Variabel aus einer Klasse in einer anderen aufrufen?!?! Wie???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variabel aus einer Klasse in einer anderen aufrufen?!?! Wie???

    hab das Problem das ich in einer Klasse eine Variabel namens Nummer erstellt habe und jetzt möchte ich diese in einer anderen Klasse aufrufen....also er soll den wert übernehmen...

    aber wenn ich das in der anderen klasse versuche aufzurufen dann kennt er diese variabel nicht....wie macht man das???

    hab schon public static int Nummer, public int Nummer, etc ausprobiert...will sie abe rnicht kennen
  • Hi,
    verstehe ich das richtig, dass die Klassenvariable nicht an eine bestimmte Instanz gebunden ist, sondern immer da sein muss?

    statt

    Quellcode

    1. Foo x = new Foo();
    2. Integer nummer = x.nummer;


    willst du also

    Quellcode

    1. Integer nummer = Foo.nummer;


    Dabei musst du dich mal ins Themen statische Variablen einlesen.
    Je nachdem wie fortgeschritten du bist, kannst du dich auch mal mit dem Thema Singleton beschäftigen, falls du nur eine einzige Instanz der Klasse "Foo" benötigst.
  • Hi,
    also ich würde folgendes Vorschlagen, du hast ja zwei Klassen eine in der die Variable erstellt, deklariert und belegt wird und eine in der die Variable aufgerufen werden soll.
    Nehmen wir zuerst einmal die erste Klasse.
    hier wird deine Variable mit einem wert(hier 10) belegt und es ist eine Variable vom Typ Integer(kann auch boolean, double, etc. sein)
    Du erstellst/speicherst die Klasse als public final class im selben Ordner in dem auch die Klasse zum Aufruf gespeichert ist.
    Du erstellst in dieser Klasse eine methode mit Werterückgabe, welche dir den Wert zurückgibt den du in der anderen Klasse übernehmen willst.
    Diese Methode ist "public static" und gibt den Wert den du zugewiesen hast zurück.

    Quellcode

    1. public final class erstellung{
    2. public static int nummer(){
    3. int x = 10;
    4. return x;
    5. }
    6. }

    In der Klasse in die du den Wert übernehmen willst wird die Methode aufgerufen, da es eine Methode mit Werterückgabe ist wird also mit dem Aufruf ein Wert zurückgegeben den du einer Variable vom gleichen Typ geben kannst.
    Ich hab sie einfach mal Ausgabe genannt weil sie den Wert aus der anderen Klasse hier übernimmt und ausgibt.
    Der Wert aus der anderen Klasse wird hier der Variable i übergeben mit der das Programm jetzt weiterarbeiten kann.
    Hier gibt es den Wert einfach nur aus.

    Quellcode

    1. class ausgabe{
    2. public static void main(String[]args){
    3. int i = erstellung.nummer();
    4. System.out.println(""+i);
    5. }
    6. }

    Du kannst auch mit der Variable arbeiten ohne sie erst zuzuweisen

    Quellcode

    1. class ausgabe{
    2. public static void main(String[]args){
    3. System.out.println(""+erstellung.nummer());
    4. }
    5. }


    falls noch Fragen sind frag einfach.
    falls das was ich hier erklärt habe dumm ist bitte ich um Entschuldigung ich hab nur Java in der 12ten in Info^^
    Kritik ist trotzdem Willkommen.

    lg F@!NT