Datei über HTML-Formular hochladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei über HTML-Formular hochladen

    Hallo Community,

    ich bastle gerade an einem kleinen Tool, welches eine Datei auf einen OneClick-Hoster laden soll. Das ganze sieht folgendermaßen aus: Ich habe einen Command-Button, der nach dem Klick einen Datei-Öffnen-Dialog anzeigt und per Filter nur eine bestimmte Dateiart zulässt. Man wählt jetzt die Datei aus und der Pfad zur Datei wird in einer gelockten Textbox unter dem Button angezeigt. Nun gibt es einen weiteren Command-Button, der die Datei, die in der Textbox steht hochladen soll. Nach dem Klick auf diesen Button soll ein Stundenglas anstatt dem Mauszeiger erscheinen für die Zeit, in der er die Datei hochlädt. Nach dem erfolgreichen Upload soll der Downloadlink in einer zweiten Textbox erscheinen. Und das ist für mich die große Hürde :D . Ich habe zwar das Öffnen-Formular schon funktionstüchtig gebastelt, und sonst klappt eigentlich auch alles ganz gut, nur stehe ich jetzt vor dem Hochladen-Problem. Einmal weiß ich nicht, ob ich dafür das Winsock nehmen soll oder die Inet-Methode, und desweiteren muss ich den OneClick-Hoster ja auch irgendwie ansprechen. Das heißt, mein Tool müsste dann das HTML-Formular ausfüllen und dann die Datei eben abschicken, weil es dafür noch kein API gibt. Und dafür brauche ich dann ja auch eine ID, die ich vermutlich aus dem Quelltext ziehen muss. Ich habe mir auch überlegt, ob man das ganze nicht vielleicht einfacher in einem Popup gestalten kann, welches eine Textbox enthält, in der das Upload-Formular der Seite angezeigt wird.

    Wie ihr seht fehlen mit mehrere Dinge :rolleyes: . Und da ich mich leider noch in der Anfängerphase befinde, erschwert das mein Problem noch ein bisschen mehr. Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und zeigen, wie ich das ganze umsetzen kann.

    MfG
  • In welcher Programmiersprache willst du dein Tool denn schreiben? Ich hab schon mehrere Tools für Hoster geschrieben allerdings in Java bzw. eine große Filespreading-Engine.

    Solche Upload-Tools sind immer recht speziell und es kommt darauf an, wie der Upload auf der Seite läuft. In der Regel musst du eigentlich das gleiche machen, was der Browser macht. In der Regel musst du, bevor die zur eigentlichen Implementierung kommst folgende Dinge erledigen:

    1. Upload Analysieren. Das machst du am Besten mit einem HttpAnalyser. Dafür gibts Erweiterungen für FF (Http Fox oder LiveHttpHeaders)
    2. Upload nachbilden. Du guckst welche Felder beim Upload gefüllt werden. In der Regel gibt es APIs (sicher auch für Visual Basic) mit denen du Http POST- und GET-Anfragen stellen kannst. Dafür müsste man aber ersteinmal wissen mit welcher Sprache du tatsächlich arbeitest.
    3. Links auslesen. Dafür gibt es mehrer Taktiken. Kommt jedoch auch immer auf den Hoster drauf an. Da die meisten Hoster ja einen Festenlink haben aka hoster.com/download/infksbdfs bietet es sich an eine Regular Expression zu formulieren und den Wert, den du beim Post oben zurückbekommst ausliest.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn du die Webseite analysierst. Schalte am allerbeste Javascript und Cookies aus. DIe verkomplizieren die Sache meistens nur unnötig.