganze? Welche sollten da auf keinen Fall fehlen?

    Und zum Schluss: Habt Ihr Literatur-Tipps? Kennt Ihr Bücher die ein ähnliches Thema behandeln? (Also nicht unbedingt aus der rein technologischen Perspektive?)

    DANKE!

    PS.: Selber bin ich Semi-Laie was Programmieren angeht, aber genau das ist das Interessante an der Arbeit. Dass nämlich Unternehmensgründer im Web-Bereich sich mit so einer Arbeit durch das Aneignen von Grundlagen besser orientieren können.
  • Hi,
    du hast schon eine ganz gute Sprachauswahl getroffen.

    Prämisse:
    Startups haben nicht viel Geld. Rechne also mit einem kleinen Kernteam und einer Vielzahl an Praktikanten und Werkstudenten.

    Frage 1: Welche Programmiersprache?
    Vergleicht man den Arbeitsmarkt, so wirst du günstiger an PHP Programmierer als an Java-Enterprise-Programmierer kommen.
    Noch abgefahrener sind exotische Sprachen wie Scala oder Erlang. Hier findest du keine günstigen Arbeitskräfte.
    Oft arbeitet man auch nicht nur mit einer Sprache. PHP wirst du im Frontend einsetzen um deine komplexen Programme ins Web zu bringen.
    Deine Backendprozesse machst du in der Sprache, die dein Team am besten kann.

    Frage 2: Teilen in Schwerkost und Fast-Food.
    Nehmen wir das Beispiel eines 3 Monate Praktikums. Soll er an den Kernprozessen arbeiten wirst du ihn lange arbeiten müssen bis er sich rentiert.
    Behalte immer ein paar Arbeitspakete die man als Einsteiger gut erledigen kann. Ein 3 Monate-Praktikant muss nicht in die komplexe Materie einsteigen.
    Vielleicht baut er auch 3 Monate an einem Prototyp, den man später ins komplexe Produkt eingliedert.

    Frage 3: Welches Framework?
    Du hast eine recht gute Auswahl an Programmiersprachen getroffen. Doch was ist eine Programmiersprache ohne ein Framework. Als kleiner als auch als großer Betrieb sollte man möglichst viel an existierenden Komponenten wiederverwenden.

    * PHP -> Zend Framework
    * Ruby -> Rails
    * Python -> Django
    * Java -> Struts

    Frameworks sind aber komplexe Produkte. Auch hier Bedarf es Fachleuten bzw Einarbeitungszeit.
    Startups nutzen meist ziemlich viel Prototyping. Baue erstmal alles damit es funktioniert... nach Jahr 1 wirft man alles über den Haufen und macht es nochmal sauber.

    Kleine Anmerkung: Java ist bei Studenten sehr verbreitet. Aber Java ist nicht immer Java. Für den Webbereich braucht man Java Enterprise.
  • Hi, Danke für die Antwort. Du hast genau verstanden worum es mir geht :)

    Hi,
    Vergleicht man den Arbeitsmarkt, so wirst du günstiger an PHP Programmierer als an Java-Enterprise-Programmierer kommen.

    Das habe ich durch eigene Projekt auch schon teilweise in Erfahrung gebracht, aber genau so was ist ein Thema, dass ich versuchen werde wissenschaftlich auszuarbeiten. Und da dies oft auf Erfahrungswerten beruht, werde ich wahrscheinlich eine Expertenbefragung machen müssen.
    [quote ]
    PHP wirst du im Frontend einsetzen um deine komplexen Programme ins Web zu bringen.
    Deine Backendprozesse machst du in der Sprache, die dein Team am besten kann.
    [/quote]
    Aber auch das Frontend kann man in unterschiedlichen Sprachen programmieren, ode? Da gibt es doch noch Ajax, Java, DayCommuniqué, usw.? Gibt es da Infos (vllt in Form von Literatur) die diese Sprachen vergleichen? Und welche Sprachen stehen für Backendprozesse zur Verfügung? Und wie sind Frontend und Backend miteinander verknüpft?

    Frage 2: Teilen in Schwerkost und Fast-Food.
    Nehmen wir das Beispiel eines 3 Monate Praktikums. Soll er an den Kernprozessen arbeiten wirst du ihn lange arbeiten müssen bis er sich rentiert.
    Behalte immer ein paar Arbeitspakete die man als Einsteiger gut erledigen kann. Ein 3 Monate-Praktikant muss nicht in die komplexe Materie einsteigen.
    Vielleicht baut er auch 3 Monate an einem Prototyp, den man später ins komplexe Produkt eingliedert.

    Auch alles interessant als Bewertungskritierien.


    Frage 3: Welches Framework?
    Du hast eine recht gute Auswahl an Programmiersprachen getroffen. Doch was ist eine Programmiersprache ohne ein Framework. Als kleiner als auch als großer Betrieb sollte man möglichst viel an existierenden Komponenten wiederverwenden.

    Hast Du hier eventuell weiterführende Infos, Links?


    Danke für die Hilfe!
  • Hi,

    da hast du ein interessantes Thema.
    Beziehst du dich nur auf dem Software Part, oder soll dabei auch die Hardware (Server) und die Konfiguration berücksichtigt werden ?

    Und wie sieht es mit einer Datenbank aus ?

    Oder geht es dir nur um die Programmiersprache.


    Anstatt auf Bücher würde ich auf ein oder mehrere direkte Gesrpäche setzen.
    Hier ist eine schöne Liste mit Startups:
    deutsche-startups.de/a-z/startups-a-z/

    Da kannst du dir eine Hand voll rauspicken und einfach mal eine Art Interview Anfrage stellen.
    Grade Startups sind weniger "hochnäsig" und geben dir viele Informationen. Vor allem aus dem Social Bereich.

    Ansonsten kann ich dir noch diese Ausgabe empfehlen:
    t3n.yeebase.com/magazin/ausgaben/15/
    (einige Artikel findest du auch kostenlos als PDF im Netz)

    "Partnerprogramme effektiv einsetzen"
    "CTO-Tipps für Startups"
    "Die Cloud für Webentwickler"
    "Unternehmens-PR im Social Web"
    "Usability-Tests selbst gemacht"
    "Twitter für Unternehmen"

    Das sind so die Artikel die mir sehr gut gefallen haben.
    Wobei diese weniger mit der Sprache zu tun haben, sondern mehr auf Startups und bestehende Unternehmen abzielen.
  • Danke für die Tips. Die Artikel werde ich mir ansehen!

    Auf Expertenbefragungen werde ich auf jeden Fall setzen, da das ganze Thema stark auf Erfahrungswerten beruht. Ich arbeite selber länger in Web-Startups und bin aufgrunddessen auf dieses Thema gestoßen. Aber ich denke, dass ich nicht nur Startupper, sondern vor allem auch Dienstleister befragen werde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mpts ()

  • mpts schrieb:


    >> Frage 3: Welches Framework?
    Hast Du hier eventuell weiterführende Infos, Links?


    Für Java Frameworks habe ich hier ein Beispiel: webthreads.de/2007/11/vergleich-von-java-web-frameworks/
    Außerdem ganz interessant welche Programmiersprachen allgemein verwendet werden: ohloh.net/languages/compare

    Indeed ist außerdem eine wertvolle Ressource um Gehälter/Programmiersprachen/Trends zu vergleichen: indeed.com/jobtrends?q=%22social+networking%22&l=

    Bei Frontends im Web bist du auf im wesentlichen auf HTML / JavaScript / Flash begrezt.
    AJAX ist nur ein Konzept, das auf JavaScript basiert.
  • hi,
    ich bins wieder. die arbeit steht schon zu 80% und ich sehe Land :)

    aber ich habe noch zwei anliegen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
    1. ich kann einfach nicht herausfinden ob javascript open-source (gnu) ist oder nicht?
    2. bei der vorstellung der programmiersprachen würde ich natürlich gerne beispiele nennen. gibt es eine anlaufstelle wo ich entweder herausfinden kann in welcher sprache eine seite programmiert ist oder wo einfach paar beispiele gelistet sind?

    danke!
  • Ich weiß leider auch nicht genau wie die Sprache weiterentwickelt wird.
    Vermutlich gibt es irgendein Konsortium, das die Sprache weiter standardisiert. Brendan Eich der Entwickler von JavaScript wird bestimmt drin sitzen.
    Häufig wird sich öffentlich gestritten: golem.de/0711/55802.html
    Außerdem ist JavaScript2 in etwa das selbe wie ECMA4. Wird das von einer Community weiterentwickelt? ecmascript.org/

    Bei den großen Websites kann man oft nicht herausfinden, in welcher Programmiersprache sie programmiert wurden, weil sie das aus Sicherheitsgründen nicht mitsenden.
    Viele Webseiten basieren auf OpenSource Produkten, wo du das leicht herausfinden kannst.
    Hier würde ich mich an Statistiken orientieren - siehe ohloh & co
  • Hi,

    Microsoft setzt natürlich auf Asp.Net , wobei man nicht weiss, welche Sprache dahinter steckt.
    Meines wissens nach nutzt eBay auch .NET, aber andere sagen wiederrum, dass das Unternehmen Ruby On Rails einsetzt, genau wie Amazon, AOL, Xing und Twitter, wobei diese lautt wikipedia auch auf scala setzen.
    Facebook und die VZ Serie sind wiedrrum in php geschrieben.

    Wobei es schwierig ist, zu sagen was "groß" ist.

    Aber der Trend geht zu RoR.
  • ASP steht eigentlich nur für Active Serverpages, also eher ein nichtssagendes Buzzword. Die Sprachen mit denen man das Programmiert sind üblicherweise C# und VB und das Framework .NET. Bei eBay glaube ich auch dass das auf MS-Technologie basiert oder zumindest mal basiert hat, da dort früher in der URL immer die ISAPI.dll zu finden war. Mittlerweile erkennt man an den URLs nichts mehr. ASP solltest du auf jedenfall erwähnen, da es im Corporate-Umfeld eine große Rolle spielt (im Privatbereich eher nicht, aufgrund der Kosten die entstehen im Gegensatz zu den "Gratisprogrammiersprachen")
    Es wird mittlerweile bei großen Websites versucht zu verschleiern, auf was für Systemen sie laufen aus Angst vor dem Ausnutzen evtl. Exploits oder ähnlichem - wie d0nut schon sagte. Aber so ganz verschleiern lässt es sich meist doch nicht - findige Hacker kriegen sowas mit ziemlich fiesen Mitteln doch immer raus.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]