Wie lange arbeitet ihr durchschnittlich an euren Programmen / Skripts

• Wie lange arbeitet ihr durchschnittlich an euren Programmen / Skripts

Hi,

ich halte mich mal kurz (siehe Uhrzeit).
    Hab mal wieder eine Nacht mit coding rumgekriegt (passiert in letzter Zeit öfter)... ich arbeite grade an einem CMS und das schon verdammt lange. Ich finde immer wieder Sachen die ich verbessern kann oder etwas was ich noch hinzufügen kann, wie ich etwas anders machen kann etc... ich glaub das wird ewig dauern bis ich fertig bin :O

Wie schaut das ganze bei euch aus?
    Naja gut bei mir zieht halt die Bundeswehr ganz schön viel Zeit weg.
  • es gibt die einen und es gibt die anderen.

Es gibt alte Projekte, die einfach nur schlecht sind und deren Code man komplett Refactorn müsste (wozu man aber nicht die Zeit hat) - hier verbringe ich nie mehr Zeit als notwendig.
    Es gibt Projekte die einfach super programmiert sind - wo es Spaß macht mit super wenig Aufwand neue mächtige Features zu programmieren und das Projekt damit um ein vielfaches besser zu machen.
    Es gibt abgeschlossene Projekte die man an Kunden übergibt und danach nie wieder etwas hört.
    Es gibt abgeschlossene Projekte an deren Projektende man merkt, dass es unbedingt eine Version2 geben muss und man sofort anfängt weiterzumachen.

Aktuell arbeite ich nur an Projekten, die mir Spaß machen.
    Einige sind irgendwann Featurekomplett (~9 Monate nebenbei), andere kann man immer verbessern (n Jahre volltags).