JavaScript - aus input-Type wert auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JavaScript - aus input-Type wert auslesen

    Hallo.

    ich möchte aus einem Input-Feld mit Dateiauswahl den wert per javaScript auslesen. Meiner erster Ansatz liefert mir nur meine ausgewählte Datei. Was mir noch fehlt, ist der zugehörige Pfad, (der ja auch im Input-Feld steht)

    Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Test</title>
    4. <script type="text/javascript">
    5. <!--
    6. function getLink() {
    7. var FilePath = document.getElementById('filesource');
    8. alert('FilePath.value: ' + FilePath.value);
    9. }
    10. //-->
    11. </script>
    12. </head>
    13. <body>
    14. <input
    15. onchange="getLink()"
    16. id="filesource"
    17. method="post" type="file" name="source"
    18. size="50" maxlength="10000000"
    19. accept="text/*, application/pdf, image/*, application/zip" />
    20. </body>
    21. </html>
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • robert712 schrieb:

    Einerseits logisch, andererseits ärgerlich? Gibts da sonst keinen Trick an des komplette Value ranzukommen?


    Du musst mal überlegen, was man damit alles anstellen könnte, wenn es einen Trick gäbe.
    Du könntest bei jedem abschicken vorher das Feld manipulieren und Passwortdateien vom Betriebssystem hochladen.
    Das wäre "ärgerlich" :D
  • vince schrieb:

    robert712 schrieb:

    Einerseits logisch, andererseits ärgerlich? Gibts da sonst keinen Trick an des komplette Value ranzukommen?


    Du musst mal überlegen, was man damit alles anstellen könnte, wenn es einen Trick gäbe.
    Du könntest bei jedem abschicken vorher das Feld manipulieren und Passwortdateien vom Betriebssystem hochladen.
    Das wäre "ärgerlich" :D

    Soweit hab ich noch ned gedacht. Es geht ja nicht darum, dass Feld vorzubelegen, sondern nur den Pfad mit auszulesen. Dass des Input-Feld selbst ReadOnly is, is in Ordnung udn auch verständlich.Aber wenn ich schon nach der Dateiauswahl den String in meinem InputField hab, wollt ich ihn auch so verwenden ;)

    F0kus schrieb:

    Hier noch mal D0nuts angesprochener Thread:
    Html File Element - vollstäniger Pfad

    Was hast du denn vor? Vielleicht findet sich ja eine alternative Lösung.

    Grundsätzlich ging es darum, nach erfolgreicher Dateiauswahl mit Pfad einen Link zu dieser Datei zu erstellen. Also man wählt die Datei aus und hat nachher einen <a href...> mit genau diesem String als url, etc...

    Ähnlich wie bei dem Thema mit den Autoverträgen aus dem anderen Thread. Ich habe sowas ähnliches schon mal mit PHP gelöst. Hier hab ich halt die Ordnerstruktur ausgelesen. Naja mal schauen, wies nun weitergeht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • robert712 schrieb:


    Grundsätzlich ging es darum, nach erfolgreicher Dateiauswahl mit Pfad einen Link zu dieser Datei zu erstellen. Also man wählt die Datei aus und hat nachher einen <a href...> mit genau diesem String als url, etc...

    Ähnlich wie bei dem Thema mit den Autoverträgen aus dem anderen Thread. Ich habe sowas ähnliches schon mal mit PHP gelöst. Hier hab ich halt die Ordnerstruktur ausgelesen. Naja mal schauen, wies nun weitergeht :)


    Du möchtest nach der Dateiauswahl, ohne das man den Submit Button betätigt einen Link zu dem lokalen File machen ?
    Wo ist das Problem, die Datei hochzuladen und dann den Link auf dem Server anzuzeigen ?
  • vince schrieb:

    robert712 schrieb:


    Grundsätzlich ging es darum, nach erfolgreicher Dateiauswahl mit Pfad einen Link zu dieser Datei zu erstellen. Also man wählt die Datei aus und hat nachher einen <a href...> mit genau diesem String als url, etc...

    Ähnlich wie bei dem Thema mit den Autoverträgen aus dem anderen Thread. Ich habe sowas ähnliches schon mal mit PHP gelöst. Hier hab ich halt die Ordnerstruktur ausgelesen. Naja mal schauen, wies nun weitergeht :)


    Du möchtest nach der Dateiauswahl, ohne das man den Submit Button betätigt einen Link zu dem lokalen File machen ?
    Wo ist das Problem, die Datei hochzuladen und dann den Link auf dem Server anzuzeigen ?


    Die Datei soll/darf nicht hochgeladen werden. Es soll lediglich der Pfad gespeichert werden. Dies kann auch ein lokaler Pfad sein. Sprich ein <a href..> zu einem File auf D:\... etc