Google Wave API

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google Wave API

      Einige von euch arbeiten vielleicht schon mit Google Docs. Die kollaborativen Features finde ich echt Klasse.
      Wenn man gemeinsam an einem Dokument arbeitet und man unmittelbar merkt, während das Gegenüber Änderungen macht.

      Im Prinzip ist der Service einfach programmiert.
      Damit das ganze aber hochperformant funktioniert, die AJAX Calls den Server nicht tot pollen, aber auch die Prozessanzahl bei langen nicht geschlossenen HTTP Requests (Comet) nicht überhand nehmen ist eine gewaltige Infrastruktur notwendig.
      Google veröffentlich nun die Google Wave API um Entwicklern zu erlauben genau auf solche Dienste zuzugreifen.

      Ich finde das Thema super interessant und überlege wie man dieses kollaborative Arbeiten hier im Forum verwenden könnte.
      Schnelle Ideen wie ein Zeichenbrett... live postings die veröffentlicht werden während man schon schreibt etc, halte ich nicht für super sinnvoll.

      Hier findet ihr dazu Lesestoff:
      * googlewavedev.blogspot.com/
      * code.google.com/intl/de-DE/apis/wave/

      Lg