Excel Such-/Sortierfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excel Such-/Sortierfunktion

    Hallo

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Also ich suche eine Sortier-/Suchfunktion für eine Excel-Tabelle.
    Soweit ich das mitbekommen habe, wird sowas mit VB geschrieben, oder vertu ich mich da?

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe ein Filmarchiv mit Excel erstellt. Da ist ganz einfacheine Nummer, der Filmname, das Genre und DVD/HDTV eingetragen.
    Jetzt wollte ich eine Sortierfunktion für Nummer und Name haben, sodass man aufsteigend/absteigend sortiewren kann.
    Bei den anderen beiden Spalten soll man jeweils auswählen können. Z.B. sollen alle Filme des Genres Action angezeigt werden.

    Kann mir da bitte jemand sacgen, wo ich sowas findsen kann, oder wie ich es selber schreiben kann (ohne eine neue Sprache zu lernen ;))

    Danke schon mal für Hilfe

    mfg
    DarthMaul
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • Ich benutze OpenOffice, aber die Tabelle wurde mit Excel erstellt.
    Die Sortierfunktion hab ich gefunden, auch eine Filterfunktion.

    Das Problem ist nur, wenn ich die Spalte A, in der die Nummern stehen, sortiere, passen die Nummern nicht mehr zum Film.
    Die Spalte mit den Namen lässt er einfach so.

    Gibts da irgendetwas was ich machen kann?

    Ok das hab ich grad hinbekommen. Man muss einfach alle Spalten markieren, und dann nach einer sortieren.
    Jetzt wäre es nur noch klasse, wenn ich so eine Funktion da irgendwie einbauen könnte, dass ich nicht immer übers Menü sortieren muss.

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)
  • ok ich muss zugeben ein weng unsinnig^^
    aber es hätte ja sein können, dass man sowas irgendwie relativ einfach realisieren kann. aber wenn das zu kompliziet wird, werd ichs wohl lassen :)
    ich hab jetzt überall nen autofilter draufgemacht; das sollte erst mal reichen.

    trotzdem danke für die hilfe.

    mfg
    contest
    -- Ein Wettnewerb für Jugendliche Programmierer --
    Jeder Helfer ist willkommen ;)