"Thread verschoben" anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Thread verschoben" anzeigen

    Guten Nachmittag,

    bei meinem kleinen Forum hab ich folgendes Problem.

    Ich habe eine Tabelle "topics" für die Threads des Forums, das folgende Felder hat.
    - `id` (ID des Threads)
    - `title` (Titel)
    - `board_id` (ID des Überforums, in dem es sich befindet)
    - `is_closed` (Geschlossen? 1 = ja / 0 = nein)

    Wenn ich einen Thread verschiebe, wird bei `board_id` einfach die ID des neuen Überforums eingefügt. Nun möchte ich aber im alten Überforum einen Hinweis hinterlassen, dass der Thread verschoben wurde. Dieser Hinweis soll aber genauso eine Spalte sein, wie die anderen Themen. Damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt, habe ich euch hier einen Entwurf gebastelt.

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/j9oil4.gif]

    Wie ihr seht, werden die ersten beiden Threads normal aufgelistet, der dritte Thread ist aber ein verschobener, der in ein anderes Board ("News & Ankündigungen") verschoben wurde. Statt aber dann aus der Liste des momentanen Boards zu verschwinden, wird der Hinweis angezeigt, dass er verschoben wurde.

    Mir fehlt der Denkanstoß, wie ich so etwas realisieren soll. Im Thread ist ja dann die neue Board-ID gespeichert, also wie bringe ich es hin, dass im alten Board so ein Hinweis ist?

    Vielen Dank für eure Tipps! :)
  • Ist doch eigentlich einfach. Du änderst die Funktion bei der dein Thread verschoben wird.

    Anstatt (ich denke das es so gehandhabt wird) ein UPDATE der Boardid durchzuführen nimmst du alle Werte des Threads und schreibst die einfach neu rein (also quasi ein neuer Thread).
    Den alten Thread updatest du dann (ich würde einfach den Titel updaten und VERSCHOBEN: davor setzen).

    Denke das wäre die leichteste Methode. Mag sein das ich mich irre :X
  • Hi,

    ich würde ein weitere Spalte in deiner Tabelle "moved" mit default NULL aufnehmen, welche beim beim verschieben einfach auf den neuen Thread verweist.
    Dann musst du nicht den Content des Threads verändern sondern kannst innerhalb des templates abfragen ob != NULL und dann auf den neuen Thread verlinken. Dabei hast du immernoch die Chance einen Teil des alten Threads anzuzeigen und das bei bedarf immer zu ändern.