Empfehlung zu PHP gebraucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlung zu PHP gebraucht

    Also ich brauche mal eine Empehlung von euch.
    Ich hatte mir ja vor genommen PHP zu lernen.
    Das habe ich nun aber vorerst nicht gemacht, sondern mir Javascript vorgenommen.
    Bei
    uns in der Schule haben die so Flyer rausgegeben von der junioruni
    Wuppertal und da gibt es ein paar interessante Kurse, und ich wollte
    einen PHP Kurs belegen.
    Das ganze erstreckt sich über 2 Monate, nun
    wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist PHP in einem Kurs zu lernen und
    ob man Javascript auch vor PHP lernen sollte.



    mfg
    mohaji
  • Ich stehe dem kritisch gegenüber als erste Sprache PHP zu lernen, da es ohne weiteres möglich ist schlechte Skripts zu produzieren - und sich dieser Stil eventuell ziemlich lange hält. Ich würde dir raten, dich erstmal mit einer Objektorientierten Sprache zu beschäftigen (Java, C#) und danach mit PHP.

    Es kommt natürlich auch immer an, was für Inhalte vermittelt werden. Leider ist es oft so, dass man bei solchen "schulischen" Veranstaltungen von Lehrpersonal unterrichtet wird, die sich mal in das Thema eingelesen haben und versuchen dass dann zu vermitteln - was zum einen meist relativ weit an der Praxis vorbeigeht und zum anderen meist nicht recht hoch vom Niveau ist.
  • Hallo :)

    C++ bringt natürlich einige dinge mit sich um die man sich bei anderen Sprachen keine Gedanken machen muss (nimm es einfach mal so hin^^ wirst es schon erleben :) )
    Auch wenn viele Leute dagegen sind, halte ich es für möglich C++ als erste Sprache zu erlernen ;)


    Mein Rat: wenn du dich jetzt angemeldet hast, tu es! :) Wenn nicht, schau mal nach einem Java Kurs ;) Das bleibt zwar nicht immer einfach aber der Einstieg ist softig ;)
  • Ich finde das nicht schlimm mit php anzufangen, vorallem da du schon html, css und ein bischen js beherrscht, hast du schonmal die Grundlagen.

    Du musst auch gucken, was du damit machen möchtest.
    Im Webbereich hast du mit java oder .Net wenig Chancen, da du ersteinmal die Infrastruktur brauchst.
    Ein Apache mit PHP und MySQL bekommst du teilweise schon kostenlos.

    Wenn du lieber Desktopanwendungen schreiben möchtest, dann ist php weniger was für dich.

    Es ist zeitintensiv, aber ich würde dir raten 2gleisig zu fahren und wie angesprochen in der Schule keinen php Kurs zu nehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort etwas produktives bei rauskommt und du mit einem Buch oder einem der zahlreichen Tutorials bei php besser bedient bist.

    Denn kannst du dir php selber beibringen und in der Schule einen java oder c++ Kurs besuchen, wobei ich eher den java Kurs nehmen würde.
  • Das ist in Ordnung, jo.

    Im Prinzip spricht nichts gegen php zu Beginn: Es ist extrem einfach für einen Neuling auf dem Gebiet der Programmierung und vermittelt eben schnell syntaktische Grundlagen. Solange es noch nicht um essentielle Anwendungen oder derlei geht, kann der Code auch ruhig noch etwas "schlampiger" bzw. "unsicherer" sein. Das kann einem genauso in C++, aber eben auf andere Weise, widerfahren und spricht nicht gegen die Sprache. Man sollte sich halt bemühen, sich früh Gedanken zum Aufbau seines Codes zu machen und dabei einen Überblick für mögliche Sicherheitslücken bekommen ..
    Durch Fehler lernt man =)


    lG