compiler /codeunterschied? main()

• compiler /codeunterschied? main()

Hallo Leute!

Habe vor kurzem begonnen mit c++ zu programmieren, aber kenne mich leider nicht aus wieso bei einem compiler eins funzt und beim anderen wiederum nicht :(

Habe Dev-C++ installiert und diesen code kompiliert:

Quellcode

1. #include <iostream>
    2. using namespace std;
    3. int main()
    4. {
    5. std::cout << "hello";
    6. system("PAUSE");
    7. }

und wenn ich die funktion int in void umändere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, aber beim DOS-Compiler von Borland funktioniert es wunderbar. Woran liegt es ? Gibt es einen bestimmten Compiler wo alles funktioniert ?

Edit:
    oder wenn ich

Quellcode

1. #include <iostream>
    in

Quellcode

1. #include "iostream.h"
    umändere.

lg
  • hi,

eine gute frage.. habe ich gerade selber mal gegoogelt..

Im C++-Standard steht eindeutig, dass der Rückgabewert der main-Funktion INTEGER ist. Doch haben sich die Compilerhersteller offensichtlich geeinigt, auch VOID zuzulassen.
    da die main funktion meist keinen rückgabewert hat wird ziemlich oft VOID verwendet, was ja eigentlich für funktionen ohne rückgabewert ganz logisch ist, sich jedoch nicht an den Standard hält

hier die standardfunktion

Quellcode

1. int main ( int argc, char *argv[] );
    2. int main ();
  • Hallo,