Was muss ein Strategiespiel haben und was nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was muss ein Strategiespiel haben und was nicht?

    Hallo,
    ich hab mich in den letzten Monaten viel mit Spieleentwicklung beschäftigt und möchte jetzt ein Strategiespiel entwickeln.
    Es soll zur Zeit des römischen Reiches spielen. Der Schwerpunkt soll nicht auf Krieg liegen, sondern auf Diplomatie, Produktion und Handel.

    Was muss das Spiel eurer Meinung nach haben? Soll es Echtzeit oder Rundenbasiert sein? Legt ihr viel Wert auf Grafik? Wie soll der Spielverlauf ablaufen? Was findet ihr an ähnlichen Spielen gut/schlecht?

    Diddus
    DirectX 9.0-Kentnisse
    C++
  • Die Grafik sollte funktionell sein. Gestalte sie auch so, dass man keinen Augenkrebs davon bekommt. Ansonsten ist Grafik von niederer Priorität, da du auf dem Gebiet eh nicht mit den Top-Titeln mithalten kannst.
    Belästige den Spieler nicht mit sinnlosen Klick-Aufgaben bei denen sowieso klar ist was er tun muss, sondern lass den Spieler nur Entscheidungen treffen, wo alle Wege einen sinnvollen Effekt haben können.
    Eine komplexe Diplomatie bitte (oft vernachlässigt, weil es die KI nicht gebacken bekommt).
    Netzwerkfähig macht die KI optional und umgedreht. Beides keine einfachen Themen.
  • Krieg so ähnlich wie in Siedler 2 gestalten. Man kann den Befehl zum Angriff geben und den Rest erledigt das Spiel von alleine. Militärausbauten in einer Stadt können dessen Stärke verbessern.
    Man soll nicht direkt Gebäude bauen können, sondern Städte gründen, die dann allmählich wachsen und dann Waren produzieren, neue Technologien hervorbringen und Militärisch agieren können.

    Die Diplomatie soll eng mit dem Handel in verbindung stehen(Civilisation) und bestimmte Waren können nur in einem begrenzten Raum produziert werden, damit Monopole entstehen können.
    Jede Stadt kann je nach Lage nur eine bestimmte Palette an Rohstoffen hersellen.
    Ich möchte höchstens 4-5 Militäreinheiten einführen, die je nach Ausbaustatus und Größe einer Stadt automatisch ausgebildet werden.

    Was haltet ihr von Zöllen und Steuern, mit denen man Gegner und Volk verärgert?
    DirectX 9.0-Kentnisse
    C++
  • moin

    also ich würd auch nicht viel wert auf grafik legen. das wäre was, wenn der rest läuft.
    für den handel ist auf jeden fall eine vielfalt an handeslprodukten gut.
    dazu kommt ein ausgeprägtes handelssystem, z.b. ständig sich ändernde preise, je nachdem was man so akuft.
    bsp: der spieler kauft immer sehr viel holz -> holz wird knapp und sehr teuer

    lasse dem spieler genug raum, sich selbst zu entwickeln. also stelle z.b. anstatt einen markt, 2 oder mehr zur verfügung,
    an denen es unterschiedliche produkte zu unterschiedlichen preisen gibt.

    wenn du diplomatie reinbringen willst, würd ich missionen erstellen, die man annehmen kann/muss. das erhöt ruf bei anderen välkern, herrschern.
    das kann z.b. die eskorte von händlern, oder einfach auch nur das beschaqffen bestimmter rohstoffe sein.

    so ich denke mal das sind genug anreize ;)

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)