Prozentuale Übereinstimmung von Ergebnissen zu Suchkriterien bestimmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozentuale Übereinstimmung von Ergebnissen zu Suchkriterien bestimmen

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Zuordnung von Eigenschaften zu Objekten, die im Prinzip folgendermaßen aussieht (Ich hoffe es wird korrekt dargestellt):

    Brainfuck-Quellcode

    1. Tabelle | Eigenschaft 1 | Eigenschaft 2 | Eigenschaft 3 | Eigenschaft 4 | Eigenschaft 5
    2. ------------------------------------------------------------------------------------------
    3. Objekt 1 | X | X | X | X | |
    4. ------------------------------------------------------------------------------------------
    5. Objekt 2 | X | | | X | X |
    6. ------------------------------------------------------------------------------------------
    7. Objekt 3 | X | | X | | X |
    8. ------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt möchte ich gerne eine Suchfunktion in eine Anwendung integriegen, die mir, wenn ich z.B. nach Eigenschaft 3 und 4 suche, eine Liste zurückgibt in der die prozentuale Übereinstimmung mit meinen Suchkriterien für jedes Objekt berechnet ist.

    Leider habe ich momentan noch keinen optimalen Lösungsweg gefunden.

    Es wäre toll, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte ;)



    Danke schonmal im Voraus
  • Ist doch ganz einfach. PWenn x Eigenschaften gesucht wurden, dann gibt es pro Eigenschaft 100/x%. Suchst du nach Eigenschaft 3 und 4 gibt es für Eigenschaft 3 50% und für 4 auch. Somit hat Objekt 1 dann 50%, Objekt 2 100% und Objekt 3 wieder 50%.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Erstmal Danke für die Antwort.

    Aber meinst du nicht eher: Objekt1 100%, Objekt 2 50% und Objekt 3 50%?

    Allerdings ist es auch meiner Meinung nach nicht ganz so einfach. Der Ansatz ist zwar OK aber Objekt 1 kann ja keine 100%ige Übereinstimmung haben, da es noch zusätzlich zu den gesuchten Eigenschaften 3 und 4 die Eigenschaften 1 und 2 besitzt. Demnach müsste für die zusätzlichen Eigenschaften meiner Meinung nach noch etwas vom Prozentwert abgezogen werden, oder nicht? Die Frage ist nur wieviel.

    Irgendwelche Ideen?
  • Also ich kenne dein Scenario nicht, aber überlicherweise ist es so wenn man Suchkriterien angibt, ist gemeint, dass es mindestens diese Eigenschaften erfüllen soll, zusätzliche werden für das Ergebnis nicht betrachtet, da keine Aussage in der Suchanfrage gemacht wurden. Beispiel Google: AUf der Seite kommen die gesuchten Wörter vor aber zusätzlich noch andere. Auch bei mobile werden Autos so gesucht, eiegntlich fällt mir kein beispiel ein wo das andeers gemacht wird.

    Zu den Zahlen, ja hast recht, hatte mich in den Spalten vertan
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]