Thirdparty Cookies/ Drittanbieter Cookies: Defaults verschiedener Browser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thirdparty Cookies/ Drittanbieter Cookies: Defaults verschiedener Browser

    Leute die einen Dienstleistungsservice per JavaScript, Iframe o.Ä. anbieten kennen das Problem.... Privatsphäre !!! *gg*
    Versucht man in einem Iframe (das nicht die selbe Cookiedomain wie die Hauptseite hat) einen Cookie setzen, schlagen manche Browser Alarm.

    Leider haben hier verschiedene Browser unterschiedliche Einstellungen.
    Fangen wir mal mit dem Firefox an. Soweit ich weiß sind 3rd Party Cookies hier in allen Versionen per Default aktiviert.
    Genau das selbe beim Opera.

    Firefox unterstützt jedoch keine P3P Guidelines, falls man nicht alle Cookies akzeptieren will.

    Nutzt man nun den Internet Explorer mit der Sicherheits-"Standardstufe" sind 3rd Party Cookies schon wieder verboten.
    Allerdings werden alle third party cookies erlaubt, wenn man dem IE mitteilt, was man mit den Daten vor hat.
    Diese Art der Mitteilung geschieht automatisch über s.g. P3P Policies. Man sendet sie einfach im Header der eingebunden Datei mit und schon darf man Cookies setzen.
    Realistisch gesehen vertraut man damit dem Anbieter, was davon er wirklich einhält.

    Safari hingegen mag das gar nicht, befolgt keine P3P Policies und erlaubt generell gar keine 3rd Party Cookies.
    Um genau zu sein, muss man die Seite vorher besucht haben.


    Safari ships with a conservative cookie policy which limits cookie writes to only the pages chosen ("navigated to") by the user. This default conservative policy may confuse frame based sites that attempt to write cookies and fail.
    Quelle: developer.apple.com/internet/safari/faq.html#anchor6

    Hier gibt es eigentlich nur die Lösung den Browser serverseitig zu erkennen (z.B. Webkit) und speziell zu behandeln.
    Doch wie?
    Lösung1: Man macht einen redirect über die eigene Seite und wieder zurück (unpraktizierbar)
    Lösung2: Man öffnet und schließt kurz ein Popup und setzt das Cookie dort.

    Ich wollte mal fragen wer die Probleme schon hatte und wie ihr sie umgangen habt.
    Habt ihr außerdem gute Literatur für P3P um die ganzen Abkürzungen mal aufzuschlüsseln?
    Ich werde vermutlich einen Wiki Artikel mit Beispielen dazu erstellen und will noch ein paar Ideen sammeln.

    Soweit ich weiß hat nicht einmal Google ein Allheilmittel.
    Zurzeit ist noch keine Safari-Version des Google Plug-ins zum Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben verfügbar, aber Safari ist standardmäßig so eingestellt, dass alle Drittanbieter-Cookies gesperrt werden.
    google.com/ads/preferences/plugin/browsers.html#safari