Variable neue Seiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variable neue Seiten

    Hi leute, sorry für den seltsamen Titel ich weiß nicht wie man das nennt :P folgendes Problem
    Ich möchte ein Adressbuch per php anlegen das Etwa so aussehen soll:
    Adressbuch
    -------------
    Name 1
    Name 2
    Name 3
    etc.
    Also relativ einfach gehalten nun wollte ich es aber so halten das man wenn man auf einen Namen klickt, auf eine neue seite kommt wo die, in einer Sql Datenbank gespeicherten, Daten wie Telefonnummer, straße etc. aufgeführt werden. Das adressbuch soll auch vom benutzer verwaltet werden, wäre es statisch wäre es kein problem, halt für jeden namen eine neue seite machen und dann da ausgeben aber ich würde das ganze gerne statisch halten :P
    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen!
    lg
  • Hi,

    Crawdaddy schrieb:

    aber ich würde das ganze gerne statisch halten :P


    du meinst wohl eher, dass du es dynamisch haben möchtest ?

    Wie sieht es denn mit deien php Kenntnissen aus ?

    Ganz einfach betrachtet hast du eine php Datei, welcher du einen Parameter mitfgibst um einen bestimten Datensatz zu identifizieren.
    contactdetails.php?id=1
    Im Script selber kannst du denn einfach aus der Datenbank den Datensatz mit der id 1 auslesen und ausgeben.
  • naja meine php kenntnisse sind nicht gut aber auch nicht schlecht
    nach einem 2 wochen schulprojekt sind mir mysql und php befehle zwar nich fremd, d.h klassen, arrays, vererbung etc und auch mysql_fetch_array/object und datensätze einfügen/auslegen/verändern per php kann ich auch aber dynamische seiten kann ich nicht
    //edit
    achso ja klar, dynamisch ich hab mich vertippt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crawdaddy ()

  • Ich versuch ma mein Problem an dem Newsscript zu erklären:
    Wenn man news ausgibt die länger sind ist es ja oftmals so, das es nach einem kleinem Auszug einen link gibt der die ganzen news anzeigt, dann öffnet sich eine neue Seite extra für diesen Datenbankeintrag das selbe will ich auch das man auf den Namen klickt und sich eine neue Seite öffnen die dann halt telefonnr und so anzeigt.
    Und da die Datenbank informationen Variabel sind, kann ich ja nicht für jeden eintrag eine neue seite selber anlegen und verlinken!
    ich hoffe ihr versteht mich nun besser :(

    //ah ich hab gerade gelesen das ich dafür templates und sections brauch oO ich find die erklärung im qnet tutorial dazu aber eher dürftig und verwirrdend, kann jemand ein anderes, deutsches, tut empfehlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crawdaddy ()

  • naja, eigentlich die einfachste Übung ;)

    Quellcode

    1. // Übersichtseite
    2. if(!isset($_GET['id'])) {
    3. $sql = "SELECT *
    4. FROM news";
    5. $stmt = MyDB::getInstance()->prepare($sql);
    6. $stmt->execute($pdoparams);
    7. foreach($stmt->fetchAll() as $row) {
    8. prinf('<li><a href="?id=%d">%s</a></li>',
    9. $row['id'], $row['title']);
    10. }
    11. }
    12. // Detailseite
    13. else {
    14. $pdoparams = array(
    15. ':id' => $_GET['id']
    16. );
    17. $sql = "SELECT *
    18. FROM news
    19. WHERE id = :id ";
    20. $stmt = MyDB::getInstance()->prepare($sql);
    21. $stmt->execute($pdoparams);
    22. $row = $stmt->fetch();
    23. echo $row['text'];
    24. }
    Alles anzeigen


    Vorausgesetztes Wissen: [wiki]Einführung in PDO[/wiki]