batch Datei für Sicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • batch Datei für Sicherung

    Ein Hallo an die Profis,

    da meine Kentnnise im Bereich der Erstellung von batch Datein bei 0,.. liegen, würde ich mich über jeder Hilfe zu folgendem Problem freuen:

    Ich möchte alle Ordener/Verzeichnisse eines Laufwerks X auf ein Laufwerk Y kopieren.
    Und jetzt käme mein Problem. Ich möchte, dass sobald ich die batch-Datei starte, dass alle Datein die auf dem Laufwerk X älter als 18 Monate sind auf das Laufwerk Y kopiert werden.
    Liegen diese dort schon vor, sollen die auf Y überschrieben werden und wenn nicht, soll die Datei oder das Verzeichnis neu angelegt werden.

    Als Zusatzfrage dazu: Würde dies auch mit Ausschneiden/Einfügen gehen bzw. kann man die Daten die von X kopiert wurden, sich aber immer noch auf X befinden automatisch löschen?

    Vielen Dank im voraus.
  • Öffne ein Kommandofenster - ich gehe mal von Windows aus - und gib
    copy /? oder copy /help ein und lies dir das Ergebnis durch
    Dann probier das gleiche mit
    xcopy /? oder xcopy /help
    sowie mit
    xcopy32 /? oder xcopy /help

    Windows hat im Laufe der Versionen die Aufrufe geändert -
    deshalb kann es sein das nicht alle Varianten funktionieren
    oder das es gar noch andere gibt.

    MfG bcc-fan
  • Es geht wahrscheinlich auch in Batch - aber solche Sachen macht heute kaum noch jemand - vor etwas mehr als 15 Jahren konnten viele PC-Gurus so was leichter beantworten.
    Ich hab mal in die Suchmaschine "Datum mit Batch berechnen" eingeben und einige Ansätze gefunden aber noch nicht die Lösung für dein Problem.
    Das wird wahrscheinlich ein wenig aufwendiger.

    Ein anderer Ansatz währe, wenn du eine andere Programmiersprache kennst, diese zur Datumsmanipulation zu nutzen und diese dann eine Batchdateischreiben lassen und diese dann Starten. Wenn du das gut verschachtelst, könnte das ganze sogar einmal in der Woche, im Monat oder in einem beliebig gewählten Intervall automatisch ablaufen.

    Die moderneren Nachfolger der Batch sollen einige Script-Dialekte sein - Stichwort: Windows-Script

    MfG bcc-fan
  • Hey,

    Das Problem mit dem Datum:
    Batch kann dir zwar das aktuelle Datum ausgeben, allerdings mit diesem nicht "rechnen". Anzeigen lassen kann man sich das aktuelle Systemdatum mit dem
    Befehl "Date /t".
    Gibt man nur den befehl "Date" ein wird man aufgefordert ein neues Datum einzugeben. Du könntest somit also jedes Mal das Datum manuell neu festlegen.

    Deine Zusatzfrage:

    Ausschneiden/Einfügen würde ich bei Datensicherungen nie verwenden. Angenommen du gehst so vor und beim Kopieren der Daten von X auf Y treten Fehler auf (z.B. Stromausfall) können Daten zerstört werden. Du hast dann weder die Daten auf Y noch auf X da du sie von X ja ausgeschnitten hast.
    Sobald alle Dateien von X auf Y kopiert wurden kannst du mit dem Befehl "del" alle Dateien in einem Zielordner/-verzeichnis löschen.

    Greetz