vier-gewinnt-spiel in C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vier-gewinnt-spiel in C

    Guten Tag zusammen,
    Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Ich weiss, dass ich ein Programmiernoob bin. Darum wende ich mich jetzt an euch. Ich programmiere zur Zeit ein Vier-gewinnt-spiel in C und nicht in C++. Habe schon alles Fertig, bis auf die Gewinnprüfung. Diese wollte ich als Funktion schreiben. Der Gewinnprüfungsfunktion übergebe ich die werte:char matrix[][7], die spalte: in meinem quelltext ist das zug_auswahl-1 und das symbol, das zeigt, welcher spieler grade an der reihe ist. Also O oder X.

    Jetzt weiss ich nicht wie ich damit die Gewinnprüfung senkrecht, waagerecht und auch diagonal durch den 2D-Vektor laufen lassen soll.(Haben 2d vektoren noch nicht durchgenommen, aber für vier gewinnt braucht man das ja)

    Meine Quelltexte habe ich
    HIER mal hochgeladen, damit ihr euch mal angucken könnt, wie das Programm so aussieht.

    Brauche Hilfe
    der Joe

    ps: wenn ihr vorschläge zu der gewinnfunktion oder auch verbesserungsvorschläge für das ganze Programm habt, könnt ihr diese hier posten oder mir eine email an smokin4joe@googlemail.com schicken.
  • deine code ist leider nicht mehr auf der seite verfügbar,
    ich selbst hab auch schon Vier gewinnt gemacht, ist eigentlich ganz simpel die gewinnabfrage, die KI ist aber dafür sehr krass wie ich find.

    Ich das ganze in nem 2 dimensionalen array gemacht, ab besten machst du dir nen Koordinaten netz mit x und y achse und zeichnest dir dann spielfeld ein und schreibst dir dann die variablen rein,
    so habs ich gemacht, ist dann ganz einfach ^^