Bilder Ladereihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder Ladereihenfolge

    Hi !

    Ich habe folgendes Problem:
    Auf einer Seite werden Miniaturansichten von Bildern geladen.
    Wenn man auf sie klickt wird ein Pop-up geöffnet in dem es groß angezeigt wird.
    Allerdings sind das locker 100 Miniaturansichten, was eine ganze Weile braucht um zu laden.
    Während auf der Hauptseite noch Bilder laden bleibt das Pop-up leer...
    Wie kann ich das Pop-up sofort laden, nachdem es angezeigt wird.

    MfG,
    Mani
  • Das laden der Bilder ist ermal nicht mein Problem,
    sondern dass das Pop-up erst geladen wird wenn die Seite mit der Übersicht fertig geladen ist, was einige Minuten dauern kann.
    Wie kann ich das Popup in der "Ladereihenfolge" vorstufen, falls das geht? :wacko:

    Es ist normales Javascript "open" Popup
    Ausserdem verwende ich PHP um aus einem Ordner mit Fotos via "scandir" alle Dateien herauszulesen.
  • Hi,
    wo hast du das Nadelöhr ausgemacht? Ist es die Dateigröße oder die Aufrufdauer? (oder gar die absurde Anzahl an HTTP Requests)
    Ich habe das Gefühl du erstellst die Thumbnails on the fly. Der Rechenaufwand ist also das Nadelöhr.
    Lösung hierzu ist Caching.

    Eine weitere Optimierung ist das asynchrone Nachladen von Bildern.
    Das heißt, dass du statt 100 Bildern auf einmal nur 20 anzeigst. Und dann mit Pfeiltasten herumnavigierst.
    Die neuen Bilder platzierst du mit JavaScript.

    Wenn du gezwungen bist 100 Bilder zu platzieren, dann solltest du alle Miniaturbilder in eine große Grafik packen.
    Die Grafik verschiebst du dann mit background-position hin und her.
    Das spart Dateigröße und HTTP Requests. Ist aber mit großem Programmieraufwand verbunden.
  • Nein, ich habe einen Ordner mit Thumbnails und einen mit Originalen.
    Auf der ersten Seite werden alle Bilder in Miniatur angezeigt und mit den Originalen verlinkt,
    wobei man dann auf die zweite Seite kommt.
    Auf dieser werden dann links und rechts 2 Vorschaubilder und in der Mintte das Original angezeigt.
    Ausserdem noch 2 Pfeile zum Bild weiter schalten.

    Aber ist nicht mehr so wichtig, hab jetzt nur mehr 1 Fenster.
    Den fensterinhalt jedesmal mit location.href geändert.
    So gibt es kein Ladeproblem mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mani ()