Fehlermeldung bei Script-Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung bei Script-Installation

    Hallo,

    ich versuche ein Job-Script von NetArtMedia auf meinem Server zu installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung (scheint nur kleines Problem zu sein):

    Warning: mysql_list_dbs() [function.mysql-list-dbs]: Unable to save MySQL query result in /customers/pennerlink.de/pennerlink.de/httpd.www/ADMIN/setup.php on line 595

    Ich habe die Möglichkeit eine neue Datenbank zu erstellen, aber mit PHPmyAdmin habe ich bereits eine komplette Datenbank eingerichtet und möchte auf sie zugreifen, aber das lässt die Installation nicht zu.

    Hier ein Ausschnitt der setup.php (Line 595 ist markiert):

    PHP-Quellcode

    1. </b>
    2. Database name:
    3. <?php
    4. }
    5. ?>
    6. <?php
    7. $link = mysql_connect($mysql_server, $mysql_user , $mysql_password)
    8. or die("<script>document.location.href=\"setup.php?Step=1&error=yes&mysql_server=".$mysql_server."&mysql_user=".$mysql_user."\"</script>");
    9. -------> $db_list = mysql_list_dbs($link);
    10. echo "<select name=selected_db_name style=\"width:200\">";
    11. while ($row = mysql_fetch_object($db_list)) {
    12. echo "<option>".$row->Database ."</option>";
    13. }
    14. echo "</select>";
    15. mysql_close();
    16. ?>
    17. <?php
    18. }
    19. ?>
    Alles anzeigen


    Wer hilft mir? Danke.
  • Hi,

    die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass diese Funktion gesperrt ist, was auf einem vServer auch mehr als sehr wahrscheinlich ist.

    Guck mal in deine phpinfo() und schau mal diesen Wert an : "disable_functions".

    Dagegen wirst du auch nichts machen können, weil dein Hoster diese Funktion wohl auch nicht auf einem Server mit mehreren Leuten freischalten wird.


    Wenn es keine Möglichkeit des manuellen eingriffs gibt, kannst du die Stelle umschreiben.

    Aus dem Part:

    Quellcode

    1. $db_list = mysql_list_dbs($link);
    2. echo "<select name=selected_db_name style=\"width:200\">";
    3. while ($row = mysql_fetch_object($db_list)) {
    4. echo "<option>".$row->Database ."</option>";
    5. }
    6. echo "</select>";


    machst du das hier:

    Quellcode

    1. echo "<select name=selected_db_name style=\"width:200\">";
    2. echo "<option>Datenbankname</option>";
    3. echo "</select>";


    Wobei du bei Datenbankname die Datenbank, die du nutzen möchtest manuell eingibst.