Massenmails im Nachrichtensystem unterbinden

• Massenmails im Nachrichtensystem unterbinden

Hi,

ich bin grade dabei ein Nachrichtensystem zu schreiben.
    Ich möchte unterbinden, dass Leute irgendwelche Rund- und Massenmails versenden.

Ein Ansatz ist, dass ich die letzte verschickte Mail mit mit der aktuell verschickten überprüfe, was theoretisch auch funktioniert.
    Aber da die Menschheit ja nicht dumm ist :rolleyes: , wird irgendwer auf die gloreiche Idee kommen, einfach den Text abzuändern und ein Zeichen z.B "-" anzuhängen, so dass die Nachrichten nicht mehr identisch sind.

Inwiefern kleine Helfer wie Akismet das rausfischen können weiss ich nicht, aber nachdem das ganze so angeprangert wurde, bin ich da ein bischen vorsichtiger.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie man so etwas unterbinden kann, dass jemand unzählige Rundmails verschickt :wacko:
  • BennyBunny schrieb:

Wieso erlaubst du das nicht nur von einer bestimmten Adresse?!

Was meinst du damit genu ?

Bei dem ganzen handelt es sich um ein internes Nachrichtensystem mit einer Datenbank wie z.B hier im Forum die privaten Nachrichten.
    Es schickt ein angemeldeter Benutzer einem anderen eine Nachricht, welche in der DB gespeichert wird.

Mir geht es um Kettenbreife ala "Schick diese Mail an 10 Personen weiter die .. bla bla bla".
    Aus Erfahrung weiß ich leider, dass sehr viele Leute so etwas weiterschicken und sich so ein Schneeball im worst case in eine Lawine verwandelt und dann nur die Datenbank unnötig vollmüllt.
  • Rondrer schrieb:

unterbinde doch einfach, eine Nachricht an mehrere Leute auf einmal zu schicken.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Kettenbrief Problem entsteht, wenn die User jede Nachricht einzeln verschicken müssen. Spammer machen sowas natürlich, aber der gemeine Internet-Nutzer ist dafür viel zu faul :D

Hi,

eine Nachricht kann man dabei auch "nur" an eine Person verschicken.
    Aber die Leute würden sich meiner Meinung nach immernoch die Mühe machen, das ihren freunden zu schicken, das morgen ihr Traumprinz ihnen über den weg läuft :D :D

Ich brräuchte so etwas wie Akismet , nur für Kettenbriefe oder kapitulieren und das ganze zulassen, denn was ich nicht beeinflussen bzw. regulieren kann, kann man ja auch nicht verbieten.
  • ich würde das auch nicht versuchen zu unterbinden.
    Das demotiviert doch nur die Benutzer die daran eine Freude haben. Und den Leute die nicht drauf stehen, bietest du die Option Nachrichten nur von Freunden zu empfangen. (wie hier im Forum)
    Wenn jmd Spam von Freunden erhält wird sich keiner beschweren.

Willst du es dennoch unterbinden arbeite mit einem Captcha nach der 3ten Nachricht in Zeitspanne x.
    Das wird die Kettenbriefe auch mindern.