GPL Icon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktuell fällt mir tcpdf ein. Es selbst steht unter Free Libre Open Source Software und liefert Schriftarten mit, die unter ganz anderen Lizenzen stehen.
    Man muss eben alles so so ausweisen wie es der Lizenztext will.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Aber eigentlich habe ich die falsche Gegenfrage gestellt. Daher nochmal von vorne.

    Ich denke wichtig ist schon mal ob du ein Produkt programmierst, das du verkaufst, oder ob du selbst eine kommerzielle Plattform aufbaust.
    Seinen modifizierten Code zeigen muss man schließlich nur bei einer Weitergabe (??)

    Außerdem sprechen wir ja gerade bei Bildern nur von Komponenten.
    Wenn mein komplexes Produkt einen GPL WYSIWYG Editor einbindet, muss ich es ja nicht als GPL betreiben.
    Wenn ich einen eigenen Editor auf Basis des WYSIWYG Editors baue, dann schon.
    Wenn ich Änderungen am WYSIWYG Editor mache, dann müssen diese auch unter die GPL gestellt werden.

    Der Unterschied zur LGPL ist hier, dass man die Änderungen am WYSIWYG Editor nicht erneut unter die GPL stellen muss.
    Man ist komplett frei.

    Das ist übrigens alles nur meine Interpretation und keine Rechtsauskunft.

    Was nun dein Problem mit der GPL betrifft, so geht es vermutlich darum, dass die Dateien im Quelltext/nicht binär weitergegeben werden müssen.
    Wenn du die Grafiken nicht veränderst, kann man so denke ich, immer auf den Autor verweisen.
    Wenn du die Grafiken veränderst, wirst du deine GIMP oder Photoshop Quelldatei unter der GPL veröffentlichen müssen.
  • d0nut schrieb:

    Wenn mein komplexes Produkt einen GPL WYSIWYG Editor einbindet, muss ich es ja nicht als GPL betreiben.
    So habe ich das aber bisher verstanden ...
    Und nach ein wenig googlen habe ich folgendes gefunden, was meine Auffassung stützt: gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IfLibraryIsGPL

    Einfacher wäre es natürlich, wenn man GPL Grafiken/Icons in closed-source u. kommerziellen Projekten bedenkenlos verwenden könnte. Aber dafür habe ich keine Quellen gefunden.