Gibts eigentlich schon Kinder Programmier Wettbewerbe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht das ich wüsste aber es wäre doch wirklich cool wenn ihr euren eigenen gründet ;)

    Bastelt euch ne Webpräsenz zusammen, schickt sie an eure Kumpels rum. Die werden es bestimmt weiter schicken.
    Sucht euch ein Thema aus bzw. lasst abstimmen.

    Eine Jury wird sich bestimmt finden lassen ;) Zur Not kannst du ja hier mal im Forum rumfragen ob nicht jemand Jurymitglied werden möchte.
    Wenn der Aufwand nicht soo massiv groß ist, werden sich bestimmt einige melden ;)
  • Hehe, gerne ;)

    Was ich bei solchen "Kinderwettbewerben" eventuell noch vorschlagen würde, wäre ein zweiter Lerneffekt ;)
    Beispielsweise das die Kinder sich mit einem "Problem" aus der Betriebswirtschaft/Mathematik was auch immer, beschäftigen müssen (natürlich jetzt kein unglaublich schweres, eher was simples) und dieses Umsetzen müssen.

    Ich denke das, wenn die Jungs und Mädels dann auch außerhalb der Codierung etwas lernen, es sich auch gut bei schulen etc. etablieren könnte ;)
    Aber gut, erstmal langsam schritt für schritt rantasten ;)
  • Jo ok.
    Achja zu deiner Idee mit em 2 ten Lerneffekt.
    Wir ham an unsrer Schule (Gymi) ein "Problem des Monats" in Mathe, da kann man immer was gewinnen.
    Das könnte man dann auch so machen.
    Also ein Unterforum mit dem Namen "Problem des Monats" und dann kommt da jeden Monat ne Neue Aufgabe un die Lösung sollen die die teilnehmen wollen an den User ders veranstaltet schicken.
    Später wenn das wirklich irgendwann erfolg haben sollte kann man das ja auch in "Problem der Woche" umbennen.
  • Ich finde die Idee gut.

    Aber ich denke nicht, dass die Präsens an erster Stelle steht.
    Ich würde ein gutes Konzept schreiben, so dass alle Aufgaben auch realistisch von einem "Kind" erledigt werden können.

    Mit einer guten offenen Aufgabenstellung des Altags müsste man nichteinmal vorraussetzen, dass ein fertiges Produkt geliefert wird, sondern z.B ein Programmkonzept, was umsetzbar ist.

    Das ist nur eine Idee.



    Mit Hilfe kann man dann versuchen einen Sponsor oder Schirmherren für euer Konzept zu finden so dass es in Zusammenarbeit mit euch ausgearbeitet werden kann.

    Ich denke schon, dass man damit einen Politiker, eine Uni, Schulen oder eine Firma findet, die euch unterstützt, denn grade der IT Bereich nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr Raum ein und gute Fachkräfte sind rar.
    Das wär doch mal ein schöner Beitrag zur Jugendförderung.


    OT:
    Kommst du wirklich aus Nussloch ? :D :D
  • Als Kind weiß man ja auch am besten was zu schaffen ist.
    Ich hab sowas mit nem Sponsor noch nie gemacht und habe keinerlei Kontakte.
    Ich könnte nach den Ferien an meiner Schule auch mal Fragen ich denke aber kaum das die das Geld für sowas hergeben.
    Da ich in der Nähe von Heidelberg wohne und das ja eine bekannte Uni Stadt ist kann man da auch irgendwie was machen.


    Ja ich wohne wirklich in Nussloch und ja es gibt da Handtaschen (Betty Barcley) und es ist da übrigens sehr schön.

    PS: Ich schreibe seit gestern seitenweise Sachen auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pokescripter ()

  • Also ich hab das jetzt soweit das ich als Forum auf jedenfall phpBB3 nehm. (Damit kenn ich mich am besten aus und Kevin auch)
    Bonuspunkte werden eingebaut die ich wenn ich Zeit und Lust hab so umprogge das es ein Balken ist, also ne Art Erfahrungspunkte.
    Ich denk mal man könnts auch so machen das die Sieger eines Wettbewerbs dann einen Rang bekommen:
    Sieger Wettbewerb XXX in Monat XXX
    oder so.
    Blablabla Forum is fertig geplant.

    Zur Homepage
    Farbe weiß ich noch nich so...
    Es sollen nach und nach Tools hinzugefügt werden am Anfang wahrscheinlich News, Artikelsystem dann noch einen Adminbereich...oder soll ich gleich en CMS nehmen?

    Naja wenn ich hier jetzt alles poste dann schreib ich noch nen Roman^^

    Achja zum Namen...coderkids fand ich eigentlich gut allerdings wenn man des bei google eingibt kommen mir viel zu viele T-Shirts xDD


    An Webspace is eigentlich bplaced ganz ok da kann man auch ne Domain aufschalten...

    Wenn ich bedenke das ich nur gefragt habe obs sowas gibt und ich jetzt hier en Konzept schreibe omg^^

    E: 50 Beiträge^^
  • Erstmal finde ich es sehr net das uns zugar der Admin unterstüzen will ;)
    Die Bonuspunkte sind ein relativ Simples system.. das dürfte nicht schwierig werden und einen Namen bekommen wir auch schon noch......
    Die Homepage sollte nicht besonders reizend werden, natürlich in sowot reizend das man mitmachen will aber nicht in Grün oder so >.> sie sollte einfach simple aber trotdem anregend sein.....
    .de Domain kann man sich besorgen wenn man sieht das das Projekt ervoll hat.
    Kontakte hätte ich auch ein paar ;)
  • Ich wollte nur mal sagen das ich jetzt alles soweit fertig geplant habe und nun nach einem namen suche, denn der Username bei bplaced ist gleichzeitig der seitenname.
    Da ich gerne morgen (oder sogar heute noch...aber eher nicht) das meiste in die Praxis umsetzen will brauche ich natürlich vorschläge für einen Namen.
    Als Jury dürfen natürlich auch erwachsene mit rein aber an dem wettbewerb sollen eigentlich nur Kinder und Jugendliche teilnehmen.
    Später kann man irgendwann auch wenn viel interesse besteht was für ältere machen

    Hoffe auf viele Vorschläge.

    MfG PS