Wie habt Ihr Coden gelernt?

• Ich hab damals in einer Band Gitarre gespielt. Dann kamen Webseiten für Bands in Mode und wir brauchten natürlich auch eine. Zuerst war es reines HTML, später kamen PHP-Scripte dazu, irgendwann wurde dann die Logik mit PHP, die Darstellung mit HTML/CSS umgesetzt.
    Das wichtigste ist wohl, dass man ein Ziel vor Augen hat. Man sollte sich überlegen, was man bauen will und dann einfach anfangen. Erst Beispiele suchen, nachprogrammieren, verstehen, verbessern. Nebenbei ab und zu mal was darüber lesen, wie ein Rechner funktioniert, damit man auch den Zusammenhang kapiert...

So hat es zumindest bei mir halbwegs geklappt =)
  • Wenn man das alles Rückwirkend betrachtet ist das alles schon ziemlich großer Zufall, da ich erst angefangen habe mich mit Computern beschäftigen, als ich in einem Preisauschreiben in einer Zeitschrift ein einjähriges Testabonnement der Bravo Screenfun gewonnen habe. Das muss so Anfang '97 gewesen sein. Dann gabs den ersten PC (Cyrix 6x86), mit Windows 95. Dann hab ich irgendwann neben dem Spielen mit HTML angefangen. Richtig programmieren hab ich mit mit Delphi (6PE), durch Tutorials im Internet, also lerning by doing. Delphi war übrigens eine Heftbeilage, weiß aber leider nicht mehr welche Zeitschrift. Das muss 2001 gewesen sein. Dann kam in der 11. Info-GK, 12. & 13. Info-LK und nun Info-Studium.

So war es bei mir soweit ich das richtig rekonstruiere, bin mal gespannt auf die anderen Geschichten - peinlicher als die Screenfun geht aber wohl kaum :D
    ~ mfg SeBa

Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

[Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • 1999 begann ich mit dem Erstellen einfacher Webseiten mit HTML und JavaScript. Kostenloser Webspace bei geocities und kostenlose Domain bei freecity ;) Das waren Zeiten.
    Die Entdeckung von CSS war dann schon ein riesiger Schritt.

Danach bin ich in Richtig Grafik gegangen, hab die Adobe Familie durchgearbeitet und an GFX Battles teilgenommen.
    Zu diesem Zeitpunkt bekam ich dann auch meinen ersten Auftrag von einer Musikband.

Als das irgendwann alles zu stressig zu pflegen war musste eine Verwaltung her und ich habe PHP gelernt ;)
    Das war dann Ende 2003. Kurz bevor ich das Forum gegründet habe. Zu der Zeit habe ich sehr viel Suchmaschinenoptimierung betrieben. Ab dem Zeitpunkt hatte ich immer einen Nebenjob.
    In der 11ten (2004?) habe ich dann C++ gelernt....

Die Screenfun hatte ich früher auch abonniert. In ihr habe ich zum ersten mal vom Studium "Medieninformatik" gelesen und das Medieninformatiker 3D-Filme herstellen können (damals gabs noch keine 3D Kinofilme)
    Zu dem Zeitpunkt habe ich entschieden Medieninformatik zu studieren!
  • Ich hab gegen 2004 den Weg zu PHP gefunden, PHP war einer der wenigen Dinge die ansatzweise mein Interesse weckten.

Am Anfang hat mir das ganze auch Spaß gemacht, das mag an der Tatsache liegen das "Anfänger" sich meist damit zufrieden geben wenn ihr Script ohne größere Probleme läuft und, gewünschte Zwecke erfüllt.
    Man fragt sich also nicht ob Zeile x nicht besser / schneller / schöner wäre wenn man sie so oder so oder so schreiben würde, Code kommentieren? Variablen, Klasse, Methoden usw. Namen gibt man einfach in Deutsch bzw. der Muttersprache ... (Selbst wenn ich englisch perfekt beherschen würde ich stelle mir das ganze trotzdem propblematisch vor, in englisch gibt es logischerweise auch längere Wörter und wer will schon eine Variable mit einen Namen von 15 - 25 Zeichen haben? *hust* Wird Zeit für einen Englisch Kurs -.- oder Nintendo DS oder Nintendo DSI + Englisch Trainer <3)
    Soll bedeuten heute macht es mir keinen Spaß mehr, aufhören kann / will ich aber nicht ...

Sprich, weniger denken = schnellere Umsetzung obs perfekt ist, ist natürlich eine andere Sache ...

So dann folgten eine menge PHP Bücher, PHP Kochbuch, PHP Deluxe und noch 4 - 7 andere, Ebooks, Blog Posts (immer noch), Tutorials ...
    Ich hab halt das Problem das ich 5 Bücher lese und 1 Anwendung programmiere und normale Menschen lesen 1 Buch und programmieren 5 Anwendungen wie war das noch mal `Learning by doing`?

Kurzum heute bzw. gestern musste ich ein Job Angebot ablehnen weil ich leider nicht wirklich der praktische Typ bin, so gesehen mache ich das ganze knapp 5 Jahre, dabei rum kommt aber nix ...

Und so bin ich halt zum `coden` gekommen ...

Achja, ich wollte mir mal ruby & java anschauen, ich bräuchte auf jeden Fall eine strengere Programmiersprache die mir weniger Freiheiten bietet als PHP sprich du schreibst Variable x so wenn nicht läuft nix ... Möglicherweise versteht ja jemand was ich meine ... Schnief :D

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ..., ja ich hab keine Lust mehr jedes Wort bei google nachzuschlagen nur um sicher zu sein das es richtig ist ... Noch ein Schaden von mir ...
  • Die Anfänge des Wahnsinns!

Den Grundstein legten diverse Baukasten Homepages, die mit HTML / CSS verändert werden konnten. Da man sich damals schon für den Größten gehalten hat, der ohne Texteditor nur mit html (!!!) Text schreiben konnte, dachte man sich, dass das coden doch eigentlich eine ganz einfache Sache sei. So kamen dann die ersten Schritte in Richtung eines eigenen Webservers mit einer CMS wie z.B. Joomla an der man dann selbständig in den .php Files herumgespielt hat. Nebenbei wurde CSS immer interessanter und ebenfalls weiter beachtet.
    Den größten Schritt hat dann die Wahl des Informatikkurses dargestellt. In diesem hat man dann erneut Mark-Up Languages und Style Sheets bearbeitet. Jedoch arbeiteten wir kurz darauf mit BlueJ (*würg*) im Bereich der UML und Java.
    Dies war also der Anfang des Wahnsinns :rolleyes:
  • Jo also ich wurde für ein Forum angeworben hab mich angemeldet und wollte wissen wie man ein forum macht xD
    Hab dann bei sonem Forendienst ein Forum gemacht und da dran rumgepsiel später hab ich mich in dem Forum mit dem Templates beschäftigt und musste fesststellen das man dazu HTML können muss also gelernt und später dann halt CSS und selsbt gehostetes Forum dann wollt ich das Forum (phpBB3) erweitern also php gelernt mysql dann dazu und irwann dann javascript xD
  • moin

joa also weil ich eh immer so viel am pc saß, hab ich dann angefangen mich ein wenig mit html zu beschäftigen
    mir war aber irgendwie schon immer klar, dass ich höhere sprachen wie java lernen wollte,weil mark-up nicht so mein ding ist.
    hab zwischendurch auch das ein oder andere forum bei forencity und anderen gehabt.
    joa und dann bin ich halt mit M4D-Ion im 11er infokurs gekommen. dort schon wieder html.
    und dann kam java. und jetzt basteln wir unser ping pong projekt mehr oder weniger in eigenarbeit weiter.
    und da unsere lehrerin es nicht kann, und wir nicht das glück wie seba haben und nen info lk bekommen, bring ich mir jetzt alles selber und mit euch bei ;)

mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)