Suche Lösung für folgendes Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Lösung für folgendes Problem

    Hallo,

    Ich suche eine Software für folgendes Problem:

    Ich habe verschiedene Eigenschaften, die alle einen Wert von 1-10 zugeordnet bekommen, und dass jeden Tag.
    z.B. Ich bewerte jeden Tag das Wetter von 1 (Regen) bis 10 (Sonne), die Temperatur von 1 (sehr kalt) bis 10 (sehr warm) und wie viel ich am Tag arbeiten muss von 1 (gar nicht) bis 10 (sehr viel).

    Das ganze mache ich z.b. eine Woche lang, dann habe ich ja eine Tabelle

    In meinem Beispiel dann so:

    bilder-space.de/upload/05.08DhHJHuMbaJ0BGXi.jpg

    Nun füge ich jedem Tag noch eine Bewertung hinzu.
    z.B. Wie lange brauche ich am Abend für einen 100 meter Sprint

    Also so:

    bilder-space.de/upload/05.08b3h7cOxuUqoKXkD.jpg


    Nun müsste es doch möglich sein, anhand der Daten einen Zusammenhang zwischen den
    Eigenschaften (Wetter,Temperatur und Arbeit) und der Zeit auf 100 Meter festzustellen, und sogar zu sagen, wie sich die einzelnen
    Eigenschaften auf den 100 Meter Sprint auswirken.
    Und so sollte man eine perfekte Konstellation aller Eigenschaften errechnen können, bei denen die Zeit auf 100 m am besten ist.

    In meinem Beispiel kann man sich das natürlich mit ein bisschen Nachdenken selber zusammenreimen, aber was ist wenn es
    plötzlich 20 Eigenschaften gibt und das ganze über einen längeren Zeitraum als eine Woche geht?

    Gibt es eine Software die so etwas errechnen kann, bzw. könnte man ein solches Programm schreiben?

    mfg
  • Selbstverständlich kann man so ein Programm schreiben.
    Du musst dir nur einen Algorithmus dafür ausdenken.

    Wenn du es dir in deinem Beispiel selbst "zusammenreimen" kannst, dann halte doch mal schriftlich fest, wie dieses Zusammenreimen vor sich geht:
    Welche Überlegungen stellst du dabei an?
    Wie ist der Weg bis du zu einem Ergebnis kommst?

    Wenn du diese Punkte wie eine Art Schrit-für-Schritt-Anleitung zur Auswertung deiner Wochentabelle aufschreiben kannst, dann bist du einem funktionierenden Algorithmus auch für größere Tabellen schon sehr nahe.
    Du weisst dann also genau, was das Programm Schritt für Schritt tun muss, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen.
    Voilá! Dann kann man es auch programmieren.
    netzonaut.de - Ein Blog zu den Themen Internet, Webentwicklung, Linux und OpenSource-Software
    jexlab.net - Webentwicklung zu fairen Konditionen
  • Ein fertiges Programm gibt es für dein Problem vermutlich nicht.
    Doch wenn du dir jetzt auch noch den Algorithmus ausdenkst denke ich, dass du entweder im Jobforum jemanden findest der dir für recht kleines Geld diese Software entwickelt oder aber jemanden ganz verrücktes der es für lau macht ;)


    PS: Das mit dem Algorithmus-selber-aufbauen war nur ein Vorschlag, damit die Software ggf. noch günstiger wird. Zur Not kann der Entwickler das auch sicher machen.