Hallo,
ich habe vor kurzen ein System aufgebaut, welches im Moment auf 2 SQL Abfragen basiert. Ich möchte diese nun zu einer zusammenfassen, wenn dies möglich ist.
Dazu bräuchte ich Eure Hilfe
Ich hab zwei Tabellen:
portal_items
-itemID
-description
-active (beschreibt per 0 und 1 ob der Artikel angezeigt werden soll)
-...
user_items
-userID
-itemID
-...
Alle Daten aus 'portal_items' werden dem User aufgelistet.
Unter jedem Eintrag soll es nun zwei Alternativen geben.
1) Wenn der User dieses Item noch nicht in einen "Korb" hat, soll er ein Button sehen, mit dessen er dieses Item in sein Korb legen kann. (user_item wird gefüllt)
2) Wenn der User bereits einen Eintrag in user_items hat, soll dort anstelle eines Buttons der Text "Item bereits vorhanden" stehen.
Wie gesagt, läuft das System momentan auf zwei Abfragen.
Meine erste Ansätze um einen Query zu erstellen sehen folgender Maßen aus:
Das Problem bei dieser Abfrage ist, das er nur die Daten auflistet, wo bereits ein Eintrag in user_items besteht.
Und einfach alles aus dieser Tabelle will ich nicht 'selecten', da dort einfach zu viele User stehen.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielleicht habe ich lediglich einen Denkfehler^^
Danke und Gruß,
Tobbes
ich habe vor kurzen ein System aufgebaut, welches im Moment auf 2 SQL Abfragen basiert. Ich möchte diese nun zu einer zusammenfassen, wenn dies möglich ist.
Dazu bräuchte ich Eure Hilfe

Ich hab zwei Tabellen:
portal_items
-itemID
-description
-active (beschreibt per 0 und 1 ob der Artikel angezeigt werden soll)
-...
user_items
-userID
-itemID
-...
Alle Daten aus 'portal_items' werden dem User aufgelistet.
Unter jedem Eintrag soll es nun zwei Alternativen geben.
1) Wenn der User dieses Item noch nicht in einen "Korb" hat, soll er ein Button sehen, mit dessen er dieses Item in sein Korb legen kann. (user_item wird gefüllt)
2) Wenn der User bereits einen Eintrag in user_items hat, soll dort anstelle eines Buttons der Text "Item bereits vorhanden" stehen.
Wie gesagt, läuft das System momentan auf zwei Abfragen.
Meine erste Ansätze um einen Query zu erstellen sehen folgender Maßen aus:
Das Problem bei dieser Abfrage ist, das er nur die Daten auflistet, wo bereits ein Eintrag in user_items besteht.
Und einfach alles aus dieser Tabelle will ich nicht 'selecten', da dort einfach zu viele User stehen.
Könnt Ihr mir helfen?

Vielleicht habe ich lediglich einen Denkfehler^^
Danke und Gruß,
Tobbes