Realisierbarkeits-Evaluierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Realisierbarkeits-Evaluierung

    Moin.

    Ich habe vor ein spez. Programm zu realisieren, wozu ich aber keine näheren Details verraten möchte im Zeitpunkt, bitte versteht das.
    Hier einige Fragen um die Realisierbarkeit abzuschätzen:

    - Wie gut lässt sich OpenOffice mittlerweile scripten mit Basic?
    - Wo finde ich eine gescheite Referenz aller Befehle für OpenOffice-Basic? Besonders auch für Dialoge etc.
    - Was ist die Alternative zu Exchange auf Linux? LDAP?
    - Gibts eine API mit der man OpenOffice-Dateien vernünftig verändern/schreiben kann?
    - Kann man OpenOffice-Dokumente aus Java heraus so aufrufen, dass ein eingebautes Formular direkt geladen wird? Besitzt Java so etwas wie ShellExecute? (Evaluierung der Sprache)
    - Word 2003 hat Probleme mit dem Scripting wenn mehrere Dateien offen sind - wie schaut das aktuell bei OpenOffice aus?

    Hoffe Ihr könnt Teile der Fragen oder alle beantworten :).
    Danke.
    MfG
    Sometimes it pays to stay in bed in Monday, rather than spending the rest of the week debugging Monday's code. ~Dan Salomon
  • Hallo,
    vermutlich haben die wenigsten hier mit OpenOffice Scripting Erfahrung.
    Daher kann ich dir auch nur die Links zum Open Office Framework und der API nahe legen.

    Was ist die Alternative zu Exchange auf Linux? LDAP?

    MS Exchange ist doch eigentlich eine Groupware Lösung mit APIs zur Authentifizierung, oder?
    Es gibt sehr viele Projekte von denen vermutlich Zarafa das bedeutenste ist. Und ja, es arbeitet wohl auch mit LDAP.
    Wobei ich OpenID hier in Zukunft auch immer wichtiger sehe.

    Wo finde ich eine gescheite Referenz aller Befehle für OpenOffice-Basic? Besonders auch für Dialoge etc.

    Eine API Referenz findest du hier: api.openoffice.org/docs/common…m/sun/star/module-ix.html

    Gibts eine API mit der man OpenOffice-Dateien vernünftig verändern/schreiben kann?
    Kann man OpenOffice-Dokumente aus Java heraus so aufrufen, dass ein eingebautes Formular direkt geladen wird?

    Hier findest du API Beispiele in C++, Java, Python & Co: wiki.services.openoffice.org/wiki/API/Samples

    Lg + schönen Männertag