Informatik I: Probeklausur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Informatik I: Probeklausur

    Hallo,

    ich bin ja selbst nur Student, aber habe mal ein Probeklausur erstellt, wie ich sie mir im besten Falle erhoffen würde. ;)
    Aber bildet euch bitte nichts drauf ein, wenn ihr die Aufgaben alle problemlos lösen könnt.
    Ich denke, dass in der richtigen Klausur schwierigere Aufgaben dabei sein werden (dazu hat mir nur leider die kreativität gefehlt)
    Außerdem war ich in den letzten Vorlesungen "leider" nicht mehr da, daher weiß ich nicht genau was drankommen wird.

    Wenn ihr selbst Aufgaben oder Ideen habt, dann postet sie einfach hier.

    Aufgabe1:
    Beschreiben sie die das Datum 21.10.2005 mit der Backus Nauer Form und zeichnen Sie es als Syntaxdiagramm


    Aufgabe2:
    Casten Sie die Variable "programm" nach Float und beschreiben Sie, was dabei passiert und welche Vor-/ Nachteile sich daraufhin unter Umständen ergeben.
    int programm = 14;


    Aufgabe3:
    Nehmen Sie den folgenden Code als Grundlage und bauen Sie die wichtigsten JavaDoc Kommenare ein. Binden Sie außerdem „java.util.Formatter“ ein, erklären Sie ihre Funktion und weisen Sie einer beliebigen, globalen Konstante den Wert 1,0008 zu.

    public class Aufgabe3 {

    public static void main(String[] args) {

    ausgabe(„test“);

    }

    static void test(String ausgabe)
    {
    System.out.println(ausgabe);
    }

    }


    Aufgabe4:
    Korrigieren Sie im folgenden Code die Syntax Fehler. Korrigieren Sie nur die Stellen, die Fehler produzieren.

    public class Aufgabe4
    {
    public static void main (String[] args)
    {
    java.util.Scanner input = new java.util.Scanner(System.in);
    System.out.print("Bitte geben Sie eine Integerzahl ein: ");
    int eingabe = Integer.next();
    System.out.printf("Sie haben die Zahl %s eingegeben\n",eingabe);