Projektplanung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projektplanung

    Hallo Forum :)

    Ich bin gerade etwas am Rumgoogeln nach Projektplanungssoftware :)
    Das Angebot scheint groß, auch im Freeware bzw. Open Source -Bereich.

    Mein Interesse gilt daher mehr den Erfahrungen die mit den verschienen System gemacht wurden.

    Hängengeblieben bin ich bei Gantt.
    Dass Ding ist in Java geschrieben und man kann es auch Webgesteuer bedienen.


    Vorallem die Bedienung übers Internet ist mir da sehr wichtig, da es vermutlich aufn VServer geschmissen wird.


    Also, was benutzt ihr bzw. welche Erfahrungen konntet ihr mit welcher Software machen?


    Danke euch! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F0kus ()

  • So ähnlich versuche ich es bisher auch zu handhaben ;)
    Bin nur gerade mit nem Bekannten an einem Projekt dran, bei dem wir nicht mal wirklich wissen ob es so zu stande kommt und wir es einfach mal "durchplanen" wollen.

    Ohja, jetzt wo dus sagst erinner ich mich dran.
    Das wäre doch mal ne gute Sache zum ausprobieren.

    Danke dir!

    PS: Wenn noch jemand anders eine Idee (außer MS Project) hat, gerne raus damit ;)
  • d0nut schrieb:

    Ich habe noch nichts gesehen was an MS Project herankommt.


    Das stimmt .... leider.
    Problem ist, dass Project so aufgebläht ist, dass man sich erstmal durch tausende Seiten wälzen muss um das richtig zu bedienen.

    Vielleicht wäre Trac eine Alternative ?
    Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ist jetzt nicht so umfangreich, aber man kann durch die Roadmaps alles planen und Aufgaben verteilen.
    Die Frage ist nur ob es sich lohnt das einzurichten.


    Wenn es um ein größeres Projekt geht, wo mehrere Leute dran arbeiten bzw. ihre Finger im Spiel haben, habe ich auch oft ein Forum genutzt um alle Ideen zu sammeln.
    Eine Hauptkategorie des Projektes und für jeden Bereich ein Forum und dann kann man ein großes Brainstorming veranstalten und diskutieren.

    Daraus habe ich dann den Umfang der Bereiche geschätzt und die Trac Roadmap erstellt und die Aufgaben an die Leute mit einem bestimmten Fertigstellungsdatum verteilt.


    Als ALternative hatte ich mehrere Groupware Systeme probiert (phpGroupware,openGroupware,Tine2.0 ...etc) aber davon hat mich nichts überzeugt.

    Für Datenbank und Klassendiagramme nutze ich Microsoft Visio.