Program soll nicht geschlossen werden können

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Program soll nicht geschlossen werden können

    Hallo wenn ich eine Konsolen-anwendung habe und diese starte habe ich 2, 3 möglichkeiten diese zu beenden das x oben rechts Alt-F4 und mit dem Taskmanager.

    Das Program soll ein Kennwort verlangen damit es geschlossen/Beendet werden kann.

    Danke für jeden comment oder jedes Beispiel.
  • Dafür müsstest du schon in das System eingreifen, was du afaik nur mit der WInApi ereichen kannst.

    Damit kannst du z.B die Systemtastenkombination Alt+F4 überschreiben und das Fenster als Popup starten so, dass das [X] nicht mehr zu sehen ist.

    Den Taskmanager zu überlisten ist unmöglich ohne in die Administrationsrechte des Betriebssystems einzugreifen und das ist auch gut so :!:

    Theoretisch müsstest du dir auch die GUID des Desktops holen können und auch dort die Systemtastenkombinationen überschreiben können, was aber niemanden davon abhält andere Möglichkeiten zu nutzen, den Taskmanager zu starten und niemand dein Programm ein 2.mal starten wird , da so etwas ein absolutes No Go ist :thumbdown:
  • Hi,

    ich habe zwar keine Ahnung von C/C++ aber ich vermute ganz stark dass du das mit einfachen Mitteln nicht hinbekommen wirst.
    Klar, solange du einen Button o.Ä. IN deinem Programm hast, den du selber mit Funktionen belegst kannst du da was machen.

    Aber sobald der Taskmanager benutzt wird, sollte schluss sein. Kannst schlecht verhindern dass der Prozess gekillt wird :)

    Möglich wäre nat. dass ein weiteres Programm im Hintergrund aufgerufen wird, welcher das erste "Überwacht".
    Aber gut.. ich schätze das wäre den Aufwand nicht Wert ;)

    EDIT:

    Mist, vince geh schlafen! :P Warst wohl schneller ;)
  • Das geht relativ einfach und ist nichts programmierspezifisches. Starte das Programm unter Windows einfach als Dienst mit einem höher-priviligierten User als der angemeldete. Dann kann er es nur stoppen wenn er sich unter Windows als admin authentifiziert.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]