Inhalt nachladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inhalt nachladen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe so ziemlich keine Ahnung von js, xml, php und Co.

    Heute versuchte ich ein paar Bsp.-Scripts auf meinem Server zum laufen zu bringen, meist mit geringem Erfolg. Auf [coderwiki]HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-nachladen[/coderwiki] habe ich nun ein ganz interessantes Script gefunden welches ich für meine Zwecke ausbauen möchte, leider bekomme ich aber das Script nicht mal wie auf der Seite beschrieben zum laufen. Sobald ich auf eine der Boxen klicke ist ende und es passiert nichts.

    Wie ich das sehe ist das Script, so wie es dort vorliegt nicht funktionsfähig und den Kommentar des Autors macht für mich nicht so wirklich viel Sinn. Kann mir jemand erklären was ich bei diesem Script noch machen muss, damit es läuft?

    Danke!
  • Hallo und Danke erstmal.

    Leider funktioniert es aber nicht. Ich habe nun lediglich deine 2 Dateien in einen Ordner auf dem Webserver kopiert und dann die formular.html aufgerufen.

    In der JavaScript Console von Firefox werden mir 2 Meldungen ausgegeben, sobald ich im formular.html rumklicke.
    - ajax is not defined
    - document.getElementById(update) has no properties

    Deine Beschreibung wie auch das durchlesen des Scripts bringt mich nicht weiter. Brauch ich noch was, muss ich da noch eine Bibliothek haben, oder sowas?

    :?:

    Gruss
  • da hast du einen fehler gefunden..
    ajax.readyState kannst du durch req.readyState ersetzen

    das ist aber nur in der else bedingung..
    das problem kann also nicht daran gelegen haben

    serverseitig hat ajax keine hohen voraussetzung;
    ich denke zwar nicht, dass du mit einem antiquierten browser unterwegs bist, aber bist du auf anderen seiten in den genuss von ajax gekommen?

    hast du die func.php mal aufgerufen?
    welchen inhalt hat: func.php?s=2
  • Hallo

    ajax.readyState habe ich durch req.readyState ersetzt, nun kommt nur noch die Meldung document.getElementById(update).

    Wenn ich nun im Formular auf ein Feld, oder den Link klicke, erscheint ein Popup mit folgenden Alerts "loading1" -> "loading2" -> "loading3".

    Der oberste Scriptteil ist ja irgendwie für die Prüfung vom Browser und die Übertragung zuständig und dort hat er scheinbar ein Problem und gibt dann den Alert aus, oder?

    Die Browser können eigentlich nicht die Ursache sein -> Firefox 1.07 und IE6.
    Auf anderen Seiten funktionieren Ajaxfunkionen wie z.B. Drag&Drop.

    Der Server ist ein FC4 mit Apache 2.0.54 und php 5.0.4. Speziell könnte höchstens sein, dass mod_security läuft. Habe das aber kurzzeitig deaktiviert, brachte aber keine Änderung.

    Gruss