Serveranwendung mit Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Serveranwendung mit Java

    moin

    also ich hab folgendes vorhaben/problem:
    ich will für ein spiel eine bestenliste erstellen. als kleines "feauter" wollt ichdie jetzt online stellen.
    dazu brauch ich ja ein server, und ne anwendung, die die daten schreibt, bzw. liest.

    meinje fragen sind jetzt, was für einen server kann ich da nehmen? ich denke mal ein einfacher kilu server hilft da nicht, oder? kennt da jemand was gutes, kostenlosen?
    und ich hab mir bis jetzt das kapitel im javabuch angeschaut, gibts da noch gute literatur, außer javainsel?

    danke schon mal für antworten
    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • Hi,

    also du hast da ein paar Möglichkeiten..

    1) Dich ein bisschen mit JSP prügeln und den von d0nut angebotenen JEE Service nutzen.
    2) Du machst es in "purem" Java und bastelst dir dann noch ne kleine php Datei die die Sachen ausließt und auflistet. Das blöde ist dass du dann änderungen nur Clientseitig mit deiner Anwendung machen kannst..

    Vorschlag 1 ist schwieriger aber bietet die Möglichkeit alles im Browser zu erledigen (änderungen + auflistung)
    Vorschlag 2 ist relativ einfach aber du benötigst immer dein Java Programm lokal auf dem Rechner um sachen zu ändern...

    Tjoa.. ;)
  • Wenn du die Kommunikation zum Server über http aufbaust, dann ist es völlig knülle ob der dahinter liegende Code PHP, Java oder sonst was ist. Das interessiert deine Anwendung nicht die Bohne. Du kannst also einfach z.B. mit URLConnection zugreifen.
    openbook.galileodesign.de/java…java16002040006351F03A100
    Ich frage mich aber wie du sicherstellen willst, dass man die Bestenliste nicht hacken kann.
  • also das mit der php datei wird schwer, weil ich kein php kann ;). da müsst ich mir wen suchen, der das machen kann.
    jsp ist java ähnlich denk ich mal oder? dann schau ich da vllt mal rein.

    also da mit dem hacken sollte egal sein. da ist nur son spiel, das wir in der schuel machen. und der einmzige der sich noch damit auskennt, isn freund der mir beim entwickeln hilft xD
    wenn ich das mit http mache, ist das dann noch einfacher als die anderen?

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • Na für ne Bestenliste würd ich keine Datenbank aufsetzen. TXT-File und fertig.

    Wenn du mit Java serverseitig arbeiten willst, dann brauchst du erst einmal einen Webserver (Jetty (klein, würde ich dir empfehlen), Tomcat, jBoss). Möglicherweise stellt der Serveranbieter den du verwendest auch einen solchen. Dann musst du die web.xml konfigurieren.

    JSPs sind wie HTML-Dateien in denen du Java-Code anwenden kannst. Sie wurden eingeführt, damit man keinen HTML-Code in java schreiben muss. In deinen Fall ist der Anwendungsfall so klein, dass es sich nicht lohnt JSP's zu verwenden. Mach einfach ein Servlet und gut ist.
  • Web-Hoster mit Tomcat JSP und Servlets

    Ich hoste eine kleine Demo-App auf

    df-webhosting.de/lin_hosting.shtml

    Ich habe das Standard-Paket für 7,65 Euro im Monat gebucht.

    Dort läuft eine Demo meines Web-Frameworks

    control-and-command.de/

    Eventuell ist das was für Dich.

    Aber für eine kleine Schulsache sicher zu aufwändig,
    es sei denn Du bist sehr fit in Java und Java-Web-Anwendungen.

    Zum Speichern würde ich an Deiner Stelle auch eine Text-Datei
    anstatt einer Datenbank verwenden.

    Grüsse
    Heiner
  • ja also das was du da hast ist ein wenig komplex ;)
    was netzwerkprogrammierung mit java angeht, bin ich ein kopletter neuling, und auch sonst nocht nicht ganz fit in java.
    ich denke mal ne .txt wäre da für den anfang besser geeignet :)

    reicht das denn, wenn ich mich soweit mit java auskenne, dass ich halt die server und client anwendung programmieren kann, oder kommt da noch was auch mich zu?
    außer halt das ganze auf ein server zu laden.

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • Aufbau Score-Listen-Web-Applikation

    DarthMaul schrieb

    > ja also das was du da hast ist ein wenig komplex

    Eigentlich verdeckt mein Framework jede Menge Komplexität.

    Aber egal.

    Als erstes musst Du mal definieren, was Du überhaupt benötigst:

    1. Eine Anzeige als HTML-Tabelle

    2. Eine Upload-Möglichkeit für die HTML-Tabelle
    1. Möglichkeit: Datei-Upload in der Web-Applikation mit Passwortschutz
    2. Möglichkeit: Datei-Upload per FTP

    Bei 2.2 benötigst Du gar keine aktive Komponente,
    sondern nur statisches HTML.

    Wenn Du weisst, welche Features Du benötigst,
    kannst Du überlegen, wie sie zu realisieren sind.
  • also zu 1. meinstdu damit ne html-seite, mit ner tabelle? das kann ich nämlich noch ;)

    zu 2. nehmen wir mal an, ich nehme die 2 möglichkeit, also per ftp upload.
    warscheinlich bräuchte ich erst mal einen ftp server. geht da sowas wie kilu.de/ oder is das zu wenig/zu viel?
    und jetzt steh ich shcon wieder aufm schlauch...

    ich hatte das jetzt so gedacht, dass ich halt einen server habe, auf dem eine .txt liegt. auf dem server läuft ein programm, dass darauf wartet, dass der benutzer eine verbindung aufbaut.
    wenn dann eine verbindung aufgebaut wird, wird zuerst etwas in die txt geschrieben. (der benutzer trägt sich in die bestenliste ein)
    danach soll die serveranwendung den inhalt der .txt an die clientanwendung schicken, die diesen dann irgendwie dem benutzer sichtbar macht.

    denke ich jetzt zu kompliziert? oder verstehe ich das nur falsch...

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • ok, html schon mal nicht.
    wie gesagt, die bestenliste will ich nur irgendwie dem benutzer "zeigen". für mich reicht es erst mal vollkommen, wenn ich die einfach in ne textarea oder so einhlesen kann. das ganze kann ich ja dann immernoch verfeinern, zb das ganze in eine JTable einlesen oder sowas in der art.
    und dafür würde es jetzt reichen, wie ich das oben beschrieben hab?

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarthMaul ()

  • FTP-Server

    Prinzipiell bietet Dir jeder Hoster, bei dme Du eine Homepage hostest, einen FTP-Zugang.

    So wie Du es beschreibst benötigst Du ein Host-Programm und ein Client-Programm.

    Es gibt in einigen Büchern Beispiele für Chat-Client-Server-Lösungen in Java,
    die könntest Du als Vorlage benutzen.

    Ich glaube nicht, dass es einen Hoster gibt, der Dich einfach ein Java-Programm hosten lässt.

    Also müsstest Du Deinen Host zuhause laufen lassen.

    Die beim jeweiligen Neuanmelden erhaltene IP-Adresse müsstes Du Deinen Clients bekannt machen.

    Es gibt auch Angebote für Home-Hoster, die immer den DNS-Eintrag aktualisieren.

    Mit einer Web-Appliaktion hast Du erheblich weniger Aufwand.
  • Oha, das hört sich nach nicht grad wenig aufwand an, so wie ich das vorhabe/vorhatte :)
    geht das nicht mit dme host-anbieter, den donut weiter oben mal gepostet hatte? oder ist das wieder was anderes?

    kannst du mir vielleicht ein gutes tutorial empfehlen für web-appliaktion. vllt auch mit beispielen, die man direkt testen kann!?

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarthMaul ()

  • DarthMaul schrieb:

    kannst du mir vielleicht ein gutes tutorial empfehlen für web-appliaktion. vllt auch mit beispielen, die man direkt testen kann!?

    Wenn du Java ins Web bringen willst, mit HTML und Co, dann spricht man von Java Enterprise.
    Such mal nach "JEE: JSTL, Servlets, JSP & Co".

    Dazu musst du dir auf deinem VServer einen Application Server wie Tomcat, JBOSS oder Glasfish einrichten.