Neu hier, welche Sprache?

• Neu hier, welche Sprache?

Hallo erstmal!
    Bin wie ihr sehen könnt ganz neu hier :D.
    Ich wollt mich hier zuerst erkundigen wie ich anfangen soll. Ich hab öfters gelesen mit C beginnen oder direkt C++, nur weiß ich nicht ob diese Sprache geeignet für meine Ziele sind.
    Zum Beispiel welche Sprache eignet sich besonders gut bzw. weniger gut, um ein Programm zu schreiben, welches sich um eine bestimmte Uhrzeit startet, eine Datei ausführt und sich um eine bestimmte Zeit ausschaltet? ( -> Wecker programmieren).
    Oder zB gibt es eine Programmiersprache die Objektorienterend arbeitet? ( -> Programm erkennt bestimmtes Objekt und klickt es an?)
    In so einer Richtung sollte es gehen.

mfg :D
  • Hey Merkmol,
    Ich kenne dein Problem...
    Ich persönlich kann dir nur folgenden Tipp geben: lern am besten eine Sprache, die nicht interpretiert wird (KEIN Php)! Sonst gewöhnst du dir ganz schnell einen schlechten Programmierstil an, weil ja das meiste eh dann funktioniert...

Mit C++ oder Java kann man deine Ziele eigentlich gut umsetzen. Nur ist der Weg dahin noch weit. Das schaffst du aber schon!...

Ich hab mit Java angefangen und hab ziemlich schnell Fortschritte gemacht...

Ich würde dir also empfehlen entweder C++ oder Java zu nehmen, weil diese mitunter die wichtigsten heutzutage sind... (beide Objektorientiert)

Ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen...

Schönen abend!

P.S. Obejktorientiert heißt, dass man das Programm in Objekte zerlegt und nicht, dass man mit Objekten auf dem Bildschrim arbeitet :)
  • Ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen...

demeberor schrieb:

lern am besten eine Sprache, die nicht interpretiert wird (KEIN Php)!

Jedem das sein und wenn du im Desktopbereich etwas programmieren möchtest ist php nicht die richtige Wahl.
    Dann kommt Java oder C# mit dem .NET Framework wohl eher in Frage.

demeberor schrieb:

Sonst gewöhnst du dir ganz schnell einen schlechten Programmierstil an

Sorry, aber entweder hast du (A) keine Ahnung oder (B) du hast keine Ahnung.

demeberor schrieb:

weil ja das meiste eh dann funktioniert...

Diese Aussage würde (A) und (B) bestätigen und lassen einen vermuten, dass du (C) php mit html verwechselst ,(D) deine Argumentation nur irgendwo kopiert hast oder (E) du so programmierst, dass nichts funktioniert.

Ich würde dir also empfehlen entweder C++ oder Java zu nehmen, weil diese mitunter die wichtigsten heutzutage sind... (beide Objektorientiert)

Wichtig ist relativ. Auch Python oder Ruby sind nicht ausser Acht zu lassen und interessante und gängige Sprachen.