Unterschied Java SE und EE (Ist in EE SE mit drin?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied Java SE und EE (Ist in EE SE mit drin?)

    Hey Leute,
    Nach langer ABI-Phase wollte ich mich heute mal auf mein Studium vorbereiten und Java von Grund auf lernen.
    Wir haben in der Schule schon viel mit Java gemacht. Ich wollte aber einfach nochmal von vorn anfangen...

    Da hab ich jetzt schon gleich ein Problem...
    Da ich mir dachte, wenn du schon mal Java runterlädts dann kannst du ja auch gleich das Java EE runterladen, hab ich das gemacht. Hab aber in C:/Programme/Java/ kein jdk sondern nur ein SDK... Der Java Compiler (javac) fehlt mir vollkommen und weder die CLASSPATH, noch die PATH - Variable ist gesetzt.
    Die Java runtime environment ist trotzdem installiert...

    Ich benutze als IDE Netbeans. Da klappt alles bisher (HelloWorld und co). Trotzdem wollte ich java auch mal per Hand compilieren (mit Eingabeaufforderung). Dazu brauch ich aber doch das jdk...

    Ich bin verwirrt... Meine Frage deswegen...

    Wenn ich EE installiert habe ist da das SE mit drin oder muss ich das SE jdk nochmal extra runterladen und installieren?
  • Also so weit ich weiß, sollte die ee auch die se enthalten. In der EE (Enterprise Edition)-Version sind halt noch Dinge für JSP etc. dabei.
    Die PATH Variable wird auch nicht automatisch gesetzt. Diese musst du manuell setzen:
    uni-koblenz-landau.de/koblenz/…chiedenes/pfadeinstellung
    Dann sollte es auch über die cmd funktionieren.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Wo hast du JavaEE denn "heruntergeladen"?

    Eigentlich gibt es nur die JRE und das JDK zum Download. Zum kompilieren brauchst du immer das JDK. Ich nehme an, dass bei der Installation irgendwas schief gegangen ist.
    Java wird zu JavaEE wenn du sie in einem JEE Application Server zum laufen bekommst, zum Beispiel dem Tomcat.

    Zu JavaEnterprise wird im Prinzip dadurch, dass du die JARs standard.jar und jstl.jar dazu gibst. In eigenen Application Servern wie dem Glassfish, sind diese Bibliotheken enthalten.

    Aber da Desktop Sachen wie Swing nicht in Application Servern laufen, kann man auch nicht sagen dass die Standard Edition ein Subset der Enterprise Edition ist.
    Enterprise Edition ist eben Java fürs dynamische Web. (kein applet, eben wie php)