Help: Daten von Routenplaner bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Help: Daten von Routenplaner bekommen

Hallo,

ich habe 2 adressen gegeben, z.b. berlin hamburger straße und hamburg berliner straße ...
    bei vielen routenplanern hat man ja nun die möglichkeit, den dienst in seine homepage zu integrieren, jedoch benötige ich keine karte oder keine routen als ergebnis, sondern ich benötige einfach die distanz der beiden orte...

kennt ihr vielleicht irgendein routenplaner dienst im Internet, der mir diese info ausgibt, ohne den ganzen rest?
    wenn man es benutzt wird es ja immer angezeigt, kann man aber auf diese infos auch manuell zugreifen?

dies wird für ein kleines script benötigt, welches ich eigentlich in php schreiben wollte (hoffe auch der beitrag ist im richtigen forum)...
    hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg homerunjack
  • Hi,

du kannst die Google Maps API dafür benutzen.
    Dafür gibt es auch schon die Entsprechende Funktion.
    code.google.com/intl/de-DE/api…html#GLatLng.distanceFrom

Das ganze selber ist JavaScript, aber es gibt externe librarys, womit du das dann auch mit php lösen kannst, wobei die library dann einfach serverseitig den JavaScript Code erstellt.
    Musst du gucken ob sich dafür der Aufwand lohnt, oder du das schnell selber schreibst.
  • hey vince,

bin gestern auch noch auf die google maps api gestoßen...und hab mir auch die ganze nacht die referenz dazu durchgelesen...
    und funktionen zum ermitteln der distanz zwischen zwei punkten gibt es dort auch...

jetzt aber mal eine andere sache...
    mit dem script soll halt ein kleines abrechnungstool entstehen, welches die kosten für die fahrt von personen in ein formular einträgt...

darf man hierfür eigentlich einfach das google maps zeugs benutzen für eigene zwecke? es soll ja später wenn es fertig ist nur intern im sportverband benutzt werden, aber darf man dass auch ohne das google was vom kuchen abbekommt???

bei diesem punkt habe ich leider meine bedenken, ansonsten wäre das ja ne super tolle sache...

mfg homerunjack
  • Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten, aber die Nutzungsbedinungen der GoogleMaps-API findest du hier.

Auf den ersten Blick scheint es, dass die Seite "kostenlos abrufbar" sein muss und keine illegalen Dinge lokalisieren darf (z.B. lokaler Drogenhandel). Aber es gibt noch einige weitere Punkte; da ich im Büro bin, habe ich die kompletten Nutzungsbedingungen jetzt nicht gelesen.
  • Das ist schon ein kniffliger Fall.
    So wie ich das sehe muss immer ein kostenloses Frontend zur Verfügung stehen - auch wenn es ein kommerzielles/geschütztes Backend hat.

In den Raum gestellt sei auch die Frage ob man hier nicht ein wenig auf Kulanz spekulieren darf. Würde dich Google verklagen wollen?
    Das ist natürlich keine Rechtsauskunft und auch kein Tipp gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen.