Zähler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich versuch mal so gut wie möglich zu erklären, was mein anliegen ist.Ich habe mal mir überlegt eine Art "Spiel" zu Programmiren mit Java. Es ist ein wenig komisch geworden, aber es freut mich , dass es überhaupt läuft.Nun wollt ich an den Feinschliff gehen. Ich habe es so programmirt, dass es immer nur"Richtig" oder "Falsch" gibt.Das hab ich versucht mit if und else auszudrücken. Nun wollt ich aber gerne noch hinzufügen,dass er, fals er else trift,in dem Falle die falsche Antwort, wieder zum Anfang springt. Vielleicht auch noch als Sahnehäuptchen oben drauf, ein Counter,für die Fehlversuche.Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt. Vielleicht noch als kleine "Info" , ich bin noch ziemlich neuling in der Java umgebung. Daher vlt ein wenig Rücksichtsnahme,mit den Fachbegriffen.

    Code sieht wie folgt aus :

    Quellcode

    1. import java.io.*;
    2. public class TextAdventure
    3. {
    4. public static void main (String[] args) throws IOException
    5. {
    6. BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); // Ein Buffered reader mit dem Namen in um eine Zeile einzulesen
    7. int x=1; // Bestimmung einer Variblen
    8. System.out.println("Willkommmen in meinem Text Adventure.Möchtest du ein Spiel spielen? Schreibe 0 für Ja und 1 für Nein."); // Ausgabe
    9. x = Integer.parseInt(in.readLine()); // Eingabe eines Integer-Wertes - Double.parseDouble(... für double wert, der eingelesen wird
    10. if (x == 0) { System.out.println("Gut dan lasst die Spiele beginnen!Sie sind allein Zuhause und stehen gerade auf.Sie müssen schnell zu einem heutigen Meeting.Dies ist sehr wichtig für ihre Karriere.Was möchten sie tun 0 für Frühstücken 1 für Duschen.");// 1
    11. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    12. if (x == 0) { System.out.println("Gute Wahl ein gutes Frühstück am Morgen weckt alle Lebensgeister.Nun sind sie Gestärkt und können den Weg zu ihrer Arbeit vortführen.Mit Welchen Fortbewegungsmittel möchten sie fahren? Wählen sie 0 für das Fahrrad und 1 für das Auto.");// 2
    13. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    14. if (x == 1) { System.out.println("Sehr gut das Auto wird sie bekäm und sicher zur Arbeit bringen.Sie fahren los und kommen sehr schnell an eine Kreuzung. Wo wollen sie langfahren, schreiben sie 0 für die Brücke und 1 für den Tunnnel.");// 3
    15. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    16. if (x == 1) { System.out.println("Gute Wahl, der Tunnel sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber sicher und wird sie schnell zur Arbeit kommen.Sie fahren lange weiter ,bis sie auf die Autobahn kommen, hier ist es nun wieder ihre Wahl. Möchten sie die Autobahn wieder verlassen und lieber durch die Dörfer? (0) Oder möchten sie auf der Autobahn (1) beleiben,es sieht schneller aus, aber der Schein trügt manchmal.");// 4
    17. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    18. if (x == 0) { System.out.println("Es war eine gute Entscheidung ,über die Dörfer zu fahren. Sie machen es sich gemütlich und fahren durch idüllische Dörfer.Nach langer Fahrzeit treffen sie auf einen alten Bauer mit seiner Schafherde. Sie versperrt ihnen den Weg und es gibt auch keinen Umweg. Was wollen sie tun? Schreien sie ihn an,dass er mit seiner blöden Schafherde sich zum Teufel scheren sollte? (0) oder sind sie Lieber nett und bitten ihn, mit seiner Schafherde, ein Stück zur anderen Straßenseite zu bewegen?(1)"); // 5
    19. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    20. if (x == 1) { System.out.println(" Eine weise Entscheidung! Mit alten Schafhirten ist nicht gut Kirschen essen. Nun können sie aber ihren weg fortführen und sie genießen die Landschaft.Sie kommen an eine Kirche und überlegen sich ob sei einen Abstecher machen sollten. Den Segen Gottes zu haben ist doch immer gut oder nicht?.Entscheide dich 0 für den Abstecher oder doch besser weiter fahren (1)");// 6
    21. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    22. if (x == 0) { System.out.println("Diesmal war es eine gute Entscheidung , den Segen Gottes zu empfangen er wird dir bei deinem Späteren wege und bei deine Karriere helfen.Sie fahren weiter und kommen in die Innenstadt.Irgentwie scheint das Pech sie zu verfolgen. Alle Ampeln schalten sich auf Rot wen sie anfahren.Sie rasten schon halb aus und Wünschten diese Ampeln zum Teufel (verständlich oder?), sie überlegen sich über die kleinen Nebenstraßen zu fahren.Aber ob das eine gute Idee ist entscheiden sie selber.Wollen sie in die Nebenstraßen fahren (0) oder bleiben sie lieber auf der Hauptsraße (1), treffen sie ihre Wahl wiese.");// 7
    23. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    24. if (x == 0) { System.out.println("Sie kommen sehr schnell in den Nebenstraßen zu ihrem Hauptgebäude der Firma,wo du arbeitest.Ein großes Gebäude mit Zahlreichen Fenstern,du gehst durch dich Drehtür in die Eingangshalle. Schon begrüßt dich die Empfangsdame.Sie fragt, ob du ihr ein Geschenk mitgebracht hast.Erschrocken merkst du ,dass du ihr gestern versprochen hasst,ihr etwas schickes zu kaufen. Was würst du tun? Sie anlügen,dass du ihr Geschenk nur im Auto vergessen hast(0) oder sagst du ihr die Warheit,dass du einfach es Vergessen hast,durch das wichtige Meeting(1)");// 8
    25. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    26. if (x == 1) { System.out.println("Immer eine gute Entscheidun die Frau nicht anzulügen , denn sie hätte es warscheinlich sowieso schnell gemerkt, das ihr bloß geblöfft habt.Aber da du ihr die Warheit gesagt hast, sagt sie dir, dass das Meeting in dem Nebengebäude Raum 111 Stattfindet.Eine Lohnenswerte Information!Also rennst du wie der Blitz raus auf die Straße! Doch der Verkehr ist,mal wieder, Katastrophal.Du hast keine 2 Sekunden Zeit,ohne das ein Auto vorbeirauscht. Nun hasst du die Wahl,rennst du einfach rüber und hoffst das dich kein Auto ertwischt(0) oder gehst du zur 15 Meter entfernten Ampel(1),treffe eine weise Wahl,es geht immerhin hier um dein Leben. Man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen."); // 9
    27. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    28. if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    29. } else {
    30. System.out.println("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    31. }
    32. } else {
    33. System.out.println(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    34. }
    35. } else {
    36. System.out.println("Die Ampeln bleiben auch Weiterhin auf Rot und sie kommen nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Meeting");// 8
    37. }
    38. } else {
    39. System.out.println("Ich glaube Gott ist nicht sehr erfreut das du sein Segen nicht möchtest.Dein Auto ist rätzelhafterweise Kaputt gegangen.");// 7
    40. }
    41. } else {
    42. System.out.println("Keine gute Idee einen alten Schafhirten zu verärgern, denn sein Schäferhund rast auf dein Auto zu und Beschädigt es so schlimm , das sie gleich in die nächste Werkstatt ihr Auto schieben müssen. Ihr Meeting muss wohl ausfallen was?!");// 6
    43. }
    44. } else {
    45. System.out.println("Ja der Schein trügt.Die Autobahn sehen schnell aus aber der Montagsmorgensverkehr verursacht übeln Stau. Sie kommen kein stück vorwärts"); // 5
    46. }
    47. } else {
    48. System.out.println("Die Brücke ist keine gute Idee, sie wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen.Nun werden sie zu spät zur Arbeit kommen.Das wird ihr Chef aber nicht sehr erfreuen.");// 4
    49. }
    50. } else {
    51. System.out.println("Nach diesem ausgiebigen Frühstück ,sind sie zu vollgefressen, um das Rad zu nehmen.");// 3
    52. }
    53. } else {
    54. System.out.println("Es ist zwar immer gut sich zu waschen, aber Heute ist nicht dein Glückstag.Du Rutscht auf dem Boden der Dusche aus und schlägst dir den Hinterkopf auf."); // 2
    55. }
    56. } else {
    57. System.out.println(" Schade!");}
    58. }
    59. }
    Alles anzeigen
  • Hallo und wilkommen im Forum...
    Ist iwie lustig, mein erstes Spiel sah damals recht ähnlich aus... damals noch mit QBasic ... Hach, das waren noch Zeiten... naja, is auch schon über 10 Jahre her :)

    Die simpelste Möglichkeit die mir einfällt, ist, das du das ganze in eine Methode verpackst die einen Rückgabewert hat, boolean würde sich an bieten.

    Quellcode

    1. public boolean spielchen()
    2. {
    3. ...
    4. }

    Jetzt seztzt du in jeden else Zweig der zum Abbruch führen soll ein "returne false;" und an der Stelle wo das Spiel gewonnen ist ein "return true;".
    Jetzt kannst du diese Methode von deiner Main-Methode ganz leicht auf rufen und mit einem Zähler versehn.

    Quellcode

    1. if (spielchen() == false)
    2. {
    3. verloren = verloren + 1;
    4. } else
    5. {
    6. gewonnen++;
    7. }

    Eleganter ist das natürlich mit

    Quellcode

    1. if (!spielchen())

    Aber im Prinziep ist es egal, macht beides das gleiche.
    Die Methode "spielchen()" wird auf gerufen und durchlaufen, macht der Spieler eine Fehlentscheidung wird die Methode "spielchen()" abgebrochen und ein "false" zurück gegeben, somit wird der "verloren" Counter um eins erhöht (das kann man übrigens auch "verloren++;" schreiben), kommt der Spieler aber bis zum Ende das Spielchens durch, wird von der Methode ein "true" zurück gegeben.
    Wenn du diese If Konstruktion dann noch in eine Schleife legst, solltest du das Spiel immer wieder aufrufen können. Denn der Zähler arbeitet nur so lange, wie das Programm nicht neu gestartet wurde.
    Idealer weise fragst du den Spieler jedes mal vorher ob er es nochmal versuchen möchte, wenn icht, kannst du ihn mit "break;" aus der Schleife entlassen und das Programm ist beendet.
  • Nun gut, ich habe es soweit glaube ich verstanden, wie du es meinst. Dann kommt aber das große "Aber".Ich habb als ich deine Antwort gelesen habe, gleich ein wenig getestet,wie es geht.Wie schon gesagt, bin recht unerfahren.Mein erstes Problem(bitte nicht gleich hauen).Wo kommt der boolean code hin, so wie auch der Zähler.Dan wen ich es richtig verstanden habe sollte ich an jede else "returne false;" schreiben.
    else {
    System.out.println(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    return false;
    So ungefähr also.Damit erschließt sich mir das er dann zählt.Aber wo wird er dan hingeschickt, wenn er Falsch trift. Kann man das Näher bestimmen? Und das mit dem "return true;" versteh ich leider, ganz und garnicht. Zählt er dann,wie oft man richtig lag? Oder sollte ich das nur zum Schluss machen. zB
    x = Integer.parseInt(in.readLine());
    if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    return true;
    }
    .Ich hoffe man kann es nachvollziehen , was ich meine. Und ich freue mich natürlich wieder auf Antworten. Und Respeckt zu den 10 Jahren :D. Hasst du durchgehend weiter programmiert, oder mit Pausen.
  • Hm, ich glaube du hast mich wirklich nicht verstanden... das "return true;" bzw. "return false" zählt nicht selbst, sondern du sollst zählen wie oft "false" bzw "true" zurück kommt.
    Ich versuch das mal anhand von Code deutlich zu machen:

    Quellcode

    1. public static void main (String [] args) //Das ist deine Start-Methode die automatisch beim Programmstart ausgeführt wird.
    2. {
    3. int richtig = 0; //Erzeugt die Zählervariable richtig und weißt ihr den Wert 0 zu.
    4. int falsch = 0; //Das gleiche nochmal für falsch.
    5. while (richtig <3) //Führt den folgenden Code so lange aus, bis die Variable "richtig" 3 ist.
    6. {
    7. if (spielchen() == false) //Ruft die Methode "spielchen" auf und wartet einen Rückgabewert von der Methode ab.
    8. { //Ist der Rückgabewert "false" (Boolean Werte können immer nur "true" (wahr) oder "false" (falsch) sein, ok stimmt nicht ganz, aber das führt hier jetzt zu weit) führe folgenden Code aus...
    9. falsch++; //Zählt die Variable "falsch" um 1 nach oben, so kannst du später nach gucken wieviele Fehlversuche es gab.
    10. } else //Der Einzige andere Wert der noch zurück kommen kann ist "true" (das Boolean-Prinziep eben)
    11. {
    12. richtig++; //erhöht die Variable "richtig" um 1. Wenn 3 mal richtig gelöst wurde, wird die Schleife abgebrochen (siehe "while (richtig <3)"
    13. }
    14. }
    15. }
    16. //Das ist die Methode "spielchen".
    17. //"pubic" heißt das sie auch von außerhalb der Klasse aufgerufen werden kann, macht hier zwar wenig Sin, aber geht.
    18. //"boolean" heißt, das diese Methode einen Wert vom Typ boolean zurück gibt. Also entweder "true" oder "false".
    19. //In den Klammern könnte man noch angeben welche Parameter man der Methode übergeben möchte, ist hier aber überflüssig.
    20. public boolean spielchen()
    21. {
    22. if (antwort1 == korrekt) //Die Variablen antwort und korrekt gibt es nicht, ist nur ein Platzhalter, du wirst selber wissen was du da rein schreiben möchtest.
    23. {
    24. System.out.println ("Hier käme dann dein Text rein");
    25. } else //wenn die Antwort falsch ist...
    26. {
    27. System.out.println ("Leider falsch. (oder was auch immer du hier rein schreiben willst.)");
    28. return false; //Die Methode wird hier beendet und "false" zurück gegeben, was wir ja mit "If (spielchen() == false)" in der Main Methode abfangen und weiter verarbeiten.
    29. }
    30. if (antwort2 == korrekt) //Die erste Hürde ist genommen, jetzt kommt die zweite.
    31. {
    32. System.out.println ("Toll, du bist heile über die Ampel gekommen. Was nun? ... (oder was auch immer hier stehn soll)");
    33. } else if (antwort2 == fastRichtig) //Man kann auch für das "else" eine Bedingung definieren, und sogar mehrere dieser Else-Zweige an ein ander hängen.
    34. {
    35. System.out.println ("What ever...");
    36. } else //Wenn die Antwort wirklich falsch ist...
    37. {
    38. System.out.println("HA HA");
    39. return false; //und wieder wird die Methode abgebrochen und "false" wird zurück gegeben.
    40. }
    41. ... Man kann dann beliebig viel Kram an einander hängen, bis man schließlich vor die finale Frage kommt.
    42. if (antwortN = korrekt) //Sollte auch die letzte Antwort richtig sein...
    43. {
    44. System.out.println ("Du bist mein Held!");
    45. return true; //wird die Methode eben hier beendet und diesmal wird "true" zurück gegeben, also das Gegenteil von "false". Hier greift dann der Else-Zweig der Main-Methode.
    46. } else //sollte doch jemand auf dem letzten Meter versagen
    47. System.out.println ("Looser");
    48. return false; //Na was hier wohl passiert?
    49. }
    50. }
    Alles anzeigen

    So, hoffe das erklärt es etwas besser, wenn nicht, nochmal fragen, dafür sind wir da. Hier wird auch keiner geschlagen wenn er was nicht versteht, wir haben alle mal angefangen.

    Was die 10 Jahre betrifft, nein, ich habe nicht durchgehend programmiert. Es sind auch weit über 10 Jahre, irgendwann mitte der 90er hab ich angefangen, ich kann dir garnicht mehr sagen wann. Anfangs mit QBasic, dann Visual-Basic, dann ne ganze Zeit lang garnichts, bzw nur sporadisch. Dann kam etwas SPS-Programmierung (das is boolean Logik pur 8) ). Irgendwann hab ich mich dann mal mit HTML und CSS beschäftigt, aber wenn man dazu programmieren sagt, wird man wirklich gehaun, und das mit Recht.
    So wirklich regelmäßig programmier ich wieder seit dem Studium (allerdings rein autodidaktisch), angefangen hab ich mit Java, dann kam ein bischen Assambler und hardware nahes C (da gibts schöne Übungsmöglichkeiten an der Hochschule, und is schon interessant mal so dierekt auf dem Prozessor rum zu schreiben). Später dann zurück zu Java. Ein Profie bin ich dennoch nicht. Wenn du mal hier durchs Forum schaust, wirst du feststellen, das ich verdammt viele Fragen stelle :P
    So viel zu mir. Gibt also nix wovor man da Respekt haben müsste, dein Progrämmchen hat mich nur an meine Anfänge errinnert.

    PS. Nutze doch bitte das nächste mal, wenn du Quellcode postest, den passenden Syntax-Highligter. Dann kann man das viel leichter lesen.
  • So, gleich mal weiter Probiert und wenn wunderts, das nächste Problem.Es gibt 2 erros dabei glaube ich ,dass ich nur etwas falsch platziert habe.

    Quellcode

    1. import java.io.*;
    2. public class TextAdventure
    3. {
    4. public static void main (String[] args) throws IOException
    5. {
    6. int richtig = 0;
    7. int falsch = 0;
    8. while (richtig <10)
    9. {
    10. if (spielchen() == false)
    11. {
    12. falsch++;
    13. } else
    14. {
    15. richtig++;
    16. }
    17. }
    18. public boolean spielchen()
    19. {
    20. BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); // Ein Buffered reader mit dem Namen in um eine Zeile einzulesen
    21. int x=1; // Bestimmung einer Variblen
    22. System.out.println("Willkommmen in meinem Text Adventure.Möchtest du ein Spiel spielen? Schreibe 0 für Ja und 1 für Nein."); // Ausgabe
    23. x = Integer.parseInt(in.readLine()); // Eingabe eines Integer-Wertes - Double.parseDouble(... für double wert, der eingelesen wird
    24. if (x == 0) { System.out.println("Gut dan lasst die Spiele beginnen!Sie sind allein Zuhause und stehen gerade auf.Sie müssen schnell zu einem heutigen Meeting.Dies ist sehr wichtig für ihre Karriere.Was möchten sie tun 0 für Frühstücken 1 für Duschen.");// 1
    25. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    26. if (x == 0) { System.out.println("Gute Wahl ein gutes Frühstück am Morgen weckt alle Lebensgeister.Nun sind sie Gestärkt und können den Weg zu ihrer Arbeit vortführen.Mit Welchen Fortbewegungsmittel möchten sie fahren? Wählen sie 0 für das Fahrrad und 1 für das Auto.");// 2
    27. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    28. if (x == 1) { System.out.println("Sehr gut das Auto wird sie bekäm und sicher zur Arbeit bringen.Sie fahren los und kommen sehr schnell an eine Kreuzung. Wo wollen sie langfahren, schreiben sie 0 für die Brücke und 1 für den Tunnnel.");// 3
    29. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    30. if (x == 1) { System.out.println("Gute Wahl, der Tunnel sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber sicher und wird sie schnell zur Arbeit kommen.Sie fahren lange weiter ,bis sie auf die Autobahn kommen, hier ist es nun wieder ihre Wahl. Möchten sie die Autobahn wieder verlassen und lieber durch die Dörfer? (0) Oder möchten sie auf der Autobahn (1) beleiben,es sieht schneller aus, aber der Schein trügt manchmal.");// 4
    31. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    32. if (x == 0) { System.out.println("Es war eine gute Entscheidung ,über die Dörfer zu fahren. Sie machen es sich gemütlich und fahren durch idüllische Dörfer.Nach langer Fahrzeit treffen sie auf einen alten Bauer mit seiner Schafherde. Sie versperrt ihnen den Weg und es gibt auch keinen Umweg. Was wollen sie tun? Schreien sie ihn an,dass er mit seiner blöden Schafherde sich zum Teufel scheren sollte? (0) oder sind sie Lieber nett und bitten ihn, mit seiner Schafherde, ein Stück zur anderen Straßenseite zu bewegen?(1)"); // 5
    33. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    34. if (x == 1) { System.out.println(" Eine weise Entscheidung! Mit alten Schafhirten ist nicht gut Kirschen essen. Nun können sie aber ihren weg fortführen und sie genießen die Landschaft.Sie kommen an eine Kirche und überlegen sich ob sei einen Abstecher machen sollten. Den Segen Gottes zu haben ist doch immer gut oder nicht?.Entscheide dich 0 für den Abstecher oder doch besser weiter fahren (1)");// 6
    35. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    36. if (x == 0) { System.out.println("Diesmal war es eine gute Entscheidung , den Segen Gottes zu empfangen er wird dir bei deinem Späteren wege und bei deine Karriere helfen.Sie fahren weiter und kommen in die Innenstadt.Irgentwie scheint das Pech sie zu verfolgen. Alle Ampeln schalten sich auf Rot wen sie anfahren.Sie rasten schon halb aus und Wünschten diese Ampeln zum Teufel (verständlich oder?), sie überlegen sich über die kleinen Nebenstraßen zu fahren.Aber ob das eine gute Idee ist entscheiden sie selber.Wollen sie in die Nebenstraßen fahren (0) oder bleiben sie lieber auf der Hauptsraße (1), treffen sie ihre Wahl wiese.");// 7
    37. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    38. if (x == 0) { System.out.println("Sie kommen sehr schnell in den Nebenstraßen zu ihrem Hauptgebäude der Firma,wo du arbeitest.Ein großes Gebäude mit Zahlreichen Fenstern,du gehst durch dich Drehtür in die Eingangshalle. Schon begrüßt dich die Empfangsdame.Sie fragt, ob du ihr ein Geschenk mitgebracht hast.Erschrocken merkst du ,dass du ihr gestern versprochen hasst,ihr etwas schickes zu kaufen. Was würst du tun? Sie anlügen,dass du ihr Geschenk nur im Auto vergessen hast(0) oder sagst du ihr die Warheit,dass du einfach es Vergessen hast,durch das wichtige Meeting(1)");// 8
    39. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    40. if (x == 1) { System.out.println("Immer eine gute Entscheidun die Frau nicht anzulügen , denn sie hätte es warscheinlich sowieso schnell gemerkt, das ihr bloß geblöfft habt.Aber da du ihr die Warheit gesagt hast, sagt sie dir, dass das Meeting in dem Nebengebäude Raum 111 Stattfindet.Eine Lohnenswerte Information!Also rennst du wie der Blitz raus auf die Straße! Doch der Verkehr ist,mal wieder, Katastrophal.Du hast keine 2 Sekunden Zeit,ohne das ein Auto vorbeirauscht. Nun hasst du die Wahl,rennst du einfach rüber und hoffst das dich kein Auto ertwischt(0) oder gehst du zur 15 Meter entfernten Ampel(1),treffe eine weise Wahl,es geht immerhin hier um dein Leben. Man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen."); // 9
    41. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    42. if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    43. } else {
    44. System.out.println("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    45. return false;
    46. }
    47. } else {
    48. System.out.println(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    49. return false;
    50. }
    51. } else {
    52. System.out.println("Die Ampeln bleiben auch Weiterhin auf Rot und sie kommen nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Meeting");// 8
    53. return false;
    54. }
    55. } else {
    56. System.out.println("Ich glaube Gott ist nicht sehr erfreut das du sein Segen nicht möchtest.Dein Auto ist rätzelhafterweise Kaputt gegangen.");// 7
    57. return false;
    58. }
    59. } else {
    60. System.out.println("Keine gute Idee einen alten Schafhirten zu verärgern, denn sein Schäferhund rast auf dein Auto zu und Beschädigt es so schlimm , das sie gleich in die nächste Werkstatt ihr Auto schieben müssen. Ihr Meeting muss wohl ausfallen was?!");// 6
    61. return false;
    62. }
    63. } else {
    64. System.out.println("Ja der Schein trügt.Die Autobahn sehen schnell aus aber der Montagsmorgensverkehr verursacht übeln Stau. Sie kommen kein stück vorwärts"); // 5
    65. return false;
    66. }
    67. } else {
    68. System.out.println("Die Brücke ist keine gute Idee, sie wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen.Nun werden sie zu spät zur Arbeit kommen.Das wird ihr Chef aber nicht sehr erfreuen.");// 4
    69. return false;
    70. }
    71. } else {
    72. System.out.println("Nach diesem ausgiebigen Frühstück ,sind sie zu vollgefressen, um das Rad zu nehmen.");// 3
    73. return false;
    74. }
    75. } else {
    76. System.out.println("Es ist zwar immer gut sich zu waschen, aber Heute ist nicht dein Glückstag.Du Rutscht auf dem Boden der Dusche aus und schlägst dir den Hinterkopf auf."); // 2
    77. return false;
    78. }
    79. } else {
    80. System.out.println(" Schade!");}
    81. }
    82. }
    83. }
    Alles anzeigen

    So habe ich das ganze platziert.
    Dann versteh ich folgendes nicht.

    Quellcode

    1. if (antwort2 == korrekt) //Die erste Hürde ist genommen, jetzt kommt die zweite.
    2. {
    3. System.out.println ("Toll, du bist heile über die Ampel gekommen. Was nun? ... (oder was auch immer hier stehn soll)");
    4. } else if (antwort2 == fastRichtig) //Man kann auch für das "else" eine Bedingung definieren, und sogar mehrere dieser Else-Zweige an ein ander hängen.
    5. {

    Also else if? könnte ich also,in der else schleife eine weitere if,else machen?
    Und dan das hier:

    Quellcode

    1. if (antwortN = korrekt) //Sollte auch die letzte Antwort richtig sein...
    2. {
    3. System.out.println ("Du bist mein Held!");
    4. return true; //wird die Methode eben hier beendet und diesmal wird "true" zurück gegeben, also das Gegenteil von "false". Hier greift dann der Else-Zweig der Main-Methode.
    5. } else //sollte doch jemand auf dem letzten Meter versagen
    6. System.out.println ("Looser");
    7. return false; //Na was hier wohl passiert?
    8. }
    9. }

    Wozu soll das ganze sein?
    Das fals er alles richtig hatt, die Nachtricht "Du bist mein Held!" kommt? Oder wie?
    Ich find es trozdem eine erstaunliche Leistung, 10 jahre in verschiedenen Programmirersprachen zu " Schweben".Und HTML wird ich nicht als Programmiren bezeichenen, dann doch eher PHP.Aber CSS,kenn ich nicht.
  • Hm,
    ich rate jetzt mal was deine 2 Errors sind (einfacher wärs gewesen wenn du sie einfach genannt hättest ;) )
    1. Missing Return Statement
    2. Irgendwas mit Exception oder Try Catch
    Richtig?
    (weiß nich wie die Fehlermeldungen bei dir genau heißen, sind von Compiler zu Compiler unterschiedlich)

    Das zweite liegt dann daran, das du die Tastatur abfragst, dabei kann etwas schief gehn, was in Java dann als Exception geschmissen wird, welche dann entweder mit try/catch verarbeitet werden muss, oder an die nächst höhere ebene weiter geleitet werden muss. Vermutlich wird es bei deinem Programm nicht zu solchen Problemen kommen, aber es muss trotzdem möglich sein das ab zu fangen um es compilieren zu können. Ich könnt jetzt n kleinen Roman über Exceptions schreiben, aber ich denke das ist noch zu früh... So sollte es gehn:

    Quellcode

    1. public boolean spielchen() throws Exception


    Problem Nummer 1 liegt da dran:

    Quellcode

    1. if (antwortN = korrekt) //Sollte auch die letzte Antwort richtig sein...
    2. {
    3. System.out.println ("Du bist mein Held!");
    4. return true; //wird die Methode eben hier beendet und diesmal wird "true" zurück gegeben, also das Gegenteil von "false". Hier greift dann der Else-Zweig der Main-Methode.
    5. } else //sollte doch jemand auf dem letzten Meter versagen
    6. System.out.println ("Looser");
    7. return false; //Na was hier wohl passiert?
    8. }

    Die gleiche Stelle sieht bei dir so aus:

    Quellcode

    1. if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün, [...] Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    2. } else {
    3. System.out.println("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    4. return false;
    5. }

    Sollte X nicht 1 sein wird der Else Zweig ausgeführt, ein netter Text wird auf den Monitor gekritzelt, die Methode wird beendet, und liefert "false" zurück. Alles ist gut.
    Sollte X aber 1 sein, wird ein schöner Text ausgegeben, und dann? Die anderen Else Zweige können nicht ausgeführt werden, die dazugehörigen Bedingungen sind nicht erfüllt. Die Methode hat schlicht und ergreifend nichts mehr zu tun, wird also beendet. Da sie aber als "public boolean spielchen()" deklariert wurde, muss sie einen Boolean wert zurück geben, sie weiß bloß nicht welchen. Da in diesem Fall das spiel gewonnen ist wäre "true" wohl ganz passend, denn jedes mal wenn "true" zurück kommt, erhöht das in der Main Methode den Zähler für "richtig". Rein für die Funktion des Programms kannst du natürlich auch "false" zurück kommen lassen, der Compiler wird es dir übersetzen, und das Programm lässt sich auch verwenden. Allerdings ist fraglich ob das Sinn macht 8)



    Quellcode

    1. if (antwort2 == korrekt) //Die erste Hürde ist genommen, jetzt kommt die zweite.
    2. {
    3. System.out.println ("Toll, du bist heile über die Ampel gekommen. Was nun? ... (oder was auch immer hier stehn soll)");
    4. } else if (antwort2 == fastRichtig) //Man kann auch für das "else" eine Bedingung definieren, und sogar mehrere dieser Else-Zweige an ein ander hängen.
    5. {
    6. System.out.println ("What ever...");
    7. } else //Wenn die Antwort wirklich falsch ist...
    8. {
    9. System.out.println("HA HA");
    10. return false; //und wieder wird die Methode abgebrochen und "false" wird zurück gegeben.
    11. }
    Alles anzeigen

    Das sollte dir lediglich zeigen, das du nicht nur an 2 Optionen gebunden bist.

    Quellcode

    1. if (x == 1)
    2. {
    3. System.out.println ("Sie haben sich also für Tor Nummer 1 entschieden. Schade, nur ein Zonk.");
    4. } else if (x == 2)
    5. {
    6. System.out.println ("Hier ist für sie Tor Nummer 2! Herzlichen Glückwunsch, sie haben eine aufblasbare Waschmaschiene gewonnen!");
    7. } else if (x == 3)
    8. {
    9. System.out.println ("Sie wollen wirklich Tor Nummer 3? Ok! Hier ist der Hauptgewinn! 3 Milliarden Euro in Aktien der HypoRealEstade. Herzlichen Glückwunsch!");
    10. } else
    11. {
    12. System.out.println ("Sie müssen sich schon für Tor 1, 2 oder 3 entscheiden. Alle anderen Tore hier sind nur Ausgänge aus der Halle.")
    13. }
    Alles anzeigen

    Hoffe so ists etwas verständlicher.
    Kann es sein das du vorher Erfahrungen mit einer anderen Programmiersprache gemacht hast, die hauptsächlich von oben runter arbeitet? Delphi oder so?


    CSS ist übrigens eine (Hm, darf man das Erweiterung nennen?) zu HTML, bzw inzwischen schon so stark etabliert, das es getrost als festen bestandteil von HTML bezeichnen kann.
    Und wenn du es schon eine erstaunliche Leistung nennst wenn jemand 10 Jahre zwischen mehreren Programiersprachen "schwebt" (schwimmen würds besser treffen, ich kann von allem ein bischen, aber nichts richtig)...
    Naja, es soll Leute geben die seit über 20 Jahren ihr täglich Brot damit verdienen, und das sind garnicht mal so wenige. Die schwimmen nicht nur, sondern die wissen im Gegensatz zu mir 100% wovon sie reden.
  • Hmm, also ich habe dann halt, noch an boolean throws Exception ausprobiert. Ergab Errors :D. Dann hab ich noch throws IOException ausprobiert. Gab den selben error. Da steht dan "bla" illegal start of expression. Die aufblasbare Waschmaschine gefällt mir übrigends sehr gut :D. Und ja ich habe ein wenig c++, und php gemacht( sehr wenig).So keine Zeit weitere Romane zu schreiben.Muss los Englisch Prüfung ,vlt findest du dass Problem.
  • cjmaster schrieb:

    Hmm, also ich habe dann halt, noch an boolean throws Exception ausprobiert. Ergab Errors :D. Dann hab ich noch throws IOException ausprobiert. Gab den selben error. Da steht dan "bla" illegal start of expression. Die aufblasbare Waschmaschine gefällt mir übrigends sehr gut :D. Und ja ich habe ein wenig c++, und php gemacht( sehr wenig).So keine Zeit weitere Romane zu schreiben.Muss los Englisch Prüfung ,vlt findest du dass Problem.



    Also ohne mir den Code angeschaut zu haben, wäre es top wenn du uns die ganze Exception gibst ;)
    Illegal start of expression sollte dann gut zu finden sein ;)
  • Da ich nich genau weiß wass du meinst, gib ich halt kompletten quelltext ein :D.

    Quellcode

    1. import java.io.*;
    2. public class TextAdventure
    3. {
    4. public static void main (String[] args) throws IOException
    5. {
    6. int richtig = 0;
    7. int falsch = 0;
    8. while (richtig <10)
    9. {
    10. if (spielchen() == false)
    11. {
    12. falsch++;
    13. } else
    14. {
    15. richtig++;
    16. }
    17. }
    18. public boolean spielchen()throws IOException
    19. {
    20. BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); // Ein Buffered reader mit dem Namen in um eine Zeile einzulesen
    21. int x=1; // Bestimmung einer Variblen
    22. System.out.println("Willkommmen in meinem Text Adventure.Möchtest du ein Spiel spielen? Schreibe 0 für Ja und 1 für Nein."); // Ausgabe
    23. x = Integer.parseInt(in.readLine()); // Eingabe eines Integer-Wertes - Double.parseDouble(... für double wert, der eingelesen wird
    24. if (x == 0) { System.out.println("Gut dan lasst die Spiele beginnen!Sie sind allein Zuhause und stehen gerade auf.Sie müssen schnell zu einem heutigen Meeting.Dies ist sehr wichtig für ihre Karriere.Was möchten sie tun 0 für Frühstücken 1 für Duschen.");// 1
    25. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    26. if (x == 0) { System.out.println("Gute Wahl ein gutes Frühstück am Morgen weckt alle Lebensgeister.Nun sind sie Gestärkt und können den Weg zu ihrer Arbeit vortführen.Mit Welchen Fortbewegungsmittel möchten sie fahren? Wählen sie 0 für das Fahrrad und 1 für das Auto.");// 2
    27. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    28. if (x == 1) { System.out.println("Sehr gut das Auto wird sie bekäm und sicher zur Arbeit bringen.Sie fahren los und kommen sehr schnell an eine Kreuzung. Wo wollen sie langfahren, schreiben sie 0 für die Brücke und 1 für den Tunnnel.");// 3
    29. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    30. if (x == 1) { System.out.println("Gute Wahl, der Tunnel sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber sicher und wird sie schnell zur Arbeit kommen.Sie fahren lange weiter ,bis sie auf die Autobahn kommen, hier ist es nun wieder ihre Wahl. Möchten sie die Autobahn wieder verlassen und lieber durch die Dörfer? (0) Oder möchten sie auf der Autobahn (1) beleiben,es sieht schneller aus, aber der Schein trügt manchmal.");// 4
    31. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    32. if (x == 0) { System.out.println("Es war eine gute Entscheidung ,über die Dörfer zu fahren. Sie machen es sich gemütlich und fahren durch idüllische Dörfer.Nach langer Fahrzeit treffen sie auf einen alten Bauer mit seiner Schafherde. Sie versperrt ihnen den Weg und es gibt auch keinen Umweg. Was wollen sie tun? Schreien sie ihn an,dass er mit seiner blöden Schafherde sich zum Teufel scheren sollte? (0) oder sind sie Lieber nett und bitten ihn, mit seiner Schafherde, ein Stück zur anderen Straßenseite zu bewegen?(1)"); // 5
    33. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    34. if (x == 1) { System.out.println(" Eine weise Entscheidung! Mit alten Schafhirten ist nicht gut Kirschen essen. Nun können sie aber ihren weg fortführen und sie genießen die Landschaft.Sie kommen an eine Kirche und überlegen sich ob sei einen Abstecher machen sollten. Den Segen Gottes zu haben ist doch immer gut oder nicht?.Entscheide dich 0 für den Abstecher oder doch besser weiter fahren (1)");// 6
    35. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    36. if (x == 0) { System.out.println("Diesmal war es eine gute Entscheidung , den Segen Gottes zu empfangen er wird dir bei deinem Späteren wege und bei deine Karriere helfen.Sie fahren weiter und kommen in die Innenstadt.Irgentwie scheint das Pech sie zu verfolgen. Alle Ampeln schalten sich auf Rot wen sie anfahren.Sie rasten schon halb aus und Wünschten diese Ampeln zum Teufel (verständlich oder?), sie überlegen sich über die kleinen Nebenstraßen zu fahren.Aber ob das eine gute Idee ist entscheiden sie selber.Wollen sie in die Nebenstraßen fahren (0) oder bleiben sie lieber auf der Hauptsraße (1), treffen sie ihre Wahl wiese.");// 7
    37. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    38. if (x == 0) { System.out.println("Sie kommen sehr schnell in den Nebenstraßen zu ihrem Hauptgebäude der Firma,wo du arbeitest.Ein großes Gebäude mit Zahlreichen Fenstern,du gehst durch dich Drehtür in die Eingangshalle. Schon begrüßt dich die Empfangsdame.Sie fragt, ob du ihr ein Geschenk mitgebracht hast.Erschrocken merkst du ,dass du ihr gestern versprochen hasst,ihr etwas schickes zu kaufen. Was würst du tun? Sie anlügen,dass du ihr Geschenk nur im Auto vergessen hast(0) oder sagst du ihr die Warheit,dass du einfach es Vergessen hast,durch das wichtige Meeting(1)");// 8
    39. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    40. if (x == 1) { System.out.println("Immer eine gute Entscheidun die Frau nicht anzulügen , denn sie hätte es warscheinlich sowieso schnell gemerkt, das ihr bloß geblöfft habt.Aber da du ihr die Warheit gesagt hast, sagt sie dir, dass das Meeting in dem Nebengebäude Raum 111 Stattfindet.Eine Lohnenswerte Information!Also rennst du wie der Blitz raus auf die Straße! Doch der Verkehr ist,mal wieder, Katastrophal.Du hast keine 2 Sekunden Zeit,ohne das ein Auto vorbeirauscht. Nun hasst du die Wahl,rennst du einfach rüber und hoffst das dich kein Auto ertwischt(0) oder gehst du zur 15 Meter entfernten Ampel(1),treffe eine weise Wahl,es geht immerhin hier um dein Leben. Man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen."); // 9
    41. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    42. if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    43. return true;
    44. } else {
    45. System.out.println("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    46. return false;
    47. }
    48. } else {
    49. System.out.println(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    50. return false;
    51. }
    52. } else {
    53. System.out.println("Die Ampeln bleiben auch Weiterhin auf Rot und sie kommen nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Meeting");// 8
    54. return false;
    55. }
    56. } else {
    57. System.out.println("Ich glaube Gott ist nicht sehr erfreut das du sein Segen nicht möchtest.Dein Auto ist rätzelhafterweise Kaputt gegangen.");// 7
    58. return false;
    59. }
    60. } else {
    61. System.out.println("Keine gute Idee einen alten Schafhirten zu verärgern, denn sein Schäferhund rast auf dein Auto zu und Beschädigt es so schlimm , das sie gleich in die nächste Werkstatt ihr Auto schieben müssen. Ihr Meeting muss wohl ausfallen was?!");// 6
    62. return false;
    63. }
    64. } else {
    65. System.out.println("Ja der Schein trügt.Die Autobahn sehen schnell aus aber der Montagsmorgensverkehr verursacht übeln Stau. Sie kommen kein stück vorwärts"); // 5
    66. return false;
    67. }
    68. } else {
    69. System.out.println("Die Brücke ist keine gute Idee, sie wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen.Nun werden sie zu spät zur Arbeit kommen.Das wird ihr Chef aber nicht sehr erfreuen.");// 4
    70. return false;
    71. }
    72. } else {
    73. System.out.println("Nach diesem ausgiebigen Frühstück ,sind sie zu vollgefressen, um das Rad zu nehmen.");// 3
    74. return false;
    75. }
    76. } else {
    77. System.out.println("Es ist zwar immer gut sich zu waschen, aber Heute ist nicht dein Glückstag.Du Rutscht auf dem Boden der Dusche aus und schlägst dir den Hinterkopf auf."); // 2
    78. return false;
    79. }
    80. } else {
    81. System.out.println(" Schade!");}
    82. }
    83. }
    84. }
    Alles anzeigen
  • Hi ;)

    Ich habe mal die kleinen Fehler gekillt.

    Fehler waren:
    • Klammer der main-Methode war gaaaanz unten. Hätte weiter hoch gemusst.
    • Es wurde im letzten Fall nix zurückgegeben. Habe return false; drangehangen (Da wo einfach nur "Schade !" ausgegeben wird)
    • Es kann nicht nur eine IOException auftreten sondern auch eine NumberFormatException, falls ein Buchstabe eingegeben wird und du sie parsen willst
    • Ich habe die Methode spielchen() nun auch "static gemacht" ;) Sonst wirst du sie aus der main-methode (die auch static ist) nciht aufrufen können.


    Hier code:

    Quellcode

    1. import java.io.*;
    2. public class TextAdventure {
    3. public static void main (String[] args) throws IOException {
    4. int richtig = 0;
    5. int falsch = 0;
    6. while (richtig <10)
    7. {
    8. if (spielchen() == false)
    9. {
    10. falsch++;
    11. } else
    12. {
    13. richtig++;
    14. }
    15. }
    16. }
    17. public static boolean spielchen() throws NumberFormatException, IOException {
    18. BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); // Ein Buffered reader mit dem Namen in um eine Zeile einzulesen
    19. int x=1; // Bestimmung einer Variblen
    20. System.out.println("Willkommmen in meinem Text Adventure.Möchtest du ein Spiel spielen? Schreibe 0 für Ja und 1 für Nein."); // Ausgabe
    21. x = Integer.parseInt(in.readLine()); // Eingabe eines Integer-Wertes - Double.parseDouble(... für double wert, der eingelesen wird
    22. if (x == 0) { System.out.println("Gut dan lasst die Spiele beginnen!Sie sind allein Zuhause und stehen gerade auf.Sie müssen schnell zu einem heutigen Meeting.Dies ist sehr wichtig für ihre Karriere.Was möchten sie tun 0 für Frühstücken 1 für Duschen.");// 1
    23. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    24. if (x == 0) { System.out.println("Gute Wahl ein gutes Frühstück am Morgen weckt alle Lebensgeister.Nun sind sie Gestärkt und können den Weg zu ihrer Arbeit vortführen.Mit Welchen Fortbewegungsmittel möchten sie fahren? Wählen sie 0 für das Fahrrad und 1 für das Auto.");// 2
    25. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    26. if (x == 1) { System.out.println("Sehr gut das Auto wird sie bekäm und sicher zur Arbeit bringen.Sie fahren los und kommen sehr schnell an eine Kreuzung. Wo wollen sie langfahren, schreiben sie 0 für die Brücke und 1 für den Tunnnel.");// 3
    27. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    28. if (x == 1) { System.out.println("Gute Wahl, der Tunnel sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber sicher und wird sie schnell zur Arbeit kommen.Sie fahren lange weiter ,bis sie auf die Autobahn kommen, hier ist es nun wieder ihre Wahl. Möchten sie die Autobahn wieder verlassen und lieber durch die Dörfer? (0) Oder möchten sie auf der Autobahn (1) beleiben,es sieht schneller aus, aber der Schein trügt manchmal.");// 4
    29. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    30. if (x == 0) { System.out.println("Es war eine gute Entscheidung ,über die Dörfer zu fahren. Sie machen es sich gemütlich und fahren durch idüllische Dörfer.Nach langer Fahrzeit treffen sie auf einen alten Bauer mit seiner Schafherde. Sie versperrt ihnen den Weg und es gibt auch keinen Umweg. Was wollen sie tun? Schreien sie ihn an,dass er mit seiner blöden Schafherde sich zum Teufel scheren sollte? (0) oder sind sie Lieber nett und bitten ihn, mit seiner Schafherde, ein Stück zur anderen Straßenseite zu bewegen?(1)"); // 5
    31. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    32. if (x == 1) { System.out.println(" Eine weise Entscheidung! Mit alten Schafhirten ist nicht gut Kirschen essen. Nun können sie aber ihren weg fortführen und sie genießen die Landschaft.Sie kommen an eine Kirche und überlegen sich ob sei einen Abstecher machen sollten. Den Segen Gottes zu haben ist doch immer gut oder nicht?.Entscheide dich 0 für den Abstecher oder doch besser weiter fahren (1)");// 6
    33. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    34. if (x == 0) { System.out.println("Diesmal war es eine gute Entscheidung , den Segen Gottes zu empfangen er wird dir bei deinem Späteren wege und bei deine Karriere helfen.Sie fahren weiter und kommen in die Innenstadt.Irgentwie scheint das Pech sie zu verfolgen. Alle Ampeln schalten sich auf Rot wen sie anfahren.Sie rasten schon halb aus und Wünschten diese Ampeln zum Teufel (verständlich oder?), sie überlegen sich über die kleinen Nebenstraßen zu fahren.Aber ob das eine gute Idee ist entscheiden sie selber.Wollen sie in die Nebenstraßen fahren (0) oder bleiben sie lieber auf der Hauptsraße (1), treffen sie ihre Wahl wiese.");// 7
    35. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    36. if (x == 0) { System.out.println("Sie kommen sehr schnell in den Nebenstraßen zu ihrem Hauptgebäude der Firma,wo du arbeitest.Ein großes Gebäude mit Zahlreichen Fenstern,du gehst durch dich Drehtür in die Eingangshalle. Schon begrüßt dich die Empfangsdame.Sie fragt, ob du ihr ein Geschenk mitgebracht hast.Erschrocken merkst du ,dass du ihr gestern versprochen hasst,ihr etwas schickes zu kaufen. Was würst du tun? Sie anlügen,dass du ihr Geschenk nur im Auto vergessen hast(0) oder sagst du ihr die Warheit,dass du einfach es Vergessen hast,durch das wichtige Meeting(1)");// 8
    37. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    38. if (x == 1) { System.out.println("Immer eine gute Entscheidun die Frau nicht anzulügen , denn sie hätte es warscheinlich sowieso schnell gemerkt, das ihr bloß geblöfft habt.Aber da du ihr die Warheit gesagt hast, sagt sie dir, dass das Meeting in dem Nebengebäude Raum 111 Stattfindet.Eine Lohnenswerte Information!Also rennst du wie der Blitz raus auf die Straße! Doch der Verkehr ist,mal wieder, Katastrophal.Du hast keine 2 Sekunden Zeit,ohne das ein Auto vorbeirauscht. Nun hasst du die Wahl,rennst du einfach rüber und hoffst das dich kein Auto ertwischt(0) oder gehst du zur 15 Meter entfernten Ampel(1),treffe eine weise Wahl,es geht immerhin hier um dein Leben. Man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen."); // 9
    39. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    40. if (x == 1) { System.out.println("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes, Ende ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    41. return true;
    42. } else {
    43. System.out.println("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    44. return false;
    45. }
    46. } else {
    47. System.out.println(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    48. return false;
    49. }
    50. } else {
    51. System.out.println("Die Ampeln bleiben auch Weiterhin auf Rot und sie kommen nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Meeting");// 8
    52. return false;
    53. }
    54. } else {
    55. System.out.println("Ich glaube Gott ist nicht sehr erfreut das du sein Segen nicht möchtest.Dein Auto ist rätzelhafterweise Kaputt gegangen.");// 7
    56. return false;
    57. }
    58. } else {
    59. System.out.println("Keine gute Idee einen alten Schafhirten zu verärgern, denn sein Schäferhund rast auf dein Auto zu und Beschädigt es so schlimm , das sie gleich in die nächste Werkstatt ihr Auto schieben müssen. Ihr Meeting muss wohl ausfallen was?!");// 6
    60. return false;
    61. }
    62. } else {
    63. System.out.println("Ja der Schein trügt.Die Autobahn sehen schnell aus aber der Montagsmorgensverkehr verursacht übeln Stau. Sie kommen kein stück vorwärts"); // 5
    64. return false;
    65. }
    66. } else {
    67. System.out.println("Die Brücke ist keine gute Idee, sie wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen.Nun werden sie zu spät zur Arbeit kommen.Das wird ihr Chef aber nicht sehr erfreuen.");// 4
    68. return false;
    69. }
    70. } else {
    71. System.out.println("Nach diesem ausgiebigen Frühstück ,sind sie zu vollgefressen, um das Rad zu nehmen.");// 3
    72. return false;
    73. }
    74. } else {
    75. System.out.println("Es ist zwar immer gut sich zu waschen, aber Heute ist nicht dein Glückstag.Du Rutscht auf dem Boden der Dusche aus und schlägst dir den Hinterkopf auf."); // 2
    76. return false;
    77. }
    78. } else {
    79. System.out.println(" Schade!");}
    80. return false;
    81. }
    82. }
    Alles anzeigen
  • Nun gut. Ich habe es mal durchlaufen lassen. Da gibt es noch ein paar Probleme. Also es klappt schonmal , dass er wieder zum anfang springt.Aber er springt auch,wenn ich ganz am Ende bin wieder zum Anfang.Dann müste ich ihn ja kurz "break" einstellen. Da ein paar tips. Dann zählt er die Fehlversuche nicht, oder er zeigt sie einfach nicht an. Ich glaube,dass liegt daran das er imao kein Ende sieht.NumberFormatException <--- und das kapiere ich nicht :D.
  • cjmaster schrieb:

    Nun gut. Ich habe es mal durchlaufen lassen. Da gibt es noch ein paar Probleme. Also es klappt schonmal , dass er wieder zum anfang springt.Aber er springt auch,wenn ich ganz am Ende bin wieder zum Anfang.Dann müste ich ihn ja kurz "break" einstellen. Da ein paar tips.


    Ähm ja klar, du sagst ja

    Quellcode

    1. while (richtig <10) { ... }

    Also wiederholt er das ganze, bis du 10 Spiele gewonnen hast ;)


    cjmaster schrieb:


    Dann zählt er die Fehlversuche nicht, oder er zeigt sie einfach nicht an. Ich glaube,dass liegt daran das er imao kein Ende sieht.


    Änder dein Code mal so ab:

    Quellcode

    1. public static void main (String[] args) throws IOException {
    2. int richtig = 0;
    3. int falsch = 0;
    4. while (richtig <10)
    5. {
    6. if (spielchen() == false)
    7. {
    8. falsch++;
    9. System.out.println("Ein weiteres spiel verloren. Falsche Spiele insgesammt: "+falsch);
    10. } else
    11. {
    12. richtig++;
    13. System.out.println("GEWONNEN!! Gewonnene Spiele insgesammt: "+richtig);
    14. }
    15. }
    16. }
    Alles anzeigen


    So gibst du dir immer gleich aus wieviele du richtig bzw. falsch hast.
    Du wirst feststellen, er zählt die falschen :)

    cjmaster schrieb:


    NumberFormatException <--- und das kapiere ich nicht :D.


    Hmm okay. Also du liest eine Eingabe aus der Konsole mittelt:

    Quellcode

    1. x = Integer.parseInt(in.readLine());


    Dabei unterstellst du, dass ich eine Zahl eingegeben habe, da du es ja in einen Integerwert "parsen" (reinquetschen) willst.
    Nun stellt dir mal vor ich gebe einen Buchstaben ein. Oder mehrere.
    Es wird dir nicht gelingen die Buchstaben in einen Integer zu quetschen, da Integer nur ganze Zahlen sind.

    Hm kannst du dir Bildlich vorstellen... Ich gebe dir Schilder auf dem die Zahlen von 1 bis 10 drauf sind. Und dann sage ich, du sollst immer das Schild hochhalten auf dem die Zahl draufsteht die ich dir sage.
    Dann sage ich "Mama". Halt mal das Schild hoch ;)
  • Du willst dass wenn du gewonnen hast, dass er dir auch anzeigt wieviel fehlläuft du hattest, ja?

    Dann mach es doch so:

    Quellcode

    1. public static void main (String[] args) throws IOException {
    2. int richtig = 0;
    3. int falsch = 0;
    4. while (richtig <1)
    5. {
    6. if (spielchen() == false)
    7. {
    8. falsch++;
    9. System.out.println("Ein weiteres spiel verloren. Falsche Spiele insgesammt: "+falsch);
    10. } else
    11. {
    12. richtig++;
    13. System.out.println("GEWONNEN!! Gewonnene Spiele insgesammt: "+richtig);
    14. System.out.println("Bis zum Sieg hast du "+falsch+" Spiele verloren.");
    15. }
    16. }
    17. }
    Alles anzeigen


    Einfach beim Sieg noch ausgeben, welchen Wert die Variable "falsch" hat.
  • So, wollte mein Textspielchen nochmal verbessern. Aber es kommt gleich ein weiteres Problem.Ich wollte das ganze nochmal mit javax.swing verschönern.Da kamen aber Errors, weil er beim buffreader das Symbol nicht erkennt.

    Quellcode

    1. import javax.swing.*;
    2. public class Textadventure1 {
    3. public static void main (String[] args) throws Exception {
    4. int richtig = 0;
    5. int falsch = 0;
    6. while (richtig <1)
    7. {
    8. if (spielchen() == false)
    9. {
    10. falsch++;
    11. JOptionPane.showInputDialog("Ein weiteres spiel verloren. Falsche Spiele insgesammt: "+falsch);
    12. } else
    13. {
    14. richtig++;
    15. JOptionPane.showInputDialog("GEWONNEN!! Gewonnene Spiele insgesammt: "+richtig);
    16. JOptionPane.showInputDialog("Bis zum Sieg hast du "+falsch+" Spiele verloren.");
    17. }
    18. }
    19. }
    20. public static boolean spielchen() throws NumberFormatException, Exception {
    21. BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); // Ein Buffered reader mit dem Namen in um eine Zeile einzulesen
    22. int x=1; // Bestimmung einer Variblen
    23. JOptionPane.showInputDialog("Willkommmen in meinem Text Adventure.Möchtest du ein Spiel spielen? Schreibe 0 für Ja und 1 für Nein."); // Ausgabe
    24. x = Integer.parseInt(in.readLine()); // Eingabe eines Integer-Wertes - Double.parseDouble(... für double wert, der eingelesen wird
    25. if (x == 0) { JOptionPane.showInputDialog("Gut dan lasst die Spiele beginnen!Sie sind allein Zuhause und stehen gerade auf.Sie müssen schnell zu einem heutigen Meeting.Dies ist sehr wichtig für ihre Karriere.Was möchten sie tun 0 für Frühstücken 1 für Duschen.");// 1
    26. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    27. if (x == 0) { JOptionPane.showInputDialog("Gute Wahl ein gutes Frühstück am Morgen weckt alle Lebensgeister.Nun sind sie Gestärkt und können den Weg zu ihrer Arbeit vortführen.Mit Welchen Fortbewegungsmittel möchten sie fahren? Wählen sie 0 für das Fahrrad und 1 für das Auto.");// 2
    28. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    29. if (x == 1) { JOptionPane.showInputDialog("Sehr gut das Auto wird sie bekäm und sicher zur Arbeit bringen.Sie fahren los und kommen sehr schnell an eine Kreuzung. Wo wollen sie langfahren, schreiben sie 0 für die Brücke und 1 für den Tunnnel.");// 3
    30. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    31. if (x == 1) { JOptionPane.showInputDialog("Gute Wahl, der Tunnel sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber sicher und wird sie schnell zur Arbeit kommen.Sie fahren lange weiter ,bis sie auf die Autobahn kommen, hier ist es nun wieder ihre Wahl. Möchten sie die Autobahn wieder verlassen und lieber durch die Dörfer? (0) Oder möchten sie auf der Autobahn (1) beleiben,es sieht schneller aus, aber der Schein trügt manchmal.");// 4
    32. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    33. if (x == 0) { JOptionPane.showInputDialog("Es war eine gute Entscheidung ,über die Dörfer zu fahren. Sie machen es sich gemütlich und fahren durch idüllische Dörfer.Nach langer Fahrzeit treffen sie auf einen alten Bauer mit seiner Schafherde. Sie versperrt ihnen den Weg und es gibt auch keinen Umweg. Was wollen sie tun? Schreien sie ihn an,dass er mit seiner blöden Schafherde sich zum Teufel scheren sollte? (0) oder sind sie Lieber nett und bitten ihn, mit seiner Schafherde, ein Stück zur anderen Straßenseite zu bewegen?(1)"); // 5
    34. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    35. if (x == 1) { JOptionPane.showInputDialog(" Eine weise Entscheidung! Mit alten Schafhirten ist nicht gut Kirschen essen. Nun können sie aber ihren weg fortführen und sie genießen die Landschaft.Sie kommen an eine Kirche und überlegen sich ob sei einen Abstecher machen sollten. Den Segen Gottes zu haben ist doch immer gut oder nicht?.Entscheide dich 0 für den Abstecher oder doch besser weiter fahren (1)");// 6
    36. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    37. if (x == 0) { JOptionPane.showInputDialog("Diesmal war es eine gute Entscheidung , den Segen Gottes zu empfangen er wird dir bei deinem Späteren wege und bei deine Karriere helfen.Sie fahren weiter und kommen in die Innenstadt.Irgentwie scheint das Pech sie zu verfolgen. Alle Ampeln schalten sich auf Rot wen sie anfahren.Sie rasten schon halb aus und Wünschten diese Ampeln zum Teufel (verständlich oder?), sie überlegen sich über die kleinen Nebenstraßen zu fahren.Aber ob das eine gute Idee ist entscheiden sie selber.Wollen sie in die Nebenstraßen fahren (0) oder bleiben sie lieber auf der Hauptsraße (1), treffen sie ihre Wahl wiese.");// 7
    38. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    39. if (x == 0) { JOptionPane.showInputDialog("Sie kommen sehr schnell in den Nebenstraßen zu ihrem Hauptgebäude der Firma,wo du arbeitest.Ein großes Gebäude mit Zahlreichen Fenstern,du gehst durch dich Drehtür in die Eingangshalle. Schon begrüßt dich die Empfangsdame.Sie fragt, ob du ihr ein Geschenk mitgebracht hast.Erschrocken merkst du ,dass du ihr gestern versprochen hasst,ihr etwas schickes zu kaufen. Was würst du tun? Sie anlügen,dass du ihr Geschenk nur im Auto vergessen hast(0) oder sagst du ihr die Warheit,dass du einfach es Vergessen hast,durch das wichtige Meeting(1)");// 8
    40. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    41. if (x == 1) { JOptionPane.showInputDialog("Immer eine gute Entscheidun die Frau nicht anzulügen , denn sie hätte es warscheinlich sowieso schnell gemerkt, das ihr bloß geblöfft habt.Aber da du ihr die Warheit gesagt hast, sagt sie dir, dass das Meeting in dem Nebengebäude Raum 111 Stattfindet.Eine Lohnenswerte Information!Also rennst du wie der Blitz raus auf die Straße! Doch der Verkehr ist,mal wieder, Katastrophal.Du hast keine 2 Sekunden Zeit,ohne das ein Auto vorbeirauscht. Nun hasst du die Wahl,rennst du einfach rüber und hoffst das dich kein Auto ertwischt(0) oder gehst du zur 15 Meter entfernten Ampel(1),treffe eine weise Wahl,es geht immerhin hier um dein Leben. Man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen."); // 9
    42. x = Integer.parseInt(in.readLine());
    43. if (x == 1) { JOptionPane.showInputDialog("Eine gute Wahl,die Ampel springt auch prompt auf Grün,als du ankommst.Du rennst hektisch auf die andere Straßenseite,in das Gebäude.Du rennst die Treppen hoch, nimst gleich 3 Stufen auf einmal , solange bis du zum Raum 111 kommst.Als du keuchent vor der Tür angelangt bist,atmest du noch einmal tief durch und schreitest ein.Es sitzen ungefähr 7 Personen, an einem Ovalen Tisch und schauen dich an.Du wirst leicht nervös und stellst dich ermstmal vor.Deine Präsentation lief ganz gut und auch der Chef, schenkte dir eine annerkenenden Blick zu.Das müsste ein gutes Zeichen sein.Nun was nun aus deiner Karriere wird, dass steht noch in den Sternen und das ist auch ein Weiters Textadventure.Aber soviel sei gesagt,wenn du es bis hier her schafst,kannst du auch noch viel mehr erreichen! Ich beglückwünsche dich zu diesem Erfolg.Ich hoffe es hatt dir spaß gemacht.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 :P.Also eine Ende, wäre kein gutes Ende,ohne ein Ende.ENDE! :D");// 10
    44. return true;
    45. } else {
    46. JOptionPane.showInputDialog("Man sollte nicht leichtsinnig mit seinem Leben spielen.Du wirst glat von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus.");// 10
    47. return false;
    48. }
    49. } else {
    50. JOptionPane.showInputDialog(" Keine gute Idee sie hatt sofort gemekrt dass du nur Blöffst.Aber dir war es auch egal.Du rennst hoch zum Meeting Raum, doch dort ist niemand. Nur ein Zettel.Dort steht drauf: Meeting an anderen Standpunkt verlegt,Empfangsdame wies bescheid.Es sieht wohl schlecht aus mit dem Meetin.");// 9
    51. return false;
    52. }
    53. } else {
    54. JOptionPane.showInputDialog("Die Ampeln bleiben auch Weiterhin auf Rot und sie kommen nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Meeting");// 8
    55. return false;
    56. }
    57. } else {
    58. JOptionPane.showInputDialog("Ich glaube Gott ist nicht sehr erfreut das du sein Segen nicht möchtest.Dein Auto ist rätzelhafterweise Kaputt gegangen.");// 7
    59. return false;
    60. }
    61. } else {
    62. JOptionPane.showInputDialog("Keine gute Idee einen alten Schafhirten zu verärgern, denn sein Schäferhund rast auf dein Auto zu und Beschädigt es so schlimm , das sie gleich in die nächste Werkstatt ihr Auto schieben müssen. Ihr Meeting muss wohl ausfallen was?!");// 6
    63. return false;
    64. }
    65. } else {
    66. JOptionPane.showInputDialog("Ja der Schein trügt.Die Autobahn sehen schnell aus aber der Montagsmorgensverkehr verursacht übeln Stau. Sie kommen kein stück vorwärts"); // 5
    67. return false;
    68. }
    69. } else {
    70. JOptionPane.showInputDialog("Die Brücke ist keine gute Idee, sie wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen.Nun werden sie zu spät zur Arbeit kommen.Das wird ihr Chef aber nicht sehr erfreuen.");// 4
    71. return false;
    72. }
    73. } else {
    74. JOptionPane.showInputDialog("Nach diesem ausgiebigen Frühstück ,sind sie zu vollgefressen, um das Rad zu nehmen.");// 3
    75. return false;
    76. }
    77. } else {
    78. JOptionPane.showInputDialog("Es ist zwar immer gut sich zu waschen, aber Heute ist nicht dein Glückstag.Du Rutscht auf dem Boden der Dusche aus und schlägst dir den Hinterkopf auf."); // 2
    79. return false;
    80. }
    81. } else {
    82. JOptionPane.showInputDialog(" Schade!");}
    83. }
    84. }
    Alles anzeigen

    Einer, eine Lösung? Freue mich auf eure Antworten.
  • Klar ;)

    Can't resolve symbol deutet immer stark darauf hin das er deine verwendete Klasse nicht findet.
    Du hast einfach die imports vergessen. Vergleichs mal mit deinem anderen Programm. Dort hast du sie gemacht.

    Das ganze wird aber so nicht ganz funktionieren ;) Bzw. nicht so wie du es dir wünscht.
    Du ruft einen inputDialog auf, was ja stark darauf hinweißt das man da was "inputten kann" :P Sprich man schreibt da text rein.
    Danach ließt du die Konsole aus.

    Er wird in der Konsole wohl nix finden ;)
    Versuch mal den inputDialog auszulesen :)

    Kannst ja mal versuchen rauszubekommen wie das geht. Mein Tipp: Es geht gaaanz einfach :)